„Wir lassen uns nicht festsetzen“ – Gerichtsverhandlung in Stuttgart wegen Heilbronner Polizeikessel

Die Klage gegen den Polizeikessel am 1. Mai 2011 in Heilbronn wird am Donnerstag, 25. Oktober 2012, ab 11 Uhr, im Stuttgarter Verwaltungsgericht öffentlich verhandelt.

Vom Arbeitskreis Kesselklage

Kundgebung vor dem Verwaltungsgericht um 10 Uhr

Bereits ab 9.30 Uhr findet im Lokal „Rote Kapelle“ am Stuttgarter Feuersee ein Pressegespräch mit Lothar Letsche (Arbeitskreis Kesselklage), Tim Müller (Heilbronn stellt sich quer) und Thomas Trüten (Stuttgarter Bündnis für Versammlungsfreiheit) statt. Ab 10 Uhr gibt es zudem eine Kundgebung vor dem Gerichtsgebäude in der Augustenstraße 5.

Antifaschisten reichen Klage gegen Polizeikessel ein

Am 30. Juli 2012 demonstrierten hunderte Antifaschisten in der Stuttgarter Innenstadt gegen die sogenannte „Deutschlandtour“ der neonazistischen NPD. Mit einem Großaufgebot versuchte die Polizei diesen legitimen Protest zu unterbinden. Mehrere Antifaschisten wurden verletzt und etwa 80 Personen festgenommen. In einem Polizeikessel wurden rund 70 Personen über sechs Stunden festgesetzt.

Unrechtmäßigkeit der Maßnahme feststellen lassen

Jetzt reichen Betroffene des Polizeikessels Klage beim Verwaltungsgericht Stuttgart ein, um die Unrechtmäßigkeit dieser Maßnahme feststellen zu lassen. Unterstützt werden sie hierbei durch den Arbeitskreis Kesselklage.

Unverhältnismäßiger Polizeieinsatz

Bereits im September haben sich die Landesregierung und der Stuttgarter Gemeinderat mit dem unverhältnismäßigen Polizeieinsatz befasst. Innenminister Reinhold Gall spielte den Polizeikessel herunter und sprach von einer „Personalienfeststellung“, die nicht den sonst üblichen Polizeistandards entsprochen habe.

Fast sechs Stunden festgehalten

Ben Brusniak, einer der Kläger, stellt hierzu fest: „Ich wurde um 11.45 Uhr am Stuttgarter Rotebühlplatz gekesselt, um 16.20 Uhr auf die Wasenwache gebracht und durfte erst um 17.30 Uhr mit Platzverweisen für die komplette Innenstadt die Wasenwache verlassen. Es ist schon sehr zynisch, hier von einer Personalienkontrolle zu sprechen.“

Wir lassen uns nicht festsetzen!“ 

Der Sprecher des Arbeitskreises Kesselklage, Lothar Letsche, ergänzt: „Kessel gehören mittlerweile zur gängigen Polizeipraxis, um antifaschistischen Protest zu unterbinden, obwohl bereits mehrere Klagen hiergegen erfolgreich waren. Für uns steht fest: Wir lassen uns nicht festsetzen!“

Arbeitskreis Kesselklage unterstützt mehrere Fälle

Der Arbeitskreis Kesselklage unterstützt neben dem Stuttgarter Fall auch mehrere Klagen gegen einen Polizeikessel am 1. Mai 2011 in Heilbronn. Hier ist bereits der öffentliche Verhandlungstermin im Verwaltungsgericht Stuttgart auf den 25. Oktober 2012, 11 Uhr terminiert. Im Rahmen einer Veranstaltung am 22. Oktober 2012, um 19 Uhr im Linken Zentrum Lilo Herrmann informierte der Arbeitskreis über die beiden Fälle, das juristische Prozedere und die politische Dimension.

Termine:

Donnerstag, 25. Oktober 2012, um 11 Uhr

Verhandlung des Heilbronner Kessels im Verwaltungsgericht Stuttgart, Augustenstraße 5.

9.30 Uhr: Pressegespräch | Rote Kapelle (Feuerseeplatz 14, Stuttgart) mit:

Lothar Letsche (Arbeitskreis Kesselklage), Tim Müller (Heilbronn stellt sich quer), Thomas Trüten (Stuttgarter Bündnis für Versammlungsfreiheit)

10 Uhr: Kundgebung vor dem Gerichtsgebäude

11 Uhr: Gerichtsverhandlung (Augustenstraße 5, Stuttgart)

Weitere Informationen und Kontakt:

http://kesselklage.wordpress.com/

https://linksunten.indymedia.org/

   Sende Artikel als PDF   

„Dein Donnerstag wird bunt – Dein Donnerstag wird Farbrausch“ – Neues Jugendcafé in Schwäbisch Hall eröffnet am Donnerstag

Zur Eröffnung des neuen Jugendcafés Farbrausch am Schuppach in Schwäbisch Hall wollen die Cafe-Verantwortlichen etwas Neues wagen: Sie halten einen Flashmob ab. Wer am Donnerstag, 25. Oktober 2012, um 18 Uhr möglichst bunt gekleidet zur Froschstatue beim Kocherquartier kommt, erhält Freigutscheine für Getränke oder Essen und hat darüber hinaus die Chance, unter 100 Losen einen eBook-Reader oder einen iPod zu gewinnen.

Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Kicker und Billard sind immer umsonst

Die Gewinne werden noch am selben Abend im neuen Café überreicht. Ab 19 Uhr öffnet sich die knallrote Cafétüre. Jede Besucherin und jeder Besucher erhält ein Willkommensgetränk und kann die Räumlichkeiten ausgiebig in Augenschein nehmen. Ab 20 Uhr fällt der offizielle Startschuss. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgt der ehemalige Haller DJ Nick an seinen Turntables. Der kleine Hunger kann am Salatbuffet oder mit Gegrilltem gestillt werden. Kicker und Billard sind umsonst, wie auch an den folgenden Öffnungstagen, immer donnerstags von 19 bis 24 Uhr. Ebenso ist auch am Feiertag 1. November 2012 geöffnet. Und wer nicht weiß, wo sich das neue Café am Schuppach befindet, die oder der folge einfach den bunten Knicklichtern, die aus der Innenstadt den Weg zum Café weisen.

Erstes Planungstreffen war vor einem Jahr

Vor ziemlich genau einem Jahr fand das erste Planungstreffen für ein neues Jugendcafe in der Innenstadt statt. Im Laufe des letzten Jahres wurde viel geplant, vieles wieder umgeworfen, neu entwickelt oder ganz verworfen. Doch nun kann sich das Ergebnis wahrlich sehen lassen.

Jugendlichen unterstützen das Café ehrenamtlich

Topmodern präsentiert sich der neue Caféraum. Viel Farbe dominiert und bringt den ansonsten eher dunklen Raum zum Leuchten, lässt die Besucherinnen und Besucher in einen „Farbrausch“ verfallen. Auch sonst hat das Café Am Schuppach 7 einiges zu bieten, was es sonst in Schwäbisch Hall wohl kaum zu sehen gibt. Ist die indirekte Beleuchtung, die das Café wahlweise in warme Rot-, Grün- oder Blautöne taucht, eher noch traditionell, sind einzeln arrangierte Leuchtmöbel schon etwas ungewöhnlicher. Überhaupt haben die Jugendlichen, die das Café ehrenamtlich unterstützen, das Mobiliar sehr abwechslungsreich gestaltet. In zwei ergonomisch geformten Autositzen kommt schnell ein Sebastian-Vettel-Gefühl auf, an anderer Stelle kann man auf vier ehemaligen Kino-im-Schafstall-Klappstühlen im Geist den letzten Kinofilm nacherleben und sobald im Frühjahr die Außentemperaturen wieder erträglich sind, lassen die gemütlichen Liegestühle im Innenhof sicherlich schnell ein Strandfeeling entstehen und die letzten Urlaubserlebnisse ziehen nochmals vor dem geistigen Auge vorbei.

Es gibt eine reichhaltige Cocktail-Karte

An runden Tischen auf ebenfalls farbenfrohen Stühlen können die Besucherinnen und Besucher gemütlich bei kalten und warmen Getränken und leckeren Snacks gemütlich plauschen. Apropos Getränke: Es gibt eine extra Cocktail-Karte, vor allem mit nicht-alkoholischen Kreationen und mit blinkenden „Eiswürfeln“ – sicherlich ein Novum in der Haller Szene. Wer es eher aktiv mag: Ein Stockwerk höher befinden sich Tischkicker und Billard. Und wenn für gelegentliche Live-Auftritte noch mehr Platz benötigt wird, kann ein weiterer Veranstaltungsraum mit Bühne mitbenutzt werden.

Neueste Informationen im Internet

Die neuesten Infos finden sich dann immer ab sofort auf der Facebook-Seite: www.facebook.de/CafeFarbrausch. Und wer sich das Café schon mal vor seinem Besuch ansehen will, auch da ist man Vorreiter: In Kürze kann der Caféraum im Internet virtuell in einem 360-Grad-Panoramabild begutachtet werden. Letztendlich hat Schwäbisch Hall ab dem 25. Oktober 2012 wieder einen attraktiven, zeitgemäß gestalteten Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene, an dem sie sich schon mal gemütlich auf das kommende Wochenende einstimmen können – ganz nach dem neuen Cafémotto: „Dein Donnerstag wird bunt – Dein Donnerstag wird Farbrausch“

 

 

 

 

Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Pressestelle

Am Markt 6

74523 Schwäbisch Hall

Telefon: 0791/751-245

Fax: 0791/751-466

Mail: Robert.Gruner@schwaebischhall.de

www.schwaebischhall.de

www.facebook.com/schwaebischhall

www.twitter.com/ob_schwaebhall

   Sende Artikel als PDF