Mord in Fichtenau: Vier Tatverdächtige wurden bei einer Verkehrskontrolle in Italien festgenommen

Die vier Tatverdächtigen, denen das Tötungsdelikt an einem 51-jährigen Mann in Fichtenau zur Last gelegt wird, sind gestern (Mittwoch, 22. Dezember 2010) in Italien festgenommen worden. Der Tote war am 4.  Dezember 2010 auf einem Friedhof in Fichtenau-Unterdeufstetten gefunden worden.

Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Staatsanwaltschaft Ellwangen betreibt derzeit das Auslieferungsverfahren aus Italien

Carabinieri überprüften am Mittwoch, 22. Dezember 2010, um die Mittagszeit in Gemona del Friuli ein Fahrzeug bei einer Verkehrskontrolle. Sie ließen sich laut eines Berichts der Heilbronner Stimme widerstandlos festnehmen. Ein Autofahrer soll nach Angaben der Zeitung einen der Verdächtigen erkannt und die Polizei alarmiert haben. Die vier Insassen des Fahrzeugs waren von der Staatsanwaltschaft Ellwangen international zur Festnahme ausgeschrieben. An der Fahndung nach den drei Männern und der Frau waren auch Zielfahnder des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg beteiligt. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen betreibt derzeit das Auslieferungsverfahren aus Italien.

Alle vier Tatverdächtigen saßen bei der Fahrzeugkontrolle im Auto

Das Hohenloher Tagblatt in Crailsheim (HT) berichtet in seiner heutigen Ausgabe (Freitag, 24. Dezember 2010) über Informationen italienischer Zeitungen zu den Festnahmen. Demnach soll italienischen Polizisten in Gemona del Friuli ein Mercedes mit deutschem Kennzeichen aufgefallen sein, der in einer Bahnunterführung in der Nähe eines Einkaufszentrums geparkt war. Bei der Fahrzeugüberprüfung saßen die vier Tatverdächtigen Thomas Weitbrecht (42) mit seinem Sohn Thomas (21) sowie Freddy Rübel (31) und Stefanie Pfisterer (32) in dem Auto. Bei der Kontrolle stellten die italienischen Polizisten fest, dass gegen die vier Autoinsassen internationale Haftbefehle vorliegen. Sie nahmen alle vier Personen fest. Die vier Tatverdächtigen sollen nach HT-Angaben keinen Widerstand geleistet haben und sitzen derzeit in einem Gefängnis in Untersuchungshaft. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs sollen drei Klappmesser gefunden worden sein, zitiert das HT aus anderen, nicht näher bezeichneten Zeitungen. Die des Totschlags, beziehungsweise des Mordes Verdächtigen, sollen laut HT auf dem Weg nach Udine gewesen sein.

Weitere Informationen zum Mordfall in Fichtenau:

http://www.stimme.de/hohenlohe/polizei/art1494,2004133

http://www.stimme.de/hohenlohe/polizei/art1494,2018941

http://www.swp.de/geislingen/nachrichten/suedwestumschau/Mordverdaechtige-bei-Kontrolle-in-Italien-verhaftet;art4319,777698

   Sende Artikel als PDF   

„Zwischen Nürnberg und Karlsruhe ist jede zweite IC-Fahrt gestrichen“ – Ausgedünnter Fahrplan voraussichtlich bis zum 29. Dezember 2010

Voraussichtlich bis zum Mittwoch, 29. Dezember 2010, wird die Hälfte der IC-Fahrten zwischen Nürnberg und Karlsruhe über Ansbach, Crailsheim, Ellwangen, Aalen, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Vaihingen/Enz, Mühlacker und Pforzheim gestrichen. Anstatt alle zwei Stunden verkehren die schnellen IC-Züge seit Mittwoch, 22. Dezember 2010, nur noch alle vier Stunden.

Gefunden von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Winterwetter sorgt für Engpässe

Grund für die Ausdünnung ist das winterliche Wetter, berichtet das Mühlacker Tagblatt in einem Artikel von heute (23. Dezember 2010). Weil zahlreiche Flüge witterungsbedingt ausfallen, steigen viele Reisende auf die Bahn um. Um der Nachfrage gerecht zu werden, setzt die Deutsche Bahn AG (DB) auf den besonders betroffenen Nord-Süd- sowie Ost-West-Korridoren, zum Beispiel zwischen Köln und Berlin, zusätzliche IC-Züge ein. Diese können dann in dieser Zeit nicht auf ihrer üblichen Route verkehren.

Zum Artikel des Mühlacker Tagblatts:

http://www.muehlacker.de/mt/artikel.php?p=2010/12/23/1/

   Sende Artikel als PDF   

Zählen für Anfänger

Bei Stuttgart 21 ist eine ungeschriebene Regel deutscher Demonstrationen besonders drastisch zu beobachten: Die Initiatoren einer Kundgebung zählen mehr Teilnehmer als die Polizei. Wie entstehen diese Zahlen?

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

Weil im HT ein Leserbriefschreiber die Zahlen des Veranstalters bei S21 als politisch motiviert sieht, er aber nicht auf die Idee kommt, dass es bei der Polizei genauso sein könnte: hier einfach mal reinschauen!

http://www.sueddeutsche.de/politik/teilnehmerzahlen-bei-demonstrationen-daumen-hoch-zwei-1.1038131

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2566919_0_9223_-polizei-will-demonstranten-genauer-zaehlen.html

http://www.esslinger-zeitung.de/stuttgart/s21/Artikel623569.cfm

   Sende Artikel als PDF