„Ein guter Tag für den Artenschutz“ – Baustopp am Grundwassermanagement von „Stuttgart 21”

Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg hat der Klage des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg gegen den 5. Planänderungsbeschluss beim Planfeststellungsabschnitt 1.1 (Grundwassermanagement) des Projekts „Stuttgart 21” stattgegeben. Damit sind sämtliche Maßnahmen im Rahmen der 5. Planänderung rechtswidrig und vorerst nicht mehr zulässig.

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Baden-Württemberg

BUND muss beteiligt werden

„Heute ist ein guter Tag für den Natur- und Artenschutz in Deutschland”, kommentierte die BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender das Urteil des VGH, „ es ist nun erwiesen: Der Artenschutz ist in Deutschland kein überflüssiger Luxus, kein zweitrangiges Recht, das Bauherren nur dann einhalten müssen, wenn es ihnen gerade passt.” Der BUND forderte das Eisenbahn-Bundesamt, das in dem Verfahren unterlegen war, auf, im Sinne des Urteils umgehend ein Ergänzungsverfahren unter Beteiligung des BUND einzuleiten.

Immense Bedeutung des Artenschutzes für unser Ökosystem

Brigitte Dahlbender unterstrich, dass das Urteil zudem weit über die 5. Planänderung hinausweist. „Aus dem Geist des Urteils geht eindeutig hervor, dass der Artenschutz zukünftig nicht erst im Vollzug, sondern bereits im Planungsverfahren berücksichtigt werden muss”, so die BUND-Landesvorsitzende, „künftig muss unter Hinzuziehung betroffener Verbände frühzeitig und verbindlich festgelegt werden, wie artenschutzrechtlichen Bestimmungen in einem Genehmigungsverfahren Genüge getan werden kann. Das ist bei Baumaßnahmen der einzige Weg, der immensen Bedeutung des Artenschutzes für unser Ökosystem gerecht zu werden, die auch durch dieses Gerichtsurteil bestätigt wurde.”

Polizei muss nun in erster Linie die Bäume vor einer rechtswidrigen Fällung schützen

Da der VGH auch die aufschiebende Wirkung der Klage anordnete, müssen die Baumaßnahmen im Mittleren Schlossgarten in Stuttgart sofort eingestellt werden. Brigitte Dahlbender warnte den Bauträger und das Eisenbahn-Bundesamt davor, im Januar wie ursprünglich geplant Bäume im Schlossgarten zu fällen. Die Bahn habe den Artenschutz mit Füßen getreten und sei nun vom VGH in die Schranken gewiesen worden. „Ohne eine verbindliche artenschutzrechtliche Planung im Hinblick auf Vorkommen von Juchtenkäfern, Fledermäusen und Hohltauben sind die Baumfällungen im Schlossgarten rechtswidrig, ebenso wie der Abriss des Südflügels, in dem wahrscheinlich Fledermäuse leben”, sagte die BUND-Landesvorsitzende. An die Adresse der Landesregierung und der Polizei sagte Brigitte Dahlbender: „Statt sich mit dem Aufbau von Containerzellen zu beschäftigen, muss die Polizei nun in erster Linie die Bäume vor einer rechtswidrigen Fällung und den Südflügel vor dem rechtswidrigen Abriss schützen.“

Weitere Informationen und Kontakt:

BUND –  Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Baden-Württemberg e.V., Marienstraße 28, 70178 Stuttgart

Telefon 07 11 – 62 03 06-0

E-Mail: presse.bawue@bund.net

Fax: 07 11 – 62 03 06-77

Internet: www.bund-bawue.de

Hintergrund:

Der BUND hatte am 22. Juli 2011 Anfechtungsklage gegen die 5. Planänderung des Projekts „Stuttgart 21“ erhoben. Die in der Änderung vorgesehene Zentralisierung des Grundwassermanagements hat natur- und artenschutzrechtliche Auswirkungen. Im Verfahren zum Erlass dieses Änderungsbeschlusses war der BUND im Frühjahr 2010 dennoch nicht beteiligt worden. Ein Beteiligungsrecht stand dem BUND als anerkanntem Naturschutzverband jedoch zu. Der VGH hat dementsprechend in seinem Eilbeschluss am 6. Oktober 2011 ein Klagerecht des BUND gegen den 5. Planänderungsbeschluss bestätigt, da er „wahrscheinlich“ an diesem Verfahren hätte beteiligt werden müssen.

Von der bereits am 11. Dezember 2009 beantragten und vom Eisenbahnbundesamt am 30. 4. 2010 genehmigten 5. Planänderung erfuhr der BUND erst im Nachhinein und nur auf dem Rechtsweg, indem er nach Umweltinformationsgesetz und Informationsfreiheitsgesetz Akteneinsicht beim Eisenbahnbundesamt beantragte. Hätte die Deutsche Bahn AG – wie es eigentlich im Gesetz vorgesehen ist – bereits im Vorfeld die Experten der betroffenen Verbände konsultiert, hätten die geschützten Juchtenkäfer und ihre Lebensräume sowie zahlreiche alte Bäume im Schlossgarten erhalten bleiben können. Nachdem das Eisenbahn-Bundesamt sich über den Beschluss des VGH Baden-Württemberg vom 6. Oktober 2011 hinwegsetzte und Sofortvollzug anordnete, hat das VGH nun in einem endgültigen Urteil der Klage des BUND stattgegeben. Eine Revision ist nicht zulässig.

