„Frist für Mitarbeit von Bürgern verlängert“ – Neues Leitbild „Schwäbisch Hall 2025“ wird erstellt

Zur Entwicklung eines neuen Stadtleitbildes „Schwäbisch Hall 2025“ wurden Mitte Juni 2012 Fragebögen an 2.576 per Zufall ausgewählte Bürgerinnen und Bürger verschickt. Die Rücklaufquote betrug zunächst zirka 25 Prozent. Um eine noch höhere Beteiligung zu erreichen wurde nunmehr ein Erinnerungsschreiben an die betreffenden Bürgerinnen und Bürger verschickt und die Frist um zwei Wochen verlängert.

Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Stadtleitbild dient künftig als Entscheidungshilfe

Das Stadtleitbild dient künftig als Entscheidungshilfe, um eine auf lange Sicht geplante, konzeptionelle und für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbare Stadtentwicklung aufzuzeigen. Zusammen mit dem Büro Reschl & Höschele GbR hat die Stadt einen Frage­bogen entwickelt um eine möglichst umfangreiche und aussagekräftige Datengrundlage für den Stadtleitbildprozess zu haben. Je höher die Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner Schwäbisch Halls und der Teilorte, desto besser die Entscheidungsgrundlagen für den künftigen Prozess. Obgleich die Teilnahme weiterhin selbstverständlich freiwillig ist, besteht die herzliche Bitte nach einer möglichst breiten Beteiligung.

Daten werden nicht dazu benutzt, einzelne Personen zu identifizieren

Selbstverständlich sind sämtliche Belange des Datenschutzes gewährleistet. Die verwendeten Adressen wurden nur für die Zusendung des Fragebogens genutzt. Eine Weitergabe an Dritte nach dem Ende der Umfrage ist ausgeschlossen. Die Bürgerinnen und Bürger werden an keiner Stelle nach ihrem Namen oder ihrer Adresse gefragt. Die erhobenen Daten werden nicht dazu benutzt, einzelne Personen zu identifizieren. Im Anschluss an die Auswertung werden die Fragebögen vernichtet. Die Stadtverwaltung selbst hat keinen Zugriff auf die Antworten und bekommt vom mit der Auswertung beauftragten Büro Reschl und Höschele lediglich die ausgewerteten Daten in zusammengefasster Form.

Beantwortung des Fragebogens im Internet ist weiterhin möglich

Der Fragebogen kann nunmehr bis zum 10. August 2012 weiterhin im Rathaus, bei der Ortsvorsteherin beziehungsweise den Ortsvorstehern/bei den Bezirksämtern direkt abgegeben werden. Außerdem kann der Fragebogen kostenfrei mit dem beiliegenden Rückumschlag direkt an das Büro Reschl/Höschele geschickt werden. Auch die Beantwortung des Fragebogens im Internet ist weiterhin möglich.

Fremdwahrnehmung der Gäste gegenüberstellen

Zudem wird auch eine Gäste-Befragung in Zusammenarbeit mit den örtlichen Hotels gemacht, um bei einigen ausgewählten Fragen der Eigeneinschätzung der Bürgerinnen und Bürger auch eine Fremdwahrnehmung der Gäste gegenüberstellen zu können.

Weitere Informationen und Kontakt:

Stadtverwaltung Schwäbisch Hall, Am Markt 6, 74523 Schwäbisch Hall

Telefon: 0791/751-0

Internet:

www.schwaebischhall.de

www.facebook.com/schwaebischhall

www.twitter.com/ob_schwaebhall

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.