Rudolf Michl (SPD) ist neuer Oberbürgermeister der Stadt Crailsheim – Er holte 50,8 Prozent der Stimmen / Günther Freisleben erhielt 47,71 Prozent

Rudolf Michl wurde zum neuen Oberbürgermeister von Crailsheim gewählt.

Rudolf Michl wurde zum neuen Oberbürgermeister von Crailsheim gewählt.

Rudolf Michl (SPD) ist neuer Oberbürgermeister der Stadt Crailsheim (33.000 Einwohner). Der Ministerialrat aus Dessau erreichte im zweiten Wahlgang 50,8 Prozent der Stimmen. Der Leitende Polizeidirektor Günther Freisleben (CDU) aus Bühlerzell kam auf 47,71 Prozent der Stimmen.

Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Rudolf Michls Vorsprung beträgt 338 Stimmen

5565 Wählerinnen und Wähler stimmten im entscheidenden zweiten Wahldurchgang für Rudolf Michl, 5227 für Günther Freisleben. Dies ist das vorläufige Ergebnis des zweiten Wahlgangs, das die Stadtverwaltung Crailsheim am heutigen Sonntag, 29. November 2009, um 18.55 Uhr als Pressemitteilung verschickt hat.

Günther Freisleben hatte im ersten Wahlgang noch die meisten Stimmen erreicht (45,8 Prozent). Rudolf Michl holte im ersten Wahlgang 30,3 Prozent der Wählerstimmen. Die Wahlbeteiligung im zweiten Wahlgang lag bei 43,88 Prozent – ähnlich niedrig wie beim ersten Urnengang am 8. November 2009 (43,3 Prozent). 10.990 von 25.047 Crailsheimerinnen und Crailsheimer haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, 14057 verzichteten auf die Stimmabgabe.

„Kandidat Nr. 1“, Volker Rainer Kilian (nach eigenen Angaben CDU und CSU), kam auf 0,68 Prozent (75 Stimmen). Für Branka Mayer stimmten 50 der 25.047 wahlberechtigten Crailsheimerinnen und Crailsheimer. Dies entspricht einem Stimmenanteil von 0,46 Prozent.

Rudolf Michl erreichte sein bestes Teilergebnis im Wahlbezirk Goldbach mit 66,22 Prozent. Dort hatte Günther Freisleben sein schlechtestes Resultat mit 32,44 Prozent. Freislebens Hochburgen waren wie schon im ersten Wahldurchgang die Ortschaften Triensbach (65,8 Prozent) und Beuerlbach (65,6 Prozent). Für Michl stimmten in Beuerlbach nur 29,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler, in Triensbach kam er auf 32,9 Prozent.

Allem Anschein nach konnte Rudolf Michl den Großteil der Wählerinnen und Wähler von Wilfried Kraft aus dem ersten Wahlgang auf seine Seite ziehen. Der Grünen-Stadtrat aus Crailsheim hatte im ersten Wahlgang beachtliche 19,5 Prozent der Stimmen geholt. Obwohl Kraft im zweiten Wahlgang nicht mehr auf den Stimmzetteln stand, votierten noch 22 Wählerinnen und Wähler für den 57-jährigen Sozialpädagogen.

Drei Wählerstimmen entfielen auf den wegen des Waffendiebstahls im Crailsheimer Rathaus und aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Ex-Oberbürgermeister Andreas Raab (CDU). Der erst im März 2007 wiedergewählte Rathauschef Raab hatte am 25. Juni 2009 wegen eines „unerträglichen kommunalpolitischen Klimas“ überraschend seinen Rücktritt erklärt. Raab war zehn Jahre lang Oberbürgermeister von Crailsheim.

Die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke auf einen Blick unter http://www.crailsheim.de/

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

64 Gedanken zu „Rudolf Michl (SPD) ist neuer Oberbürgermeister der Stadt Crailsheim – Er holte 50,8 Prozent der Stimmen / Günther Freisleben erhielt 47,71 Prozent

  1. Crailsheimer Untergang
    Jede Stadt bekommt, was sie verdient!
    Jetzt kann der Schlenvoigt-Verschnitt von D… und M..`s Gnaden durchregieren. Keiner braucht sich beschweren, Crailsheims Niedergang ist selbst verursacht!

  2. SUPER! Herzliche Gratulation an den
    Kandidaten Michl, der so enorm aufgeholt hat.
    In der „Nachspielzeit“ konnte man die
    Kandidaten eben noch besser kennenlernen
    und das war gut so.