   Sende Artikel als PDF   

„Berufsanerkennung ist Priorität für 2012“ – Kommentar der Europa-Abgeordneten Evelyne Gebhardt (SPD)

Immer noch schrecken bürokratische Hürden viele EU-Bürger und Bürgerinnen vor einer grenzüberschreitenden Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit ab. Aus diesem Grund legt die EU-Kommission Gesetzesänderungen vor, um die bestehende Richtlinie zur Berufsanerkennung zu überarbeiten.

Vom Europabüro Künzelsau

Antriebsfeder des europäischen Binnenmarkts

„Die Personenfreizügigkeit ist die Antriebsfeder des europäischen Binnenmarkts. Häufig schränken Hürden diese Mobilität allerdings stark ein. Daher ist die Neufassung der Richtlinie zur Berufsanerkennung notwendig, um das volle Potenzial des Binnenmarkts auszuschöpfen“, sagt Evelyne Gebhardt, SPD-Verbraucherschutzexpertin und Sprecherin der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament.

Anerkennung von Berufsqualifikationen muss schnell und einfach gehen

„Wir wollen eine Berufsausübung, die hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt, wobei die Verfahren zur Anerkennung von Berufsqualifikationen einfach und schnell sein müssen. Die Einführung eines freiwilligen europäischen Berufsausweises ist hierbei angebracht“, so die SPD-Europaabgeordnete mit Blick auf die vor kurzem vorgestellten Kommissionsvorhaben.

Hintergrund:

Mit der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gelten in der Europäischen Union bereits die automatische Berufsanerkennung auf der Grundlage harmonisierter Mindestausbildungsanforderungen in den Bereichen Handwerk, Gesundheit, Architektur, Industrie und Handel. Im März 2010 leitete die Kommission eine Bewertung der Richtlinie ein, im Juni 2011 wurde schließlich ein Grünbuch veröffentlicht.

Weitere Informationen und Kontakt:

Büro Evelyne Gebhardt, Telefon +32 2 28 47466 und Algara Stenzel (Pressesprecherin) +32 473 93 00 60.

Internet:

   Sende Artikel als PDF   

„Schneller! Weiter! Höher! – Spielzeug der vergangenen 100 Jahre“ – Abwechslungsreiches Januar-Programm im Hällisch-Fränkischen Museum

Hällisch-Fränkische Museum in Schwäbisch Hall stellt sein Januar-Programm vor.

Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Sonderausstellung bis 11. März 2012:

Schneller! Weiter! Höher! – Mobilität im Kinderzimmer, Spielzeug der vergangenen 100 Jahre, Sonderausstellung anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Eröffnung der Eisenbahnlinie Heilbronn–Schwäbisch Hall (in Kooperation mit einem Haller Spielzeugsammler und den Haller Eisenbahnfreunden).

Ausstellungen im „Wintergarten“:

Bis 29. Januar 2012

Zeichen_Orte, Malerei von Veronica Solzin

Führungen, sonstige Veranstaltungen:

Sonntag, 1. Januar 2012

14.30 Uhr: Straßen, Postkutschen und Eisenbahnen. Zur Haller Verkehrsgeschichte im 19. Jahrhundert, Führung in der Sonderausstellung mit Edith Amthor

Mittwoch, 4. Januar 2012:

14.30 Uhr: Schnell wie der Blitz! Aus einfachen Materialien werden Fahrzeuge und Flugobjekte konstruiert. Workshop für Kinder ab 8 Jahren. Anmeldung unter Telefon 0791/751-289

Freitag, 6. Januar 2012:

11 Uhr: Familienführung in der Sonderausstellung mit den Haller Eisenbahnfreunden

13 bis 17 Uhr: Expertengespräche mit den Haller Eisenbahnfreunden

Ab 14.30 Uhr: Spiel- und Bastelaktionen für Kinder

16 Uhr: Kino im Schafstall, Schwäbisch Hall: „Toy Story – erster computeranimierter Spielfilm“

Sonntag, 8. Januar 2012:

14.30 Uhr: Über den Wolken – Der Traum vom Fliegen, Ballons, Luftschiffe & Co im Kinderzimmer, Führung in der Sonderausstellung mit Nanette Unger M.A.

16 Uhr: Kino im Schafstall, Schwäbisch Hall: „Toy Story – erster computeranimierter Spielfilm“

Sonntag, 15. Januar 2012:

14.30 Uhr: Louis Braun – Das 3D-Kino des 19. Jahrhunderts, Führung mit Hildegard Heinz M.A.

11 bis 18 Uhr: Erste Modellbahnausstellung 2012 der Haller Eisenbahnfreunde, Clubhaus der Eisenbahnfreunde, Herdweg 5, Schwäbisch Hall-Sulzdorf

Mittwoch, 18. Januar 2012:

12.30 Uhr: Vom Fliegenden Holländer über den Zeppelin bis zur Titanic – Legendäre Fortbewegungsmittel, Mittagspausenführung in der Sonderausstellung mit Nanette Unger M.A.

Samstag, 21. Januar 2012:

11 Uhr: Spannende Geschichten von der Zugmaus, Vorlesestunde für Kinder ab 5 Jahren

Sonntag, 22. Januar 2012:

14.30 Uhr: Schneller! Weiter! Höher! – Zu Lande, zu Wasser und in der Luft, Führung in der Sonderausstellung mit Nanette Unger M.A.

Sonntag, 29. Januar 2012:

14.30 Uhr: Von dampfenden Rössern und blitzschnellen Lokomotiven, Führung in der Sonderausstellung für Kinder ab 6 Jahre mit Karin Bauer-Schellenberger, Anmeldung unter Telefon 0791/751-289.

Weitere Informationen:

Besucherservice des Hällisch-Fränkischen Museums, Telefon 0791/751-289.

Internet:

   Sende Artikel als PDF