„Wir wollen nicht nur leere Versprechungen, sondern reale Gleichstellung“ – Veranstaltung in Schwäbisch Hall zu 100 Jahre Internationaler Frauentag

„1911 – 2011. 100 Jahre Internationaler Frauentag – Heute für morgen Zeichen setzen“ lautet das Motto des Schwäbisch Haller Frauentags. Dazu gibt es am Samstag, 5. März 2011, von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr Infostände auf dem Schwäbisch Haller Grasmarkt. Der Internationale Frauentag wird in Schwäbisch Hall am Dienstag, 8. März 2011, ab 18 Uhr, in der Hospitalkirche gefeiert.

Von der DGB-Region Nordwürttemberg

„Heute für morgen Zeichen setzen“

Am 8. März 2011 jährt sich der Internationale Frauentag zum 100sten Mal. Das Aktionsbündnis Internationaler Frauentag, dem viele Schwäbisch Haller Organisationen angehören, möchte diesen Tag gebührend feiern. Das diesjährige Motto des Frauentags lautet „Heute für morgen Zeichen setzen.“ Dazu die DGB-Regionssekretärin Silvia Wagner: „Am Internationalen Frauentag und an den 364 anderen Tagen des Jahres wollen Frauen gleiche Chancen, gleiche Rechte und tatsächliche Gleichstellung. Das 100-Jahr-Jubiläum des Internationalen Frauentags spornt uns an, uns weiter für die tatsächliche Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern einzusetzen. 100 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag haben wir zwar einiges erreicht. Aber die aktuelle Situation in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zeigt uns, dass wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen dürfen. Immer mehr Frauen sind gut ausgebildet und berufstätig – das ist richtig. Viel zu oft aber zu niedrigsten Löhnen, in unfreiwilliger Teilzeit, befristet und in Minijobs. Wir fordern deshalb am 8. März 2011 gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit, Mindestlöhne in allen Branchen, mehr Frauen in Führungspositionen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – auch bei der Pflege. Wir wollen nicht nur leere Versprechungen, sondern reale Gleichstellung. Am Internationalen Frauentag gilt es hier ein Zeichen zu setzen!

Präsentation „100 Jahre Internationaler Frauentag“

Das Programm des Frauentags beginnt bereits am Samstag 5. März 2011 mit Infoständen des Haller Aktionsbündnisses auf dem Grasmarkt. Von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr stellen sich Schwäbisch Haller Organisationen vor, bieten Raum zum Austausch und kulinarische Köstlichkeiten an. Am Internationalen Frauentag selbst, am Dienstag, 8. März 2011, wird in der Hospitalkirche gefeiert. Bereits ab 18 Uhr besteht die Möglichkeit zum „come together“ und zur Stärkung am kalten Buffet. Es wird zudem die Präsentation „100 Jahre Internationaler Frauentag“ gezeigt.

Das Publikum führt live Regie

Gegen 19 Uhr begrüßen Silvia Wagner (DGB-Regionssekretärin) und Karin-Eißele-Kraft (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Schwäbisch Hall) die Anwesenden. Im Anschluss erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Theaterabend der besonderen Art“. Die Theatersportgruppe „funactors“ zeigt Improvisationstheater ohne Netz und doppelten Boden, ohne Text und Drehbuch. Das Publikum macht Vorschläge für die einzelnen Szenen und führt somit live Regie. In Sekundenschnelle werden die Spielerinnen vom Publikum ausgestattet: mal mit einem Schluckauf, mal mit einer depressiven Grundstimmung, vielleicht auch mal mit einem Senk-Spreiz-Fuß… Szenen können auf Wunsch in Zeitlupe, oder in der Hälfte der Zeit noch mal wiederholt werden. Beim Improvisieren ist alles machbar und alles erlaubt. Unmögliche und mögliche Charaktere und Gestalten erscheinen und verschwinden, und das Alles live im Hier und Jetzt!

Weitere Informationen und Kontakt:

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist für Bedürftige kostenlos. Für alle anderen kostet der Eintritt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Weitere Informationen unter der DGB-Nummer: 0791 / 950 290.

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.