Der ZEIT-ONLINE-LÜGENDETEKTOR

Wahlkampfzeit ist Märchenzeit. Im Kampf um die meisten Stimmen versprechen die Parteien viel und reden die Bilanz ihrer bisherigen Regierungszeit schön. ZEIT ONLINE hat deswegen den Lügendetektor ausgepackt.

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

Teil 1
„Wir haben EU und Nato gestärkt“ – Die CDU lobt sich: Sie habe die Handlungsfähigkeit internationaler Organisationen verbessert. Die europäischen Partner sehen das anders.

http://www.zeit.de/online/2009/35/luegendetektor-teil-eins

Teil 2
„Wir haben die Arbeitslosigkeit reduziert“ – CDU und SPD loben sich für ihren Kampf gegen die Arbeitslosigkeit. Doch sie sagen nur die halbe Wahrheit.

http://www.zeit.de/online/2009/35/luegendetektor-arbeitsmarkt

Teil 3
Mit niedrigeren Steuern den Haushalt sanieren – Die Steuern senken, damit Wachstum fördern und so gleichzeitig den Haushalt sanieren, das verspricht die FDP. Doch daraus dürfte nichts werden.

http://www.zeit.de/online/2009/35/luegendetektor-teil-drei

Teil 4
„Die Ökosteuer ist ein grüner Erfolg“ – Die Grünen loben sich für die ökologische Steuerreform. Doch hinter ihr steckt ein enormes Subventionsprogramm für die Industrie, das Umweltziele konterkariert.

http://www.zeit.de/online/2009/37/luegendetektor-oekosteuer

Siehe hierzu auch eine sozialpolitische Bilanz der großen Koalition auf den Blättern für deutsche und internationale Politik: sehr lesenswert!
http://www.blaetter.de/artikel.php?pr=3153

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.