„SchulSportSpiele“ – Gemeinsamer Grundschul-Aktionstag in Schwäbisch Hall

Ein Grundschul-Aktionstag der besonderen Art findet am Donnerstag, 5. Juli 2012, in Schwäbisch Hall statt. Dann veranstalten vier Schulen gemeinsam die „SchulSportSpiele“.

Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Ein echter London-Bus ist vor Ort

Anlässlich der Olympischen Spiele, die bald in London stattfinden werden, sollen die Schülerinnen und Schüler spielerisch die Vielfalt des Sportes kennen lernen. Als besonderer Höhepunkt wird ein echter London-Bus vor Ort sein. Mit dem Grundschul-Aktionstag sollen drei Ziele erreicht werden. Zum einen ist Bewegung wichtig für Kinder. Anhand von mehreren Bewegungs-Stationen, bei denen die Sportarten ausprobiert werden können, soll dem Nachwuchs die Vielfalt des Sports näher gebracht werden. Ein weiteres Anliegen ist, die Schülerinnen und Schüler mit den Themen „Olympia“ und „London“ vertraut zu machen – das Themengebiet „London“ wird so beispielsweise durch einen echten London-Bus erlebbar gemacht. Zudem soll sensibilisiert und es sollen Werte vermittelt werden. In diesem Zusammenhang ist zum Beispiel ein Flaggeneinmarsch vorgesehen, bei dem die Kinder mit den verschiedenen Nationalitäten vertraut gemacht werden. Los geht es um 8.30 Uhr im Hagenbachstadion. Anwesend sein wird dann Schwäbisch Halls Erste Bürgermeisterin Bettina Wilhelm, die als Lokale Schirmherrin fungiert und einige motivierende Worte an die Schülerinnen und Schüler richten wird. Beteiligt sind folgende Schulen: Grundschule Breit-Eich, Grundschule am Langen Graben, Grundschule Gailenkirchen und Grundschule Steinbach.

Bewegungsparcours für Kinder

Veranstalter der „SchulSportSpiele“ ist die SportRegion Stuttgart – in Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Stuttgart. Das diesjährige Motto der SportRegion Stuttgart lautet „Olympia“ und soll dabei die Olympischen und Paralympischen Spiele in London in den Fokus rücken, die vom 27. Juli bis 12. August beziehungsweise 29. August bis 9. September 2012 stattfinden werden. Mittelpunkt der SportRegion-Aktivitäten sind die „SchulSportSpiele“, die in verschiedenen Schulen der Region stattfinden werden. Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen eins bis vier. Mit Hilfe eines Bewegungsparcours lernen die Kinder dabei spielerisch die olympischen Sportarten sowie die olympischen Ideale wie Fairplay kennen.

Weitere Informationen und Kontakt:

Stadtverwaltung Schwäbisch Hall, Am Markt 6, 74523 Schwäbisch Hall
Telefon: 0791/751-245
Fax: 0791/751-466

Internet:

www.schwaebischhall.de
www.facebook.com/schwaebischhall
www.twitter.com/ob_schwaebhall

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „„SchulSportSpiele“ – Gemeinsamer Grundschul-Aktionstag in Schwäbisch Hall

  1. „Zudem soll sensibilisiert und es sollen Werte vermittelt werden. In diesem Zusammenhang ist zum Beispiel ein Flaggeneinmarsch vorgesehen, bei dem die Kinder mit den verschiedenen Nationalitäten vertraut gemacht werden“

    Puuuh, also ich hab da irgendwie so meine Bedenken, Werte mit Stoffteilgewedel vermitteln???? Ist denn die Fahne das was eine Nationalität ausmacht? Dabei noch sensibel werden, ob dafür ein Wettkampf wie Olympia das richtig sein wird??

    Und das beste: wenn ich einen Doppeldeckerbus sehe oder ihn betrete erlebe ich eine Weltstadt mit Jahrhunderten an Geschichte.

    Das haben sich die Werbeschreiber aber toll ausgedacht. Aber schön und gut, dass sich unsere Jugend bewegt, und dabei olympische Sportarten kennenlernt, daran ist nichts aus zusetzten. Das hätte als Zielsetzung aus meiner Sicht aber allemal gereicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.