„Der hohenlohische Bundestagsabgeordnete Christian von Stetten ist neuer Vorsitzender der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung“

Zum neuen Vorsitzenden des Parlamentskreises Mittelstand der CDU-/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag wurde der hohenlohische CDU-Bundestagsabgeordnete Christian von Stetten (41) gewählt.

Informationen von der Internetseite des Parlamentskreises Mittelstand der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion

Nachzulesen auf der Internetseite http://www.cducsu.de/Titel__parlamentskreis_mittelstand/TabID__13/SubTabID__16/AGID__37/arbeitsgruppen.aspx

Nachrichten und Kommentare zur Mittelstandspolitik im PKM-Journal VI/2011 vom 19. Dezember 2011:

Neuer PKM-Vorstand

Turnusmäßig zur Halbzeit der Legislaturperiode fand am 29. November 2011 die Neuwahl des gesamten PKM-Vorstandes statt. Zum neuen mittelstandspolitischen Sprecher der Unionsfraktion und Vorsitzenden des PKM wurde einstimmig und in geheimer Wahl der 41-jährige baden-württembergische Unternehmer Christian Freiherr von Stetten gewählt. Von Stetten folgt Dr. Michael Fuchs, der den PKM-Vorsitz seit 2006 und seit 2009 in Personalunion mit dem Amt des Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden für den Bereich Wirtschaft innehatte; er wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Erster stellvertretender Vorsitzender bleibt Ernst Hinsken; die weiteren Stellvertreter sind Marie-Luise Dött sowie Andreas Lämmel und Dr. Mathias Middelberg. Die PKM-Plenarversammlung hat darüber hinaus beschlossen, das Amt des Justiziars beim PKM einzurichten. Mit diesem Amt wurde Gitta Connemann betraut.

Zum Antritt in seinem Amt schreibt der neue PKM-Vorsitzende Christian von Stetten an die Leser des PKM-Journals:

Liebe Leserinnen und Leser,

Ende November haben mich die Mitglieder des Parlamentskreis Mittelstand zum neuen Vorsitzenden und zum Nachfolger von Dr. Michael Fuchs gewählt. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und danke ihm für seine erfolgreiche Arbeit, von der der deutsche Mittelstand in den letzten Jahren nachhaltig profitiert hat. Er bleibt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender für den Bereich Wirtschaft unser wichtigster Ansprechpartner in allen wirtschaftspolitischen Fragen.

Wir stehen vor spannenden Monaten und beschäftigen uns neben allen mittelstandspolitischen Themen insbesondere mit der Staatsschuldenkrise der EuroLänder und ihren realwirtschaftlichen Auswirkungen. Dies bleibt ein großes Thema für die gesamte Wirtschaft, angefangen vom kleinen Mittelständler, der sich um seine Kreditkonditionen sorgen muss, bis hin zum internationalen Großkonzern, dessen Absatzmärkte bei einer weiteren Verschärfung der Krise wegbrechen könnten. Gleiches gilt für das Management der Energiewende, wenn die Energiepreise mit Rücksicht auf Wirtschaft und Verbraucher nicht in den Himmel wachsen sollen. Ganz zu schweigen von der Notwendigkeit, Erfolge bei der Haushaltskonsolidierung mit wachstumsorientierten Politikimpulsen zu kombinieren. Bei solchen politischen Megabaustellen liegt es in der Natur der Sache, wenn die Diskussion um den besten Weg auch einmal emotional geführt wird. Gerade der PKM ist dann als Fürsprecher eines ordnungspolitischen Kurses prädestiniert, Sachargumenten das erforderliche Gehör zu verschaffen. Gleiches gilt in der Steuerpolitik, in der Sozialpolitik, beim Bürokratieabbau und generell überall dort, wo es darum geht, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen unternehmerischer Freiheit und staatlicher Regulierung zu verwirklichen. Mittelstandspolitik ist insofern eine herausfordernde, aber eben auch sehr, sehr reizvolle Querschnittsaufgabe; ich freue mich darauf, sie gemeinsam mit den Mitstreitern im Parlamentskreis Mittelstand wahrzunehmen.

Ihr

Christian Frhr. von Stetten, Vorsitzender des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Weitere Informationen und Kontakt:

http://www.christian-stetten.de/

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.