  3. Ein sehr gutes Ergebnis, welches fast niemand mehr für möglich hielt, ist eingetroffen. Herr Michl ist unser neuer Oberbürgermeister. Hut ab vor den Wählern, die noch erkannt haben, dass Herr Freisleben weniger persönlich und fachlich qualifiziert ist als Herr Michl.

  4. Befürchte, dass wir mit Michl einen Verwalter, aber keinen Gestalter erhalten werden. Aber vielleicht gibt es auch eine positive Überraschung und Herr Michl bringt tatsächlich eine Fachochschule oder eine Berufsakademie her.

  5. @ Crailsheimer Ole

    Crailsheim schreibt wieder mal Geschichte, fast keiner hätts geglaubt aber die Crailsheimer haben schon wieder einen harten Kampf gewonnen. Crailsheims Untergang wurde erfolgreich verhindert!
    Dem neuen OB einen guten Start!

  6. An „Crailsheimer Bürger“
    Ja, die Wähler haben sich in den letzten drei Wochen
    die beiden Hauptkandidaten noch einmal sehr genau
    und vorallem kritisch angesehen, hinter die Fassaden
    geschaut.

  7. Heute Abend war ich ebenfalls im Baubetriebshof und habe mir die Ergebnisse live auf der Videoleinwand angeschaut. Zuerst war ich etwas geschockt, als die ersten Ergebnisse mit über 60 Prozent für Herrn Freisleben angezeigt wurden.

    Aber dennoch möchte ich Klarstellen: hätte Herr Freisleben gewonnen, wäre das zwar nicht meine Wahl gewesen, aber ich hätte sie akzeptiert. So ist das nunmal mit der Demokratie. Und diese
    Einstellung erhoffe ich mir ebenfalls von denen, die Herrn Freisleben gewählt haben.

    Bei keinem der Kandidaten kann schliesslich mit Sicherheit gesagt werden, wie er sich im Amt in Zukunft bewähen wird.

    Nur finde ich es unmöglich, wenn solche Lokalwahlen „nur“ dadurch entschieden werden, welcher Partei ein Kandidat angehört. Crailsheim benötigt einen guten Bürgermeister, egal welche Farbe sein Parteibuch hat. Ich hätte Herrn Michl auch gewählt, wenn er bei der CDU gewesen wäre und Herr Freisleben bei der SPD. Dies Stand für mich hier nicht im Vordergrund.

    Wünschen wir Herrn Michl also eine glückliche Hand und hoffen, das sich die Mehrheit der wählenden Crailsheimer Bürger und Bürgerinnen richtig entschieden hat. Die Zeit wird es zeigen.

  8. @Crailsheimer Bürgerin

    Falsch, es sind einfach die Kraft-Wähler zu Michl übergelaufen. Die Wahlbeteiligung blieb ja gleich.

  9. Dem neuen OB alles nur erdenklich Gute!
    Ich hätte mir beide Kandidaten (Michl und Freisleben) als OB vorstellen können.
    Die negativ Presse für Herrn Freisleben war unter aller Sau. Sowas macht man nicht! Hab beide als sehr sympatische Menschen kennen lernen dürfen.

  10. Hallo liebe Leser,

    ich habe beide Menschen (Freisleben/Michl)kennen lernen dürfen und das war auch gut so. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Michl unseren neuen Oberbürgermeister auch ich habe Sie gewählt.

    Herr Freisleben, war gegenüber mir sehr nett und persönlich. Herr Michl nett, aber zurückhaltender.
    Weniger ist oft mehr. Das Bauchgefühl Herrn Michl zu wählen war richtig !

    Warum? Man muss auch hinter die Fassade schauen und sich nicht blenden lassen.

  11. Die Presse (HT) hat eindeutig Herrn Freisleben bevorzugt. Ich denke an den 1. Satz im Bericht nach dem ersten Wahlgang: „Der Beste“ Damit war Freisleben gemeint. Diese Berichterstattung war eine Frechheit ! Ich denke auch, dass Herr Michl zurückhaltender war, sich aber sehr gewählt ausdrückt. Herr Freisleben hatte in seinem Auftreten und in seiner Rhetorik viele Pannen. Das wäre wirklich peinlich gewesen so jemanden als Stadtoberhaupt zu bekommen. Aber der Wähler hats nicht zugelassen !!!

  12. Dieses Ergebnis hat wieder keine Zukunft für Crailsheim.
    Jetzt haben wir einen zweiten Schlenvoigt. Seit ich heute Frau Michl kennengelernt habe, weiß ich auch warum sie die ganze Zeit versteckt wurde.

