„Der Ernstfall wird nachgestellt“ – Tag der offenen Tür bei Feuerwehr und Polizei in Schwäbisch Hall

Bereits zum neunten Mal findet am Sonntag, 9. September 2012, ab 11 Uhr, der gemeinsame Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall und der Polizei statt. Alle zwei Jahre bieten die beiden Organisationen in der Salinenstraße ein anspruchsvolles Programm für ihre Besucherinnen und Besucher.

Von der Feuerwehr Schwäbisch Hall

Spielstraße für Kinder

Besonders für die kleinen Gäste, die gerne einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden wollen, gibt es viel zu erleben. Neben der Spielstraße der Jugendfeuerwehr ist die Fahrt im Feuerwehrauto ein Höhepunkt.

Raumschießanlage der Polizei geöffnet

Die Polizei öffnet die Türen zu ihrer Raumschießanlage. Diese kann gemeinsam mit einem Einsatztrainer besichtigt werden. Auch eine Ausstellung und Beratung über Einbruchssicherungen steht auf dem Programm. Um für ihre Einsätzen gut gerüstet zu sein, erhält die Freiwillige Feuerwehr zwei neue Fahrzeuge. Ein Löschfahrzeug des Katastrophenschutzes sowie ein Gerätewagen werden an diesem Tag übergeben. Bei verschiedenen Einsatzübungen stellt die Feuerwehr ihre Arbeit vor. So ist unter anderem die Rettung nach einem Verkehrsunfall und ein Löscheinsatz geplant. Auch die Jugendfeuerwehr zeigt ihr Können bei einer praktischen Vorführung.

Taucher der DLRG im Einsatz – Notärzte stellen sich vor

In diesem Jahr ist die DLRG mit ihren Tauchern wieder mit dabei. Hier kann der Einsatz eines Tauchers live miterlebt werden. Zum ersten Mal beim Tag der offenen Tür stellen sich die Schwäbisch Hall Notärzte e.V. vor. Sie begleiten die Feuerwehr im Rettungseinsatz und zeigen, wie wichtig die Maßnahmen der ersten Hilfe sind. Hier kann jeder mit anpacken. Es gibt auch wieder Leckeres aus der Gulaschkanone. Der Tag der offenen Tür beginnt um 11 Uhr.

Weitere Informationen im Interet gibt es auf der Seite http://www.schwaebischhall.de/nc/buergerstadt/feuerwehr/aktuell.html

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.