„Was ist eine Kernschmelze ?“ – Hohenlohe-ungefiltert stellt erklärende Internetlinks zusammen

Im japanischen Fukushima ist es in mehreren Kernkraftwerken zur nuklearen Kathastrophe gekommen. In vielen Medienberichten wird von „Kernschmelze“ gesprochen. Hohenlohe-ungefiltert hat einige Internetlinks zusammengestellt, die das Wort Kernschmelze erläutern. Auf einigen der Seiten werden auch die gesundheitlichen Folgen dargestellt (sehr anschaulich auf der ZDF-Internetseite).

Zusammengestellt von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Zu den Internetlinks:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernschmelze

http://www.antiatom.de/faq/faq-t05.html

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1282594/Was-passiert-waehrend-einer-Kernschmelze%253F

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1287058/Das-verdraengte-Risiko

http://www.tagesschau.de/ausland/yogeshwar100.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751457,00.html

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/kernschmelze-was-den-menschen-droht_aid_608481.html

http://www.zeit.de/2011/12/IG-Fukushima

 

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Gedanken zu „„Was ist eine Kernschmelze ?“ – Hohenlohe-ungefiltert stellt erklärende Internetlinks zusammen

  1. Zum Vergleich:

    Tschernobyl:

    2 Tonnen Kernbrennstäbe. Von diesen 2 Tonnen waren 2,4 Prozent spaltbares Material.

    Fukushima:

    In den Abklingbecken der Reaktoren von Fukushima I lagern derzeit folgende Mengen an abgebranntem Kernbrennstoff:

    Reaktor Eins: 50 Tonnen (292 Brennstäbe)

    Reaktor Zwei: 81 Tonnen (471 Brennstäbe)

    Reaktor Drei: 88 Tonnen (514 Brennstäbe)

    Reaktor Vier: 135 Tonnen (783 Brennstäbe)

    Reaktor Fünf: 142 Tonnen (826 Brennstäbe)

    Reaktor Sechs: 151 Tonnen (876 Brennstäbe)

    Insgesamt handelt es sich um 647 Tonnen Brennstäbe mit einem Anteil von 4 Prozent spaltbarem Material.

    http://www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html?&cHash=a986bb7801&tx_t3blog_pi1%5BdaxBlogList%5D%5BshowUid%5D=9874

  2. Eine zeitweise Kernschmelze? Ist das nicht so wie ein bisschen schwanger? Ich mach mal ein bisschen Kernschmelze? Seit Beginn der Nuklearkatastrophe werden die Bewohner,nicht nur in Fukushima, kontinuierlich betrogen. Mich interessiert, wie die globalen Auswirkungen wirklich sind. Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung in D verstrahlt werden wegen dem Unfall in Japan. Aber wie sind die Auswirkungen zum Beispiel auf die Nahrungskette? Weitere Berichte zu diesem Thema konnte ich hier finden .

  3. Während die Medien kaum noch über das Fukushima Desaster berichten, äußerte sich kürzlich einer der bekanntesten Physiker, Professor Michio Kaku auf CNN unmissverständlich:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Michio_Kaku
    https://portal.d-nb.de/opac.htm?query=Woe%3D118051113&method=simpleSearch

    Er sagte Fukushima sei eine tickende Zeitbombe. Die Öffentlichkeit sei von Anfang an belogen worden. 100% Kernschmelze in 3 Reaktoren. Die Folgen der Katastrophe zu beseitigen („clean up“) werde 50-100 Jahre dauern. Damit könne man erst beginnen, wenn die Lage unter Kontrolle sei. Evtl. im nächsten Jahr, vorausgesetzt es gibt keine Nachbeben. Er sagte auch, es werden mehr Menschen an den Folgen der Fukushima Katastrophe sterben als an den Folgen von Tschernobyl. Die New Yorker Akademie der Wissenschaften publizierte unlängst einen Bericht, der 1-1,5 Millionen Tote durch Tschernobyl dokumentiert:

    http://www.strahlentelex.de/Yablokov%20Chernobyl%20book.pdf

    CNN Interview mit Professor Kaku:

    http://www.youtube.com/watch?v=-TUM_UQr_hY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.