    Die Kraft-Wähler haben es geschafft.
    Die Stadtverwaltung kann aufatmen. Sie haben heute im Baubetriebshof ganz schön mit Sekt angestoßen. Sie wissen warum !!!!
    Sie können weiterhin machen was sie wollen.

    Vielleicht wurde das Ergebnis manipulliert. Wer weiß.????? Wenn man seinen eigenen Chef wählen kann.

  13. An „Anonym“
    Ja, das ist interessant zu lesen.
    Ich dachte schon immer, dass Herr Freisleben einen zu
    verbissenen Wahlkampf führt, da war er wohl schlecht
    beraten. Auch musste ich über seine sämtlichen Aufzeichnungen
    eher schmunzeln, die er bei seinen „Ortsbegehungen“ fertigte.
    Das hätte er dann in der Funktion des OB immer noch machen
    können. Was macht er denn jetzt mit seinen Notizen, die er
    so akribisch machte?
    Zur Finanzierung des Wahlkampfs von Herrn Freisleben muss ich
    auch noch sagen, dass sich gezeigt hat, dass man mit Geld nicht
    alles kaufen kann und auch darüber muss ich etwas schmunzeln.

  14. zuerst herzlichen glückwunsch an den kandidaten meines vertrauens!
    und wie sagte g. widerspick (ex-ob-kandidat) zu mir: “ der menschlichere führungsstil hat gewonnen.“ dem schließe ich mich einfach an.

    @ elke: sie haben wohl zu viele maffia-krimis gelesen? und zwar solche der schlechteren sorte. ihre unterstellungen gehören eigentlich strafrechtlich verfolgt.

  15. Der menschlichere Führungsstil hat gewonnen, wie Herr Widerspick offenbar den Wahlausgang kommentierte, ja, genau so ist das. Das Kandidatenfindungsteam der CDU hat wohl oberflächlich recherchiert, die anfängliche Euphorie ist in letzter Zeit doch sehr der Ernüchterung gewichen. Ich freue mich sehr für Crailsheim, dass es diesen unheimlich sympathischen Herrn Michl nunmehr zum Stadtoberhaupt hat, es kann endlich wieder Ruhe einkehren. Man hat auch den Eindruck, dass nicht nur die Rathausmitarbeiter, sondern vorallem auch die beiden Bürgermeister mit der Wahl der Bürger sehr zufrieden sind, denn diese drei müssen „miteinander können“.

  16. @ jaschmi
    ja super, fangen wir gleich mit der strafrechtlichen Verfolgung an.
    Außerdem war das keine Unterstellung sondern, wie es das HT auch macht, eine These.
    Es wurden so viele Lügen über Herrn Freisleben verbreitet, er hätte allen Grund diese strafrechtlich zu verfolgen.

  17. @Elke: Falls Sie das noch nicht bemerkt haben: Es wurde heute ein OB gewaehlt und nicht die Frau eines OBs. Im uebrigen ist es unterste Guertellinie irgendwelche diffusen Andeutungen zu machen was den Lebenspartner eines der Kandidaten angeht, zumal ohne irgendeine Begruendung, was einem an dieser Person dann nicht passt. Aber bitte ersparen Sie den Lesern hier weitere Erlaeuterungen, der demokratische Willensbildungsprozess ist mit dieser Wahl nun mal abgeschlossen. Was den Bauhof und die Stadtverwaltung angeht, ergehen Sie sich auch in Andeutungen ohne Ross und Reiter zu nennen. Das ist ganz mieser Stil, so hoeren sich Verlierer an. Wuerde man sich Ihren Stil aneignen wollen, koennte man jetzt auch einen Kommentar ueber die ausgebliebene Party bei der Haller Polizei abgeben. Zu guter letzt dann noch die Unterstellung einer Wahlmanipulation. Man koennte zwar mitunter denken es sei so, aber in solch einer Bananenrepublik leben wir sicher noch immer nicht, dass bei OB-Wahlen manipuliert wird.

    Elke: Setzen! Fuenf!

    Und nein, ich habe nicht Michl gewaehlt. Und auch nicht Freisleben. Aber wenn mein Erstwohnsitz in CR waere, dannn waere meine Wahl auf die Person gefallen, die nicht so sehr nach rauchenden Colts riecht.

