Aus der Rubrik „Dinge, die die Welt nicht braucht“: Hochschulinstitut will Crailsheimern das CR-Autokennzeichen aufschwatzen

Ein Heilbronner Hochschulinstitut will den Menschen im Altkreis Crailsheim aus „touristischen Gründen“ das alte CR-Autokennzeichen schmackhaft machen (siehe Hohenloher Tagblatt vom 28. Dezember 2010). Hohenlohe-ungefiltert hat beim Landratsamt Schwäbisch Hall nachgefragt, welche Kosten für jeden einzelnen Autofahrer entstehen würden, wenn er/sie vom SHA-Kennzeichen zum CR-Schild wechselt. Ergebnis: Jeder Autofahrer müsste etwa 75 Euro bezahlen. Wenn jedes Fahrzeug im Altkreis Crailsheim auf CR-Kennzeichen umgerüstet werden müsste, fielen für die Fahrzeughalter Gesamtkosten in Höhe von rund 5,5 Millionen Euro an.

Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Wartezeit und Fahrtkosten

Für die Autofahrer entstünden noch zusätzlich Fahrkosten zur Zulassungsstelle in Crailsheim und dort Wartezeiten für die Zulassungsformalitäten und die Schilderherstellung. Für die Zulassungsstelle des Landratsamts ergäbe sich ein großer zusätzlicher Arbeitsaufwand.

Fragen von Hohenlohe-ungefiltert und die Antworten der Pressestelle des Landratsamts Schwäbisch Hall:

1. Wie viele Fahrzeuge mit SHA-Kennzeichen sind derzeit im Altkreis Crailsheim zugelassen?
Der Fahrzeugbestand zugelassener Fahrzeuge in den Gemeinden des Altkreises CR beträgt 75 145 , davon haben noch 1 275 das alte CR-Kennzeichen.

2. Wie hoch sind nach aktuellem Stand die Gesamtkosten (inklusive aller Gebühren) für ein neues Paar Autoschilder (vorne und hinten, inklusive Landratsamtsplakette, TÜV-Plakette, ASU-Plakette etc.)?
Für eine Pkw-Umkennzeichnung mit Wunschkennzeichen fallen einschließlich Siegel und Plaketten Gebühren von zirka 40 Euro an. Die Preise für geprägte Schilder sind nicht einheitlich und bewegen sich je nach Schilderhersteller bei etwa 35 Euro pro Paar.

3. Sollen die CR-Autokennzeichen (nach den Plänen der CR-Initiative) auf freiwilliger Basis oder flächendeckend/verpflichtend eingeführt werden?
Dazu ist keine Aussage möglich, da die zur Ausgabe zugelassenen Unterscheidungskennzeichen in der Fahrzeugzulassungsverordnung festgelegt sind und diese Bundesverordnung vorher entsprechend geändert werden muss. Die näheren Regelungen zur Vergabe der Kennzeichen müssen dann in dieser ÄnderungsVO bestimmt werden.

4. Ist es rechtlich möglich, dass es im Altkreis Crailsheim zwei verschiedene Autokennzeichen (SHA und CR) gibt?
Siehe Antwort zu Frage 3.

5. Wer kann darüber letztlich verbindlich darüber entscheiden, ob in einer Region ein neues Autokennzeichen zugelassen wird?
Siehe Antwort zu Frage 3.

6. Befasst sich der Kreistag mit dem Thema CR-Kennzeichen oder hat er dies bereits getan? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Nein.

7. Aus welchen aktuellen Städten und Gemeinden bestand der Altkreis Crailsheim?
Schrozberg, Blaufelden, Langenburg, Gerabronn, Rot am See, Wallhausen, Kirchberg/Jagst, Satteldorf, Crailsheim, Kreßberg, Fichtenau, Frankenhardt und Stimpfach.

Anmerkung von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert:

Die Datenbasis der Heilbronner Hochschule ist dünn. Nach eigenen Angaben des Hochschullehrers Ralf Bochert sind im April 2010 lediglich 127 Crailsheimerinnen und Crailsheimer befragt worden. 71 Prozent hätten sich demnach für die Wiedereinführung des CR-Kennzeichens ausgesprochen. Laut Hochschullehrer Bochert entspricht dies etwa dem Wert, den er auch in bundesweiten Umfragen (Anmerkung: Für andere alte Kennzeichen) ermittelt hat (70 bis 75 Prozent Zustimmung).

Meiner Ansicht nach sollten die CR-Kennzeichen nur auf freiwilliger Basis eingeführt werden dürfen. Eine „Zwangsbeglückung“ aller Fahrzeughalter darf es allein schon aus Kostengründen nicht geben.

Weitere Informationen zum CR-Kennzeichen:

http://www.crailsheim.de/1742.0.html?&L=fxxsucigxtrhbitr&tx_ttnews%5Bpointer%5D=3&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2087&tx_ttnews%5BbackPid%5D=184&cHash=9878f47792

http://www.hs-heilbronn.de/1022353/Kennzeichenliberalisierung

Zum HT-Artikel vom 28. Dezember 2010:

http://www.swp.de/crailsheim/lokales/crailsheim/art5507,779823

   Sende Artikel als PDF