„Mehr Mitbestimmung beim Einsatz von Leiharbeit“ – Warnstreiks bei Recaro, Optima und Getrag

Die IG Metall ist sehr zufrieden mit der Beteiligung an den Warnstreiks bei Optima und Recaro in Schwäbisch Hall sowie Getrag in Neuenstein. Insgesamt 800 Beschäftigte legten dort die Arbeit nieder.

Von der IG Metall Schwäbisch Hall

Forderung: 6,5 Prozent mehr Lohn

Die IG Metall fordert in der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie 6,5 Prozent mehr Lohn, die Übernahme der Auszubildenden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie mehr Mitbestimmung beim Einsatz von Leiharbeit.

Arbeitgeber bieten drei Prozent

Seit einer Woche sind die Beschäftigten in der Region zu Warnstreiks aufgerufen. Erreicht werden soll ein verbessertes Angebot der Arbeitgeber. Bisher bieten sie drei Prozent mehr Geld und wollen eine Ausdehnung der Arbeitszeit. Zu den Forderungen bezüglich Übernahme und Leiharbeit gibt es von ihrer Seite keine konstruktiven Antworten. Die Antwort auf dieses Angebot, das für Heidi Scharf schlicht „eine Provokation“ darstellt, sind fast 4.000 Warnstreikende allein in der Region, landesweit 124.000.

Beschäftigte zeigten sich solidarisch

200 Beschäftigte von Recaro in Schwäbisch Hall machten sich zur Warnstreikkundgebung beim Nachbarbetrieb Optima auf den Weg. Dort trafen sie auf die genauso zahlreichen Kolleginnen und Kollegen des Verpackungsmaschinenherstellers. Solidarisch zeigten sich die IG Metaller des Saunaherstellers Klafs und kamen mit einer großen Gruppe von zwanzig Beschäftigten.

Tarifbindung bei Optima erreichen

„Die Beteiligung übertrifft unsere Erwartungen“, freuen sich die Metallerinnen von Recaro. Auch Rainer Koch, Betriebsratsvorsitzender von Optima ist sehr zufrieden mit dem Engagement seiner Kolleginnen und Kollegen. Sein Betrieb ist noch nicht tarifgebunden und ob in Zukunft dort eine Tarifbindung erreicht werden kann, „wird wesentlich davon abhängen, wie viele Kolleg/-innen sich an unseren Protest-Aktionen beteiligen“, mobilisierte die IG Metall die Beschäftigten im Vorfeld des Warnstreiks.

Weitere Informationen und Kontakt:

IG Metall Schwäbisch Hall, Haller Straße 37, 74523 Schwäbisch Hall

Internet: www.schwaebisch-hall.igm.de

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.