  18. Zunächst einmal Glückwunsch an Herrn Michl.
    Leider hat es Herrn Freisleben trotz intensiven und fairen Wahlkampfes nicht ganz gereicht. Man muss feststellen, dass Herr Michl alle Kraft-Stimmen auf sich vereinen konnte. Somit regiert er nun mit 20 % Wählerstimmen, die ihn nur als zweitbeste Alternative sehen. Herr Freisleben hätte mit knapp der Hälfte der Wähler wenigstens überzeugte Unterstützer gehabt. Ich bin nun gespannt, wie sich Herr Michl um die Teilorte kümmert.

    @ Crailsheimer Bürgerin
    Sie müssen wohl eine Innenstädtlerin sein. Wir haben es sehr wohl positiv registriert, daß Herr Freisleben die Stadtteile ernst nimmt. Dies war bei den Ortsbegehungen sehr zu spüren. Herr Freisleben war äußerst gut vorbereitet und interessiert. Was soll daran schlecht sein? Gerade Sie scheinen die Ortsteile als minderwertig anzusehen. Ich kann nur hoffen, daß sich Herr Michl nicht in Ihrem unmittelbaren Dunstkreis bewegt.

  19. Über Elke
    Es schon seltsam, wie sich manche Vorurteile über das Internet bestätigen. Da kann man die seltsamsten Behauptungen aufstellen, krude Gedanken verbreiten, sprich Verschwörungstheorien aufstellen und sich bequem hinter der Anonymität des Internets verstecken.
    Wenn Argumente ausgehen, stellt man schnell `mal
    irgendeine wirre Theorie auf, man hat ja nichts zu befürchten. Soviel zu „elke“
    jaschmi hat recht, wenn er auf die strafrechtliche Relevanz dieser Aussagen hinweißt. Ist es Frechheit oder Dummheit den Stadtbediensteten bei der Stimmenauszählung Manipulationen zu unterstellen ?

  20. @ Elke: Na dann nennen Sie doch mal die Lügen. Wo liegt denn das strafrechtlich Verfolgbare? Warum unterstellen Sie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, sie würden machen, was sie wollen? Warum Herrn Michl, er würde dies zulassen? Was ist der Unterschied zwischen einer Unterstellung und einer These?

    Sie werden all diese Fragen nicht beantworten können. Im Grunde sind Sie ein unpolitischer Mensch, der die Dinge nur bruchstückhaft versteht. Und es fällt Ihnen schwer, die Niederlage Ihres Kandidaten zu verarbeiten. Machen Sie ein wenig Sport, das baut Streß ab! 🙂

  21. ES WAREN ZWEI NETTE MENSCHEN FREISLEBEN UND MICHL DIE BEIDE CRAILSHEIM GUT REGIEREN KÖNNTEN AUCH ALS OB IN FRAGE KAMMEN SAGEN WIR SO CRAILSHEIM HAT GEWÄHLT ES IST DEMOKRATIE LASST UNS NACH DER WAHLEN ZUSAMMENSCHLIESSEN UND GEMEINSAM DIE NÄCHTE 8JAHRE WIRLICH DIE BESTE FÜR CRAILSHEIM HERAUSHOLEN EGAL OB FREISLEBEN ODER MICHL WÄRE ES GEHT UNSERE SCHÖNEN STADT CRAILSHEIM WIR SOLLTEN NICHT HINDERNISS SONDER EINE STÜTZE SEIN EGAL WER OB WÜRDE ICH GRATULATION AN HR MICHL UND GLEICHSEITIG MEINEN HERZLICHEN BEILEID ICH HÄTTE ES AUCH DAS BEIM FREISLEBEN GEMACH LASST ES DIE DISKUSIONEN DIE WAHLEN SIND VORBEI LASST UND FÜR CRAILSHEIM ZUSAMMENARBEITEN OHNE JÄGLICHE VORURTEILE SCHWARZ ROT GRÜN TÜRKE RUSSE MOSLEM CHRIST SCHWARZ WEIS WIR SIND CRAILSHEIMER UND IST STADT FÜR UNS UND UNSERE KINDER UND HELFT BITTE MIT DAS CRAILSHEIM NICHT VERLIERT DAS WIR CRAILSHEIMER BÜRGER UND BÜRGERINEN ES NICHT VERLIEHREN LG SINASI

  22. Was soll jetzt noch das Hauen und Stechen?
    Hier meine ich jetzt bestimmte Anhänger von beiden Kandidaten!
    Ist es fair, einen „Geschlagenen“ noch zu treten oder einen Gewinner schlecht zu machen?
    Warum könnt ihr euch nicht daran halten, wie es die Kandidaten gemacht haben?
    Es war von deren Seite aus ein fairer Wahlkampf und ihr führt euch so auf. Ekelhaft kann ich nur sagen!

