Greenpeace zeigt Umweltministerin Tanja Gönner an

Greenpeace hat Strafanzeige gegen die baden-württembergische Ministerin Gönner gestellt. Sie soll Akten über die Sicherheit des AKW Philippsburg zurückhalten.

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

Die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart bezieht sich auf Unterlagen zu Sicherheitsaspekten des Atomkraftwerks Philippsburg: Nachdem Greenpeace und Anwohner gemeinsam auf Widerruf der Betriebserlaubnis des Kraftwerks geklagt hatten, war Gönners Ministerium im September 2009 gerichtlich aufgefordert worden, die Papiere innerhalb weniger Wochen den Klägern direkt vorzulegen. Bisher erhielt Greenpeace nach eigener Darstellung „lediglich einen halb gefüllten Aktenordner mit augenscheinlich unvollständigem Inhalt“.

Laut einer vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Auftrag gegebenen Studie sind die Sicherheitsmängel in dem alten Atomkraftwerk Philippsburg 1 so gravierend, dass sie nach Auffassung der Physikerin Oda Becker auch durch Nachrüstungen nicht behoben werden können.

So was nennt man Arroganz der Macht – bezeichnenderweise ist die Frau Juristin!

DIE ZEIT

Ach ja, wo wir gerade dabei sind, die Juristen! Man schaue sich folgende Grafik ein mal an (das sollte einem zu denken geben):

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/36615/umfrage/berufe-der-bundestagsabgeordneten-(16.-wahlperiode)/

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.