„Ein geheimnisvoller Spiegelkasten“ – Christoph Poschenrieder liest in Crailsheim aus seinem Roman

Christoph Poschenrieder liest am Mittwoch, 26. Oktober 2011, um 20 Uhr aus seinem Roman „Der Spiegelkasten“. Er eröffnet damit die neue Saison „Begegnungen mit Autoren“ der Literarischen Gesellschaft in Crailsheim. Die Lesung findet im Leseforum der Buchhandlung Baier in Crailsheim statt.

Von der Buchhandlung Baier in Crailsheim

Poschenrieder studierte an der Jesuiten-Hochschule in München

Der 1964 bei Boston (USA) geborene Autor studierte an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München und setzte sich schon mit Schopenhauer auseinander, lange bevor er seinen ersten Roman „Die Welt ist im Kopf“ mit dem jungen Schopenhauer in der Hauptrolle schrieb. Das Buch wurde von der Presse enthusiastisch gefeiert („Ein Lesevergnügen…“ schrieb die Süddeutsche Zeitung).

In der schrecklichen Realität des Stellungskriegs nicht den Verstand verlieren

Jetzt schrieb Poschenrieder einen bewegenden Roman über die Macht der Erinnerung und die Kraft der Vorstellung. Im Frühling 1915 schreibt der deutsch-jüdische Offizier Ismar Manneberg aus dem Schützengraben einen Brief an eine Frau, die es nicht gibt – ein x-beliebiges Fräulein Müller. Völlig unerwartet erhält er eine Antwort. Die Zeilen einer Frau sowie die merkwürdigen Methoden eines Militärarztes helfen ihm, in der schrecklichen Realität des Stellungskriegs nicht den Verstand zu verlieren. Neunzig Jahre später findet ein Großneffe Ismar Mannebergs dessen Kriegsfotoalbum und darin auch das verwischte Bild eines „Spiegelkastens“ und versucht herauszufinden, was es damit auf sich hat.

Info: Die Lesung findet im Leseforum der Buchhandlung Baier in Crailsheim statt. Beginn ist 20 Uhr. Eintrittskarten und günstige Abos gibt es in der Buchhandlung Baier, Telefon 07951-94 03 12)

Programm 2011/2012 der Literarischen Gesellschaft Crailsheim:

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20 Uhr

Christoph Poschenrieder

Mittwoch, 30. November 2011, 20 Uhr

Wilhelm Genazino

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20 Uhr

Benedict Wells

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20 Uhr

Ernst Konarek liest Robert Gernhardt

Frühjahr 2012, Termin wird noch bekanntgegeben

Sven Plöger

Sonderveranstaltungen:

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19 Uhr

Dieter Wieland

Mittwoch, 16. November 2011, 20 Uhr

Joachim Schülke

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.