Der aktuelle Lesetipp: Aufstieg und Krise der deutschen Stromkonzerne

Lesbar und mit vielen Fakten erklärt der Rechtsanwalt Peter Becker das Geflecht der hiesigen Stromkonzerne.

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

Der Autor des Buches, der Rechtsanwalt Peter Becker beobachtet diese Unternehmen und die hiesige Energiepolitik seit vielen Jahren. Er führt Prozesse, nimmt an politischen Debatten teil und entwickelt mit seinen Partnern das deutsche Energierecht fort.

Nun hat er zusammengetragen und aufgeschrieben, was er in den vergangenen Jahrzehnten gesehen, gelernt und an Dokumenten zugesteckt bekommen hat.

Peter Becker: Aufstieg und Krise der deutschen Stromkonzerne
Ponte Press, Bochum 2010; 332 S., 24,80 €

http://www.zeit.de/2011/01/Rezension-Becker-Energie

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Der aktuelle Lesetipp: Aufstieg und Krise der deutschen Stromkonzerne

  1. Mein Beitrag passt zwar nur Ansatzwiese zum angesprochenen Thema und ist zugegebenermaßen parteipolitisch klar den Grünen zuzuordnen. Trotzdem finde ich die Informationen die ich vor einigen Tagen bei Tagesschau.de fand interessant. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/strompreis114.html
    Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang, das man die „Kräfte des (achso) freien Marktes“ immer nur dann gut findet wenn diese einem selbst nützen. Hierzu passt vor allem das Interview mit Frau Höhn.
    http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wirtschaftsordnung_und_politik/strompreise/101228.jhtml
    In diesem Kontext erscheint mir persönlich der Aufruf nach dem „selbstgemachten Atomausstieg“ per Stromanbieterwechsel doppelt Sinn zu machen. Bisher war auch ich in dieser Sache zu bequem. Aber das Jahr ist jung und ich bereit für neue gute Vorsätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.