Die Nik Bärtsch „Ronin“ Group gastiert in Schwäbisch Hall – Jazz-Konzert in der Hospitalkirche am Donnerstag, 23. April 2009

Die Jazz-Formation Ronin von Nik Bärtsch aus der Schweiz FOTO: Martin Möll

Die Jazz-Formation Ronin von Nik Bärtsch FOTO: Martin Möll

Die Nik Bärtsch “Ronin” Group gastiert am Donnerstag, 23. April 2009, um 20.30 Uhr in der Hospitalkirche in Schwäbisch Hall. Das Jazz-Konzert des Club Alpha 60 findet in Kooperation mit dem Schwäbisch Haller Kulturbüro statt.

Pressemitteilung der Konzertveranstalter des Club Alpha

Ob «Programmmusik», «minimal-music», ob «Zen-Funk» oder «ondulierender Groove» – Die Umschreibungen der Bärtsch’schen Concept-Music sind zahlreich und versuchen etwas Neues begreifen zu können. Rein begrifflich gesehen ist «Ronin» ein herrenloser Samurai, «Holon» ein Ganzes als Teil eines Ganzen. Dem Schweizer Pianisten, Keyboarder und Komponisten Nik Bärtsch ist in den letzten Jahren etwas Außergewöhnliches gelungen, hat er doch dank seiner zwei ECM-Scheiben Europa und seit neuestem auch Kanada und die USA in ein großes Staunen versetzt. Seine zwischen den Polen Minimalmusic und Funk hin und her floatende Musik, sein ausgetüfteltes Klangkonzept und seine rhythmischen Überlagerungen haben die internationale Öffentlichkeit verblüfft. Die Jazz-Community in Berlin, Wien, Paris, London, New York und in der Schweiz verliebte sich in die facettenreichen, vielschichtig mäandrierenden und groovenden Einspielungen von «Ronin».

Gespür für effektive Interaktion

Nik Bärtsch und seine Mitmusiker haben ein seltenes Gespür für eine effektive Interaktion und Gruppendynamik, für  die visuelle Komponente einer Live-Performance entwickelt. Bärtsch spricht im Zusammenhang mit seinen Stücken von «Modulen», von «Mischungen und Konstellationen» und nennt die Momente, in denen die aufgebauten Spannungen sich schlagartig lösen, «Bojen». Auf dem aktuellen 08-Album «Holon» hat das Ensemble ein paar instrumentale Feinjustierungen vorgenommen und den Fluss der Performances perfektioniert. Nik Bärtschs faszinierendes Konzept von Balance und Bewegung, von Tempo und Ondulierung scheint verwandt zu sein mit modernem Tanz. Die Musik von «Ronin» ist nicht alltäglich, etwas Besonderes, wunderschön und rhythmisch packend. Eine Schweizer Band, die international neue Maßstäbe setzt.

Weitere Infos zur Band:

www.nikbaertsch.com/ronin/

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.