    Herrn Michl beglückwünsche ich und wünsche ihm ein gutes Händchen, auch wenn es nicht mein Wunschkandidat war.
    Wir werden nach 8 Jahren sehen, ob es die richtige Wahl war.

    Und Herrn Freisleben wünsche ich alles erdenklich Gute für seinen weiteren Lebensweg.

  23. SUPER!!! Keine überwachungs Stadt!!!
    Freut mich sehr über ie OB wahl von Michl.
    Die meisten haben es wohl kapiert in Crailsheim.
    POLIZEI??? dein freund und Helfer???
    Alles gut und viel erfolg an OB Michl.

  24. an „Zucki“
    Sie schreiben mir, dass ich Teilorte als minderwertig ansehen würde – nur weil ich diese Ortsbegehungen MIT NOTIZEN schmunzelnd belächelt habe, die man auch als Spielchen hätte ansehen können unter dem Motto „Wie komme ich zu den meisten Stimmen“. Das eine hat mit dem anderen aber auch gar nichts zu tun. Gar nicht auszudenken, wenn dieses Prozedere jeder der sechs Kandidaten so gehandhabt hätte. Aber – bei manchen Teilorten, so wie Triensbach, hat es ja sogar etwas genutzt. Wenn ich es richtig sehe, dann haben ja gerade Sie auch die Möglichkeit etwas für Ihren Teilort zu tun.
    Dann noch etwas zu Ihrem weiteren Beitrag:
    Die dazugewonnenen 20 % des Herrn Michl sind absolut nicht als zweite Alternative, wie Sie es ausdrücken, zu sehen. Nein, ganz im Gegenteil, das sind Wähler, die sich den Kandidaten, dem sie ihre Stimme geben, GANZ GENAU ansehen. Diese Personengruppe, die von Kraft zu Michl geschwenkt ist, wählt ganz klar nicht nur nach Parteibuch, sondern vorallem nach dem Menschen, der zur Wahl steht. Diese Wähler hätten doch in unserer Demokratie die Möglichkeit gehabt, ihr Kreuzchen auch gerade bei Freisleben zu machen!! Und nicht einmal die Hälfte dieser Wähler hat sich für Freisleben entschieden. Vielleicht sind aber auch einige Freisleben-Wähler im zweiten Wahlgang abgesprungen und dafür ein paar Kraft-Wähler auf. Das könnte man so weiterspinnen. Tatsache ist, dass jeder der Wähler Herrn Michl aus eigenen Stücken gewählt hat und auch eine Alternative gehabt hätte, sofern er dies gewollt hätte. Herrn Freisleben ist es trotz seines „verlängerten Urlaubs“, den er laut seiner Homepage noch schnell anhängte, nicht gelungen, die Kraft-Wähler von sich zu überzeugen. Er hätte genauso die Möglichkeit gehabt wie Herr Michl diese Wähler auf seine Seite zu ziehen!
    Vielleicht hat der eine oder andere heute morgen auch schon die Wahlplakate des Herrn Freisleben gesehen, die mit einem riesigen Aufdruck „Danke“ überklebt waren. Bedanke ich mich für eine Nichtwahl? Die hatte er wohl schon für seinen sicher geglaubten Sieg drucken lassen. Ja, so ist das.

  25. @Crailsheimer Bürgerin (angebliche Nicht-gemeinderätin der SPD)

    Ja (!) es gehört zum guten Ton und auch zum guten Stil des Kandidaten, dass er sich bei allen Wählern bedankt, die ihm das Vertrauen ausgesprochen haben! Sie werden ja selbst sehen, welchen Stil der neue Michel an den Tag legt; schließlich wurde ja auch der letzte SPD-OB von den Genossen selbst abgesägt, bzw. letztendlich vor Gericht gebracht. Da können wir ruhig abwarten, bis sich die Crailsheimer Genossen erneut selbst zerfleischen. Solange wird es nicht dauern, und die armen Craisheimer müssen erneut an die Urnen – Wetten?

  26. Sehr geehrte Crailsheimer Bürgerin,
    Sie triefen nur so vor Hass und Selbstgefälligkeit, dass Ihnen normale menschliche Regungen völlig fremd sein müssen.

    Sie können sich wohl nicht vorstellen, dass man sich, auch wenn man nicht gesiegt hat, bei seinen Wählern bedanken kann? Und Wähler hatte Herr Freisleben, das können nicht einmal Sie abstreiten. Dieses „Danke“ wurde bestimmt nicht vor der Wahl aufgeklebt, sondern ganz bewusst hinterher.

