„Heidi Scharf als 1. Bevollmächtigte wiedergewählt“ – Wahlen bei der IG Metall Schwäbisch Hall

Mit 96 Prozent der Delegiertenstimmen wurde die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall, Heidi Scharf, vor einigen Tagen in Eschental in ihrem Amt bestätigt. Alfons Kuhnhäuser, alter und neuer 2. Bevollmächtigter, erhielt 93 Prozent Zustimmung.

Von der IG Metall Schwäbisch Hall

Geschäftsführer für vier Jahre gewählt

68 Delegierte aus den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie der Holzindustrie in der Region waren in Eschental zusammenkommen, um für die nächsten vier Jahre die beiden Geschäftsführer sowie elf Ortsvorstände und mehrere Mitglieder für die Tarifkommissionen der verschiedenen Branchen zu wählen.

In den Ortsvorstand sind gewählt:

In den Ortsvorstand, der gemeinsam mit den beiden Bevollmächtigten die Geschäfte führt, wurden gewählt: Roland Adolf (Odelo, Oberrot), Walter Doberer (Ruia, Schrozberg), Siegfried Forisch (Voith Crailsheim), Armin Herbst (Bosch, Crailsheim), Sonja Hanselmann (Mahle Öhringen), Siegfried Hubele (Huber, Öhringen), Ernst Kern (Stahl Künzelsau), Rainer Koch (Optima Schwäbisch Hall), Vera Lutz (Bürkert Ingelfingen), Richard Neumann (Getrag Neuenstein), Hilde Sauer (Hornschuch, Weißbach).

Zahlreiche Tarifabschlüsse mit Entgelterhöhungen

Im Geschäftsbericht für die zurückliegende Wahlperiode verweist Heidi Scharf auf die Erfolge in der Tarifpolitik. Zahlreiche Tarifabschlüsse mit Entgelterhöhungen konnten erzielt werden. Eine besondere Bedeutung kam der Tarifvertrag zur Kurzarbeit in der Finanzkrise 2008/2009 zu. Mit diesem Instrument zur Beschäftigungssicherung konnten Massenentlassungen verhindert und die finanziellen Folgen für die Beschäftigten abgemildert werden. Für weitere Betriebe, zum Beispiel Klafs Saunabau in Schwäbisch Hall, konnte eine Tarifbindung durchgesetzt werden.

Verwaltungsstelle soll im Lauf des Jahres personell vergrößert werden

Ein Plus bei den Mitgliedern – Ende letzten Jahres konnte nach fast 2.000 Eintritten seit 2008 die 10.000er-Marke übersprungen werden – und ein Plus bei den Finanzen eröffnen Spielräume für die zukünftige Arbeit. So konnte Anfang des Jahres das Büro in Schwäbisch Hall-Hessental um einen großen Tagungsraum und weitere Arbeitsplätze erweitert werden, da sich die Verwaltungsstelle im Lauf des Jahres auch personell vergrößern will.

Für weitere tarifgebundene Betriebe

„Für die Zukunft sind wir gut aufgestellt. Lasst es uns anpacken in den nächsten vier Jahren für weitere tarifgebundene Betriebe, für gute Zukunftsperspektiven für junge Menschen, für ein gesichertes Leben im Alter, für gute Arbeit und ein gutes Leben“, stimmt Scharf zum Abschluss der Versammlung ihre Kollegen auf die Zukunft ein.

Weitere Informationen und Kontakt:

IG Metall Schwäbisch Hall, Haller Straße 37, 74523 Schwäbisch Hall

Internet: www.schwaebisch-hall.igm.de

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.