Hohenloher Tagblatt: Geheimniskrämerei wegen svg, svs, gvs, svl, gvr, svk, gvb, pol und pm – Seitenweise PR-Material in der Crailsheimer Lokalzeitung

Was die Lokalzeitung Hohenloher Tagblatt (HT) aus Crailsheim ihren Leserinnen und Lesern selbst nicht mitteilen will, holt Hohenlohe-ungefiltert nach. Das „lokale Blättle“ HT sagt seiner zahlenden Kundschaft nicht offen, dass es viele Pressemitteilungen und PR-Texte veröffentlicht. Durch viele unterschiedliche Autoren-Kürzel erweckt die Lokalzeitung den Anschein, es handele sich um Texte, die von Journalisten gefertigt sind.

Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

PR-Texte hinter Autoren-Kürzeln versteckt

Gleich seitenweise füllte die Lokalzeitung ihre Ausgabe am Freitag, 6. August 2010, mit PR-Material. Dieses versteckten die Crailsheimer Lokalredakteure hinter Kürzeln wie svg, svs, gvs, svl, gvr, svk, gvb, pol oder pm. Neun Zeitungsseiten hat die Crailsheimer Redaktion für die Ausgabe am Freitag, 6. August 2010, produziert – ein Großteil davon bestand aus Pressemitteilungen und PR-Material von Städten, Gemeinden, Firmen und Vereinen.

Die Urheber der jeweiligen Artikel sind:

Auf Seite 17 (die komplette Seite besteht aus PR-Texten):

svg: Stadtverwaltung Gerabronn

svs: Stadtverwaltung Schrozberg

gvs: Gemeindeverwaltung Stimpfach

Auf Seite 19 (die komplette Seite besteht aus PR-Texten):

svl: Stadtverwaltung Langenburg

gvr: Gemeindeverwaltung Rot am See

svk: Stadtverwaltung Kirchberg/Jagst

gvb: Gemeindeverwaltung Blaufelden

pol: Polizei

Hinter dem Kürzel pm versteckte Pressemitteilungen sind zu finden auf den HT-Seiten 15, 21, 24, 25 und 26.

Von den festangestellten HT-Redakteuren – eine Ausnahme ist Sportredakteur Klaus Helmstetter (ein Text auf Seite 23) – ist in der Freitagsausgabe kein einziger selbst geschriebener Text zu finden. Die HT-Redakteure sind laut Impressum vom 6. August 2010: Andreas Harthan (ah, verantwortlich), Mathias Bartels (els), Klaus Helmstetter (hel), Wolfgang Rupp (ru), Harald Zigan (haz), Erwin Zoll M.A. (erz). Noch nicht im Impressum vertreten ist der vor einigen Tagen als stellvertretender Redaktionsleiter und Chef vom Dienst (CvS) angekündigte Ralf E. Stegmayer (res).

Weitere Informationen zum Hohenloher Tagblatt in Hohenlohe-ungefiltert:

“Hohenloher Tagblatt goes Anzeigenblättchen” – Ralf E. Stegmayer zum stellvertretenden Redaktionsleiter ernannt https://www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=8349

Journalisten-Chamäleon Andreas Harthan wechselt die Seiten – Neuer HT-Geschäftsführer Scherf-Clavel war bisher vor allem Anzeigenverkäufer https://www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=6387

   Sende Artikel als PDF   

Eine Jobcenter-Chronologie

„Auf besonderen Wunsch eines meiner Leser veröffentliche ich an dieser Stelle mal meine ganz persönliche Jobcenter-Chronologie. Eigentlich sollten die Jobcenter ja die Leute in Arbeit vermitteln. Eigentlich … Ich will hier mal öffentlich machen, was mir selbst mit dieser Verfolgungsbehörde passiert ist. Ein Einzelfall bin ich dabei aber wohl nicht und vielleicht öffnet das ja einigen die Augen. Mit Vermittlung in Arbeit hat das nicht das Geringste zu tun – ganz im Gegenteil!“

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

So fängt der Bericht an. Was dann kommt macht einen fassungslos – lesenswert!!

Die beliebtesten Jobcenter-Tricks finden sich im Gratisdownload von „Fordern statt Fördern“, auch auf der Seite.

http://realasmodis.blog.de/2010/08/06/jobcenter-chronologie-9137551/

   Sende Artikel als PDF   

Standesamtpreise im Ländle

40 Euro kostet es, sich in Deutschland standesamtlich trauen zu lassen. Doch in Baden-Württemberg kann das Jawort für Schwule und Lesben deutlich teurer werden – und manchmal nur im Hinterzimmer stattfinden. Grüne und Homoverbände sehen darin eine klare Diskriminierung.

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

In Ludwigsburg müssen Schwule und Lesben besonders tief in die Tasche greifen: 150 Euro kostet sie die eingetragene Partnerschaft beim zuständigen Landratsamt an ihrem vermeintlich schönsten Tag im Leben. In Karlsruhe belaufen sich die Gebühren auf 75 Euro, in Heidenheim sogar auf 166 Euro.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,710085,00.html

   Sende Artikel als PDF