    Ich bedaure Sie von tiefstem Herzen!

  27. Sehr schön! Die Crailsheimer wählen also doch nicht blind alles was schwarz ist und CDU im Namen hat – zumindest die Hälfte. Danke an alle Michl-Wähler, die rechtzeitig ihren Kopf eingeschaltet haben und die Polizeistadt verhinderten! Freisleben wäre unser aller Untergang gewesen.

    Wie ich das Begründe: Das konnte man ja hier sehr schön verfolgen. Seine aufgebauschten Heldentaten wider des Nazi-Treffs und sein Wahlkampf in Uniform. Oder die Finanzierung davon. Freisleben ist in meinen Augen ein Wolf im Schafspelz. Die Mitarbeiter der Haller Polizei haben glaubhaft seine wahre Persönlichkeit aufgedeckt: Er ist ein selbstverliebter Egozentriker, der für Erfolg und Geld über Leichen geht.

    Auch seine Aussage im Altersheim, er würde vor allen Dingen mehr Parkplätze schaffen, war höchtens ein ganz schlechter Scherz. So und noch viel Schlimmer wäre es unter dem Regime Freislebens in unserer schönen Stadt geworden.

    Danke nochmals an alle, die den Wahlzettel mit Vernunft ausgefüllt haben und dabei erkannten, dass Freisleben die schlechteste Wahl ist.

  28. 1. Der Wahlkampf von Freisleben war unfair. Er hat gesagt, dass er keinen Zettel („braucht“) wie seine Gegenkandidaten. Er hat auch das magische Dreieck zerschlagen mit der Aussage, dass zwischen Ulm und Würzburg und Nürnberg und Heilbronn nur eine Stadt gibt: „Crailsheim“. Er wollte nach den Sternen greifen. Er soll lieber seinen Sheriff-Stern weiter tragen.
    2. Jetzt kann er die Danke-Aufkleber wieder entfernen von seinen inflationären Plakaten. Dass gerade ein Polizist die Plakate am Kreisel beim Procter 4 mal anbringen ließ, hat den Verkehr gefährdet. Beim Einfahren in den Kreisel war das verkehrsgefährdend.
    3. Die „Musterkarriere“ (Aussage Freisleben in der Turnhalle) kann er jetzt ergänzen mit „GESCHEITERT“. !!!

  29. Sehr gut, dass sich der Fachmann durchgesetzt hat. Er hat das ganz locker durchgezogen. Der Polizist war wie ein HB-Männchen: Einfach nur peinlich !!!

  30. An C.Mayer
    ich respektiere den Karrieristen Freisleben absolut,
    bin aber der Meinung, dass er bei der Polizei besser
    aufgehoben ist als in der Kommunalpolitik, was das
    mit Hass oder Selbstgefälligkeit zu tun hat, kann ich
    nicht nachvollziehen. Mit dem Wahlausgang bin ich mehr
    als zufrieden und halte es auch nicht länger für sinnvoll
    über das wenn und warum oder aber zu debattieren. Wie sich
    die Amtszeit unseres neuen OB gestalten wird, wissen wir
    alle vorher nicht. Ich denke und hoffe, dass Ruhe ins
    Rathaus einkehrt mit dem neuen besonnenen OB. Wir werden sehen …

  31. Jetzt ist Freisleben in seiner Internetseite stolz auf seine „geradlinigkeit“. Ja die Show war geradlinig daneben. Jetzt kann er wieder Strafzettel schreiben 🙂 Ist ein Polizeichef tragbar, der diese Aufgabe offensichtlich nicht mehr ausüben wollte ? Wenn er GERADLINIG ist tritt er als Polizeichef zurück. Entlassung ist je leider nicht möglich. Mit Sicherheit hat er den Respekt seiner ihm unterstellten Polizisten verloren. Ein einfach WEITER SO kann es nicht geben. Dann kommt Herr Stuiber vielleicht doch noch in den genuss die Behörde zu leiten, weshalb er Herrn Freisleben als Wahlkampmanager unterstützt hat. Aber auch Herr Stuiber ist durch diese Verquickung nicht mehr tragbar. Vielleicht gibts dahinde in Stuagard a waachs Kissi wua die zwaa sich tummla kenna 🙂

