„Für Campus Schwäbisch Hall soll das Land einen neuen Studiengang finanzieren“ – Hochschule stellte einen Antrag

Die Hochschule Heilbronn hat für den Campus Schwäbisch Hall beim Land Baden-Württemberg für den Staatshaushalt 2013/2014 Mittel zur Realisierung des geplanten Studiengangs ‚Medien, Design und Kommunikation‘ beantragt. Die neue Fachrichtung soll ab 2013 mit dem Abschluss ‚Bachelor of Arts‘ in Schwäbisch Hall eingeführt werden.

Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Niedrigstes Angebot an Studienplätzen in ganz Baden-Württemberg

Auch die Stadt Schwäbisch Hall unterstützt das Vorhaben einer Erweiterung der Hochschule, da der Bedarf an Studienplätzen im ländlichen Raum groß ist. Dies geht aus einer kürzlich veröffentlichten Studie des baden-württembergischen Ministeriums für Ländlichen Raum hervor. Darin heißt es, dass eine moderate Erweiterung der Hochschulbildungsmöglichkeiten in regionalen Mittelzentren – und somit auch in Schwäbisch Hall – notwendig sei. Schon jetzt ist der Raum Schwäbisch Hall-Hohenlohe die Region mit dem niedrigsten Angebot an Studienplätzen in ganz Baden-Württemberg. Während der Landesdurchschnitt bei 25 Studienplätzen pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt, standen im Jahr 2011 vor Ort nur 5,8 Studienplätze auf 1.000 Personen zur Verfügung.

Bisher sind wir in diesem Gebiet benachteiligt

Auch Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim sieht aufgrund dieser Studie das Handeln der Stadt auf dem richtigen Weg: „Der Bedarf für Studienplätze in Schwäbisch Hall und Umgebung ist da und wird durch die Studie des Landwirtschaftsministeriums unterstützt. Bisher sind wir in diesem Gebiet benachteiligt, auch wenn wir uns in den vergangenen Jahren als Hochschulstandort sehr gut entwickelt haben. Im vergangenen Herbst haben wir die Zahl von 500 Studierenden in Schwäbisch Hall erreicht. Dennoch wird ein weiteres Wachstum angestrebt, profitieren davon ja nicht nur die Stadt und das Umland. Auch die heimische Wirtschaft ist auf Hochschulabsolventen angewiesen, die zusätzlich noch eine praxisnahe Vor-Ort-Ausbildung genießen.“

Neue Studiengang für insgesamt 48 Studierende ausgerichtet

Der neue Studiengang lässt sich in die Gruppe der gestalterischen Studiengänge einordnen. Inhaltlich ist der Studiengang überwiegend wissenschaftlich aufgestellt. Wesentliche Bestandteile des Curriculums dieses Fachgebietes sind die Kognitionswissenschaften, im Studienschwerpunkt Mediendesign liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Informationstechnologie und der Anwendungsprogrammierung und im Studienschwerpunk Produktdesign werden die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen der physikalischen Bearbeitung von Werkstoffen erworben. „Interessant an der neuen Fachrichtung ist auch die projektbezogene Integration mit den anderen drei Studiengängen an der Hochschule, wodurch die Studentinnen und Studenten ein noch breiteres Fachwissen vermittelt bekommen“, so OB Pelgrim. Der neue Studiengang soll für insgesamt 48 Studierende ausgerichtet sein und eine Regelstudienzeit von sieben Semestern haben.

Stadt unterstützt die geplante Erweiterung

Aufgrund dieser Erweiterung des Hochschulstandortes stoßen die bisherigen Einrichtungen und Gebäude am Campus Schwäbisch Hall allerdings an ihre Grenzen. Da die Entwicklung dieser Bildungseinrichtung aber eine der zentralen Säulen in der zukünftigen Entwicklung der Raumschaft ist, unterstützt die Stadt Schwäbisch Hall die geplante Erweiterung in vielfältiger Weise. Dazu erklärt Hermann-Josef Pelgrim: „Wir haben hierfür im Haushalt 5,4 Millionen Euro für den Ausbau der ehemaligen Druckerei Schwend eingestellt und versuchen damit, dem neuen Studiengang eine gute Grundlage zu bieten. Auch was den Wohnraum für die neuen Studentinnen und Studenten betrifft, sind wir auf einem guten Weg. Allerdings geht die Einrichtung eines neues Studienganges nicht ohne die Finanzierung durch das Land. Zwar haben Stadt und Hochschule bei einer Veranstaltung im Januar im privaten Sektor um Mittel geworben. Auch wenn diese Form der Unterstützung sehr wichtig ist, so erwarten wir ebenso, dass das Land den Aufbau unterstützt, damit ab 2013 die ersten Studierenden in dem neuen Fach unterrichtet werden können.“

Weitere Informationen und Kontakt:

Stadtverwaltung Schwäbisch Hall, Am Markt 6, 74523 Schwäbisch Hall

Telefon: 0791/751-0

Internet:

www.schwaebischhall.de

www.facebook.com/schwaebischhall

www.twitter.com/ob_schwaebhall

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.