„Türkenhimmel – Integration mit Humor“ – Nik Sakellariou (SPD) präsentiert als Wahlkampfhöhepunkt den Kabarettisten Mussin Omurca

Einen Kabarettabend mit dem Kabarettisten Mussin Omurca veranstaltet der SPD-Landtagsabgeordnete Nik Sakellariou gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall am Dienstag, 22. März 2011, um 20 Uhr in der Hospitalkirche Schwäbisch Hall. Der türkisch stämmige Künstler tritt mit seinem Soloprogramm „Türkenhimmel“ auf. Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Zundelfrieder in Schwäbisch Hall und an der Abendkasse für fünf Euro erhältlich.

Vom SPD-Wahlkreisbüro Schwäbisch Hall

„Knobi-Bonbon“ – Erstes türkisches Kabarett in Deutschland

Sakellariou hat mit Mussin Omurca einen Kabarettisten gewinnen können, der Gründungsmitglied des ersten türkischen Kabaretts „Knobi-Bonbon“ in Deutschland ist. Omurca wurde in Bursa geboren und lebt seit 1979 in Deutschland. Mit seinen in der Südwest-Presse und der Süddeutschen Zeitung erschienenen Cartoons wurde er einem breiten Publikum bekannt. In der taz erschien 2002 der Cartoon-Strip „Kanakmän“.

Soloprogramm „Tagebuch eines Skinheads in Istanbul“

Für das Kabarett wurde Mussin Omurca von Dieter Hildebrandt entdeckt. Der „Alte Herr“ des deutschen politischen Kabaretts nahm den jungen vielseitigen Künstler auf seiner Unterhaltungstour durch Europa mit. 1985 gründete Omurca mit Sinasi Dikmen das erste deutsch-türkische Kabarett „Knobi-Bonbon“. Die Künstlergruppe wurde 1987 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Auch mit seinen Soloprogrammen ist der Kabarettist erfolgreich. 1998 erhielt er den Deutschen Kabarett-Sonderpreis. Als Pionier in der deutschen Kabarettszene kreierte Omurca mit seinem Soloprogramm „Tagebuch eines Skinheads in Istanbul“ das Cartoon-Kabarett. Wir dürfen alle auf einen interessanten Künstler und einen kurzweiligen Abend gespannt sein.

Weitere Informationen im Internet über den Landtagsabgeordneten Nikolaos Sakellariou und den Kabarettisten Mussin Omurca:

http://nik.sozi.info/

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaos_Sakellariou

http://www.omurca.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Mussin_Omurca

 

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.