„Ein Bauer läuft 185 Kilometer für faire Milchpreise“ – Neue Landesregierung in Stuttgart soll helfen

Der Milchbauer Otto Schöneweis beendete am Freitag, 15. April 2011 in Stuttgart seinen 185 Kilometer langen Marsch für faire Milchpreise.

Zugesandt von Gerhard Schreyer, 74538 Rosengarten, BDM-Kreisvorsitzender Schwäbisch Hall-Hohenlohe

Mit Werbekuh Faironika unterwegs

Der Bundesverband deutscher Milchviehhalter schrieb dazu im Vorfeld in einer Pressemitteilung: „Vorgestern in Wangen im Allgäu gestartet läuft er in dieser Woche abwechselnd begleitet von anderen Milchbauern über Bad Saulgau, Riedlingen, Münsingen und Filderstadt Richtung Stuttgart, wo er am Freitag, 15. April 2011, vor dem Landtag in Stuttgart ankommt. Dort möchte er dem zukünftigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann oder einem Vertreter eine kleine Faironika, die unverwechselbare Symbolfigur für faire Marktregeln, übergeben. Die lebensgroße Werbekuh Faironika hat er auf seinem Marsch hinter sich hergezogen und die Blicke auf sich und seine Holzschuhe, die die Farben und das Motiv der Marke „Die faire Milch“ tragen, gezogen. Mit seinen Aktionen kämpft der reimende Milchbauer aus dem nordhessischen Bad Wildungen, der Mitglied unseres Verbandes ist:

– gegen Gentechnik

– für faire Milchpreise

– gegen Agroindustrie

– für den Erhalt der Familienbetriebe

Eine gesunde Landwirtschaft und faire Marktbehandlung für die Milcherzeuger ist ihm ein großes Anliegen. Dies bringt er in seinen Versen zum Ausdruck. Um auf die Thematik aufmerksam zu machen und für das faire Miteinander von Erzeugern und Verbrauchern und den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu werben, läuft Otto Schöneweis durch Deutschland (…).

Weitere Informationen im Internet über den Kampf des BDM für faire Milchpreise:

www.bdm-verband.de

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.