„Dein Donnerstag wird bunt – Dein Donnerstag wird Farbrausch“ – Neues Jugendcafé in Schwäbisch Hall eröffnet am Donnerstag

Zur Eröffnung des neuen Jugendcafés Farbrausch am Schuppach in Schwäbisch Hall wollen die Cafe-Verantwortlichen etwas Neues wagen: Sie halten einen Flashmob ab. Wer am Donnerstag, 25. Oktober 2012, um 18 Uhr möglichst bunt gekleidet zur Froschstatue beim Kocherquartier kommt, erhält Freigutscheine für Getränke oder Essen und hat darüber hinaus die Chance, unter 100 Losen einen eBook-Reader oder einen iPod zu gewinnen.

Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Kicker und Billard sind immer umsonst

Die Gewinne werden noch am selben Abend im neuen Café überreicht. Ab 19 Uhr öffnet sich die knallrote Cafétüre. Jede Besucherin und jeder Besucher erhält ein Willkommensgetränk und kann die Räumlichkeiten ausgiebig in Augenschein nehmen. Ab 20 Uhr fällt der offizielle Startschuss. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgt der ehemalige Haller DJ Nick an seinen Turntables. Der kleine Hunger kann am Salatbuffet oder mit Gegrilltem gestillt werden. Kicker und Billard sind umsonst, wie auch an den folgenden Öffnungstagen, immer donnerstags von 19 bis 24 Uhr. Ebenso ist auch am Feiertag 1. November 2012 geöffnet. Und wer nicht weiß, wo sich das neue Café am Schuppach befindet, die oder der folge einfach den bunten Knicklichtern, die aus der Innenstadt den Weg zum Café weisen.

Erstes Planungstreffen war vor einem Jahr

Vor ziemlich genau einem Jahr fand das erste Planungstreffen für ein neues Jugendcafe in der Innenstadt statt. Im Laufe des letzten Jahres wurde viel geplant, vieles wieder umgeworfen, neu entwickelt oder ganz verworfen. Doch nun kann sich das Ergebnis wahrlich sehen lassen.

Jugendlichen unterstützen das Café ehrenamtlich

Topmodern präsentiert sich der neue Caféraum. Viel Farbe dominiert und bringt den ansonsten eher dunklen Raum zum Leuchten, lässt die Besucherinnen und Besucher in einen „Farbrausch“ verfallen. Auch sonst hat das Café Am Schuppach 7 einiges zu bieten, was es sonst in Schwäbisch Hall wohl kaum zu sehen gibt. Ist die indirekte Beleuchtung, die das Café wahlweise in warme Rot-, Grün- oder Blautöne taucht, eher noch traditionell, sind einzeln arrangierte Leuchtmöbel schon etwas ungewöhnlicher. Überhaupt haben die Jugendlichen, die das Café ehrenamtlich unterstützen, das Mobiliar sehr abwechslungsreich gestaltet. In zwei ergonomisch geformten Autositzen kommt schnell ein Sebastian-Vettel-Gefühl auf, an anderer Stelle kann man auf vier ehemaligen Kino-im-Schafstall-Klappstühlen im Geist den letzten Kinofilm nacherleben und sobald im Frühjahr die Außentemperaturen wieder erträglich sind, lassen die gemütlichen Liegestühle im Innenhof sicherlich schnell ein Strandfeeling entstehen und die letzten Urlaubserlebnisse ziehen nochmals vor dem geistigen Auge vorbei.

Es gibt eine reichhaltige Cocktail-Karte

An runden Tischen auf ebenfalls farbenfrohen Stühlen können die Besucherinnen und Besucher gemütlich bei kalten und warmen Getränken und leckeren Snacks gemütlich plauschen. Apropos Getränke: Es gibt eine extra Cocktail-Karte, vor allem mit nicht-alkoholischen Kreationen und mit blinkenden „Eiswürfeln“ – sicherlich ein Novum in der Haller Szene. Wer es eher aktiv mag: Ein Stockwerk höher befinden sich Tischkicker und Billard. Und wenn für gelegentliche Live-Auftritte noch mehr Platz benötigt wird, kann ein weiterer Veranstaltungsraum mit Bühne mitbenutzt werden.

Neueste Informationen im Internet

Die neuesten Infos finden sich dann immer ab sofort auf der Facebook-Seite: www.facebook.de/CafeFarbrausch. Und wer sich das Café schon mal vor seinem Besuch ansehen will, auch da ist man Vorreiter: In Kürze kann der Caféraum im Internet virtuell in einem 360-Grad-Panoramabild begutachtet werden. Letztendlich hat Schwäbisch Hall ab dem 25. Oktober 2012 wieder einen attraktiven, zeitgemäß gestalteten Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene, an dem sie sich schon mal gemütlich auf das kommende Wochenende einstimmen können – ganz nach dem neuen Cafémotto: „Dein Donnerstag wird bunt – Dein Donnerstag wird Farbrausch“

 

 

 

 

Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Pressestelle

Am Markt 6

74523 Schwäbisch Hall

Telefon: 0791/751-245

Fax: 0791/751-466

Mail: Robert.Gruner@schwaebischhall.de

www.schwaebischhall.de

www.facebook.com/schwaebischhall

www.twitter.com/ob_schwaebhall

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.