„Nik Sakellariou (SPD) setzt sich für Anstaltsbeiräte ein“ – Wichtiges Bindeglid wichtiges Bindeglied zwischen Justiz und Gesellschaft

Der Schwäbisch Haller SPD-Landtagsabgeordnete Nikolaos „Nik“ Sakellariou hat sich in einem Ministerbrief an Justizminister Rainer Stickelberger für die Beibehaltung der Zahl der Anstaltsbeiräte in Justizvollzugsanstalten eingesetzt. Grund dafür war die Kürzung der Anstaltsbeiräte bei Anstalten mit bis zu 500 Gefangenen auf drei Beiräte, die noch der alte Justizminister Dr. Ulrich Goll vorgenommen hatte. Zuvor waren es fünf Beiräte bei 200 Gefangenen.

Vom SPD-Wahlkreisbüro Schwäbisch Hall

Reduzierung ist für die Betroffenen nicht hinnehmbar

Anstaltsbeiräte führen auf ehrenamtlicher Basis Gespräche mit Gefangenen und vermitteln zwischen Gefangenen und den jeweiligen Anstalten. Für die Schwäbisch Haller Vollzugsanstalt bedeutet dies, dass bis Januar 2013 zwei von fünf Anstaltsbeiräten ausscheiden müssten. Sakellariou: „Diese Reduzierung ist für die Betroffenen nicht hinnehmbar, da sie wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten und ein wichtiges Bindeglied zwischen Justiz und Gesellschaft darstellen.“

Ehrenamtliche dürfen nicht aus ihren Funktionen gedrängt werden

Als langjähriger Strafvollzugsbeauftragter kennt Sakellariou die Belange und Tätigkeiten der Anstaltsbeiräte sehr gut und weiß ihre Arbeit zu schätzen. „Die Anstaltsbeiräte in Schwäbisch Hall waren schon tätig, als ich als Strafvollzugsbeauftragter anfing. Eine Kürzung ist ihnen nur schwer zu vermitteln.“ Die Kürzung könne finanzneutral zurückgenommen werden, da die Anstaltsbeiräte als Ehrenamtliche nur eine Aufwandsentschädigung erhielten. Ehrenamtliche dürften nicht aus ihren Funktionen gedrängt werden, gibt der 49-Jährige zu bedenken.

Weitere Informationen und Kontakt:

http://nik.sozi.info/

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaos_Sakellariou

Erste Bürgersprechstunde im Jahr 2012 mit Nik Sakellariou:

Der SPD-Landtagsabgeordnete Nikolaos Sakellariou bietet am Donnerstag, 2. Februar 2012, ab 16.30 Uhr eine Bürgersprechstunde in seinem Wahlkreisbüro in der Gelbinger Gasse 14 in Schwäbisch Hall an. Anmeldungen nimmt das SPD-Wahlkreisbüro unter Telefon 0791/8875 oder per Mail wahlkreisbuero.nik@t-online.de entgegen.

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.