  32. an „Crailsheimer Bürger“: Sie sind nicht ernst zu nehmen. Das HT hat eindeutig Freisleben benachteiligt und NICHT bevorzugt. Das merkte man in versch. Bereichen, z.B. Grafiken die Kraft-Wähler zu Michl-Wähler machen.
    Dann kam noch von Michl’s Wahlkampfmanager Zwiener ein Leserbrief, der nur über Freisleben ablästerte. Die Gegnerpartei hätte auch die Möglichkeit gehabt, solche Leserbriefe zu schreiben. Aber nein, die wollten einfach fair bleiben.
    Also bitte unterlassen Sie solche doofe Behauptungen, dass Freisleben bevorzugt wurde – nein genau das Gegenteil war der Fall.
    Was wollen Sie überhaupt noch? Reicht die Lügen- und Hetzkampagne gegen Herr Freisleben immer noch nicht?

    an C. Mayer: Ja, Sie haben ja so recht! Ich sehe es ganz genauso.
    Man sollte jetzt einfach Ruhe geben.

    Gerechtigkeit und Ehrlichkeit ist leider nicht mehr gefragt.
    In diesem Sinne wünsche ich Herrn Freisleben alles erdenklich Gute und danke ihm für den engagierten und ehrlichen Wahlkampf.

  33. Vielleicht sollten wir einfach mal alle die luft anhalten. crailsheim hat die letzten 4-6 monate rücktritt, verleumdungen, korruptionsvorwürfe, etc. pipapo erlebt und jetzt endlich einen Oberbürgermeister, der von über 50% der zu Wahl gegangenen Bürgerinnen und Bürgern gewählt wurde. Wir sollten es so halten wie Herr Freisleben und Herr Michl. Sich respektieren, für den fairen (!) Wahlkampf bedanken und dem Sieger gratulieren. UNd das gilt insbesondere für die gewählten Stadträtinnen und Stadträte aller Fraktionen – jetzt liegt es an Ihnen gemeinsam mit dem neuen Oberbürgermeister Rudolf Michl sich für das Wohl der Stadt einzusetzen. Ich persönlich bin gespannt, wie die CDU mit dieser sicherlich nicht erwarteten Schlappe umgehen, aber auch, wie die SPD sich nach diesem Wahlerfolg verhalten wird. Aber Ziel aller muss es doch jetzt sein, Crailsheim wieder in ruhiges Fahrwasser und positive Meldungen zu bringen, denn – um mal mit den Worten einer SPD-Stadträtin zu sprechen „Crailsheim ist es wert!“

  34. Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    Fakt ist, das über ,Herr Michel jedenfalls habe ich nichts negatives gehört, keine negativen Äüßerungen gefallen sind,ich auch nichts darüber gelesen habe dafür über Herrn Freisleben um so mehr. Beide Menschen sind sehr nett, aber glaubt, was Ihr wollt, meine Menschenkenntnis sagt mir, jemand der bei der Polizei arbeitet, weiß doch wie man „geschickt“ mit Bürgern/Menschen umgeht um diese gezielt zu erreichen.
    Hat auch erst funktioniert, aber ich schau dann doch mal auch gerne hinter die Fassade und die bröckelte !

    Ich bin davon überzeugt, das wenn ich beide auf der Straße z.b beim spazieren gehen, begegnet wäre, hätte Herr Michl ( lang vor der OB Bewerbung )zurück gegrüßt und Herr Freisleben? Das ist der Punkt, warum ich mich dann doch für Herrn Michl entschieden habe. Ganz ehrlich jeden Bürger es Recht machen kann man es eh nicht. Aber ich bin davon überzeugt das Herr Michl eine sehr gute Wahl ist !

  35. Crailsheimer Bürgerin und Bürger, warum sind sie nur so gehässig zu dem Menschen Freisleben. Se tun mir leid mit ihrer Intoleranz.

  36. Das HT hat Freisleben bevorzugt. Das war auch bei der Fragerunde im Hangar eindeutig so. Jochen Schmidt hat recht mit seinem Kommentar. Ich habe kein Bedauern mit Herrn Freisleben. Wer auftritt wie er, der hats selbst zu vertreten und ist nicht zu bedauern.

  37. Crailsheimer Olé hat recht: Michls größte Feinde sitzen in seiner eigenen Partei. Die Geistessklerotiker der Crailsheimer SPD werden jeden Ansatz, der sie ihre Macht (eigentlich ist das Wort ja in diesem Zusammenhang lächerlich, aber so sehen sie es wohl) kosten könnte, im Keime ersticken und dann in acht Jahren dem nicht wiedergewählten OB vorhalten, er sei halt nicht der Richtige gewesen. Wenn die Crailsheimer SPD in den nächsten acht Jahren erfolgreich politisch – nicht nur kommunalpolitisch – arbeiten will, dann muß endlich die Altersriege (manche mögen von Altherrenriege sprechen, wer die „Herren“ aber kennt, weiß, daß sie keine sind) abtreten und Platz machen für neue junge Kräfte mit dynamischen und kreativen Ideen. Aber über Jahrzehnte hinweg hat man das konsequent und aufwendig, vor allem aber erfolgreich verhindert.

