„Solidarität mit den 560-Mordopfern“ – Info-Veranstaltung in Stuttgart zum SS-Massaker in Sant’ Anna di Stazzema

Eine Veranstaltung zum SS-Massaker in Sant’ Anna di Stazzema findet statt am Sonntag, 2. Dezember 2012, ab 16 Uhr, im Württembergischen Kunstverein in Stuttgart.

Zugesandt von Jochen Dürr, Landessprecher der VVN-BdA Baden-Württemberg

Deutsch-italienische Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg aufarbeiten

Mit dabei sind unter anderen die Hamburger Rechtsanwältin Gabriele Heinecke. Sie vertritt den Verband der Opfer von Sant’ Anna in Deutschland gerichtlich und Paolo Pezzino. Er lehrt Zeitgeschichte an der Universität Pisa und ist Mitglied der deutsch-italienischen Historikerkommission zur Aufarbeitung der gemeinsamen Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg. Er gab vor kurzem ein Interview in der jungle world vom 18. Oktober 2012.

Weitere Aktivitäten:

Solidarität mit Sant‘ Anna di Stazzema – 1. Aufruf unterzeichnen, 2. Solidaritätsfahrt nach Sant‘ Anna di Stazzema, 3. Infoveranstaltung in Stuttgart

1. Aufruf unterzeichnen

„Wir schämen uns und sind empört über den Umgang der Stuttgarter Justiz mit den deutschen Kriegsverbrechen in Sant’ Anna di Stazzema.“

560 Menschen von SS-Soldaten ermordet

Im Jahr 1944 ermordeten SS-Soldaten 560 Menschen in dem italienischen Dorf Sant’ Anna di Stazzema – vor allem Frauen und Kinder. Die Täter sind von einem italienischen Gericht verurteilt worden, aber frei. Die Überlebenden fordern Gerechtigkeit… vergeblich. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft – zuständig Bernhard Häußler – hatte das Verfahren im Oktober 2012 eingestellt. Damit bleiben die Täter auf freiem Fuß.

Empört über den Umgang der Stuttgarter Justiz mit den Kriegsverbrechern

Wir Bürgerinnen und Bürger Stuttgarts – und darüber hinaus – sind empört über den Umgang der Stuttgarter Justiz mit den Kriegsverbrechern.

Wir fordern eine Anordnung zur Aufnahme des Verfahrens

Wir erklären uns solidarisch mit den Menschen in Sant’Anna di Stazzema, den Überlebenden und Opfern dieses NS-Kriegsverbrechens. Und wir fordern von Justizminister Stickelberger die Anordnung zur Aufnahme des Verfahrens. Ausdrücklich erklären wir unsere Unterstützung für Herrn Enrico Pieri, der das Massaker überlebt hat und nun stellvertretend für die anderen Opfer von Sant’ Anna Beschwerde bei der Stuttgarter Staatsanwaltschaft einlegt.

Unterzeichnen auch Sie unseren Aufruf und erklären Sie Ihre Solidarität mit Sant’Anna di Stazzema:

http://stazzemafahrt.wordpress.com/unterstutzen-sie-unseren-aufruf/

Wir werden die Unterzeichnungen und einzelnen Statements auf unserem Kampagnen-Blog zeitnah veröffentlichen – und natürlich bei unserer Solidaritätsfahrt nach Sant’ Anna di Stazzema überbringen. Der Aufruf kann auch wochentags von 10 bis 16 Uhr persönlich im AnStifter-Büro in der Werastraße 10, 70182 Stuttgart, unterzeichnet werden.

2. Solidaritätsfahrt nach Sant‘ Anna di Stazzema

Die Solidaritätsfahrt nach Sant‘ Anna di Stazzema findet von Freitag, 7. bis Sonntag, 9. Dezember 2012, statt. Es sind noch Tickets für die Fahrt erhältlich: Regulärer Preis: 180 Euro, Sozialpreis 130 Euro, Solidaritätspreis 200 Euro. Im Preis enthalten sind Hin- und Rückfahrt mit dem Bus von Stuttgart nach Sant‘ Anna di Stazzema, zwei Übernachtungen in Lucca und Halbpension. Bestellungen über stazzema@die-anstifter.de.

Weitere Infos: http://stazzemafahrt.wordpress.com/tickets-2/

3. Infoveranstaltung in Stuttgart

Am Sonntag, 2.12. ab 16 Uhr findet zudem im Württembergischen Kunstverein, Stuttgart eine Veranstaltung zum SS-Massaker in Sant’ Anna di Stazzema statt. Mit dabei sind unter andereen Gabriele Heinecke (Hamburger Rechtsanwältin, vertritt den Verband der Opfer von Sant’ Anna in Deutschland gerichtlich) und Paolo Pezzino (lehrt Zeitgeschichte an der Universität Pisa und ist Mitglied der deutsch-italienischen Historikerkommission zur Aufarbeitung der gemeinsamen Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg) – siehe auch sein Interview in der jungle world vom 18.10.2012

Julia von Staden für die Planungsgruppe der Solidaritätskampagne für Sant‘ Anna di Stazzema

Blog: http://blognau.wordpress.com/e

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.