„Feindbild Islam: Der alte Rassismus im neuen Gewand“ – Vortrag von Kay Sokolowsky in Schwäbisch Hall

Nicht nur der Zuspruch für Thilo Sarrazin zeigt: Ausländer- und Islamfeindlichkeit in Deutschland greifen immer weiter um sich. Diese Variante eines im Kern uralten Rassismus beschränkt sich längst nicht mehr auf den rechten Rand der Gesellschaft. Darüber spricht der Journalist Kay Sokolowsky am Dienstag, 15. März 2011, um 20 Uhr im Löwenkeller des Club Alpha 60 in der Stuttgarter Straße in Schwäbisch Hall.

Vom Club Alpha 60 in Schwäbisch Hall

Integration“ – wie sie ist und wie sie sein sollte

Dieser spezielle Rassismus hat längst die Mitte der Gesellschaft erfasst. Dieses Feindbild des Islam ist nicht vom Himmel gefallen. Es wurde in den letzten Jahren durch zahlreiche Kampagnen bewusst in Szene gesetzt. Der Journalist Kay Sokolowsky setzt sich in seinem neuen Buch „Feindbild Moslem“ mit der medialen Entwicklung dieses Feindbildes und seiner Wirkungsmacht in unserer Gesellschaft auseinander. Er thematisiert die Ähnlichkeit von Antisemitismus und Antiislamismus, die Lebenswirklichkeit muslimischer Migrantinnen und Migranten in Deutschland, ihre alltägliche Diskriminierung und die „Integration“ – wie sie ist und wie sie sein sollte.

Kurzinformation:

Dienstag, 15. März 2011, ab 20 Uhr

Löwenkeller des Club Alpha 60, Stuttgarter Straße in Schwäbisch Hall

Veranstalter: Club Alpha 60

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu „„Feindbild Islam: Der alte Rassismus im neuen Gewand“ – Vortrag von Kay Sokolowsky in Schwäbisch Hall

  1. Einfach sich mal mit der Islamproblematik befassen. Das führt dann immer zu der Erkenntnis, daß einfach kein Weg an der Erkenntnis vorbeiführt, dass sich demokratischer Rechtsstaat und der Islam mit seiner Scharia einfach ausschließen. Beides geht einfach nicht. Die Frage ist, was setzt sich bei uns in den nächsten 100 Jahren durch.

  2. Hallo anonymer Freidenker,

    Vielleicht hilft zu einer differenzierteren Betrachtung der Besuch der Veranstaltung mit dem Journalisten und Buchautor Kay Sokolowsky. Er steht anschließend auch zur Diskussion (gerne auch kontrovers)zur Verfügung.

    Ergänzend noch ein paar Medienlinks:
    http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2BBEDB095D7C41F468/Doc~E2BF0896FE114482083C30F8AA63BE865~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    http://www.taz.de/1/nord/hamburg/artikel/?dig=2010/06/24/a0204&cHash=ff665b737b/

    http://www.tacheles.tv/religionsklischees-in-den-Medien.php

    http://www.tacheles.tv/media/af7ba140d3919be139e1aeb30761d4cd.jpg

    Veranstaltung mit Kay Sokolowsky

    Termin: Dienstag, 15. März 2011, 20 Uhr

    Thema: “Feindbild Islam: Der alte Rassismus im neuen Gewand” – Vortrag von Kay Sokolowsky in Schwäbisch Hall, anschließend Diskussion mit dem Publikum

    Ort: Löwenkeller des Club Alpha 60, Stuttgarter Straße 7, in Schwäbisch Hall

    Veranstalter: Club Alpha 60 e.V., AK Programm, 0791/6665

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.