    @ Crailsheimer Bürger und Bürgerin: Freidenker (http://www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=5832&cpage=1#comment-1306) hat recht. Auf solche Wähler kann und sollte eine (früher einmal jedenfalls) große demokratische Partei verzichten.

    Bleibt nur, Crailsheim und Herrn Michl alles Gute und viel Erfolg zu wünschen.

  38. viele machen rechnung ohne wirt die 10 jahre missauchtung von hr raab die in crailsheimer intergrierte ausländer mit deutschen pass missachtete als abschaum nicht wahrgenommen hat denke ich auch eine rachezug gewessen wenn wir von einen gruppe von ca 1300 wähler mobiliesieren können diemeiste bei der erster wahlganz nicht zur wahl gegangen sind und die unterstützung von grünen den jeder meint sie alle sind zu michl gegangen nicht glaube es ist demokratie und keine partei wahl sonder einen persönlichkeit wahl die jeder das andre auch wählen kann bitte lasst die beleidigungen die unter die gürtellinie gehen hr michl und hr freisleben waren zwei gute menschen der bessere hat gewonnen zu crlaisheirmer ole es kann stimmen das die crailsheimer spd sich zerfleischen wenn es um recht und ordnung geht aber wie ist es bei denn cdu ler beim waffendiebstahl und koruption um volkfestplatz vertuschen versucht jemanden zu holen der weisse weste hat eure dreck nicht zeigt ist der bauer wegen seine weisse weste gestorben? will niemanden beleidigen fall ich getan habe entschuldige ich mich sehr fröm und höflich am besten lassen wir denn hr michl seine arbeit machen der ist unserer oberbürgermeister denn wir das volk gewählt haben.bin mir 100 %sicher er wird seine arbeit sehr toll machen und lasst bitte die ehefrauen aus dem spiel . mit freundlicher grüssen sinasi

  39. @Antoculos

    Du hast irgendwo schon recht, das neue Besen bestimmt besser kehren würden, aaaber wer wählt denn unsere Stadträte? Da liegt doch das Problem ….

  40. Ich begrüße die Diskussion. Schade nur, dass sich die Argumente wiederholen. Auch die ewig alten Vorwürfe, Herr Freisleben sei ein Karrierist. Ja, wenn einer nicht durch Geburt und Herkunft von oben einsteigt, muss er sich halt hocharbeiten.
    Andererseits, die Bürger hatten die Wahl und causa finita. Schade nur, dass so wenig Vertrauen da ist, dass nicht einmal die Hälfte der Wahlberechtigten zur Wahl ging. Das spricht nicht gerade für das, was bisher in Crailsheim lief.
    Herr Michl muss sich jetzt bewähren und auch einigen aus den Reihen der eigenen Partei zeigen, dass es nicht so weitergeht wie bisher.
    Wünschen wir, dass ihm das gelingt. Nach eigenem Bekunden bewundert er ja Helmut Schmidt.
    Hoffen wir, dass er neben dem Pragmatismus und Rationalismus eines Helmut Schmidt auch dessen Gestaltungswillen und Durchsetzungskraft besitzt.

  41. Herr Michl, gratuliere und viel Erfolg.
    Herr Freisleben auch weiterhin gute Zeit und viel Erfolg, er hat fait argumentiert.
    Herr Widerspick (schade er ists nicht geworden) und Herr Kraft auch weiterhin gute Zeit und viel Erfolg.
    Auch Frau Branka und Herr Kilian gute Zeit, ihr habt Euch tapfer geschlagen.

  42. einen grossen dank an hr freisleben er hat auch uns gezeigt das als cdu ler auch was die migranten in crailsheim für ihn (VIELLEICHT AUCH FÜR DEN PARTEI CDU) bedeuten danke sehr HR FREISLEBEN UND MÖCHTE MICH FÜR DIE OBRIGEN BEITRAG ERGÄNZEN SOLLTE NICHT RACHEZUG SONDER PROTESWÄHLER SEIN DIE DAMALS BIS UM LETZTEN WAHL WIR NIE ERNSTGENOMMEN WURDEN ABER DENKE FÜR VIELEN SOLLTE ES EINE LEHRE SEIN AUCH KLEINTIER MACHT MIEST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.