Neues Gutachten rechnet für das Gesamtprojekt Stuttgart 21 mit Kosten bis zu 18,7 Milliarden Euro

Ein neues Gutachten der Münchner Verkehrsberater Vieregg & Rößler wartet mit neuen Horrorzahlen zu Stuttgart 21 auf. Demnach wird die Neubaustrecke über die Schwäbische Alb mit rund 60 Kilometern Tunnelröhren mindestens 5,3 Milliarden Euro kosten, realistisch seien eher 10 Milliarden Euro, meldet der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Regionalverband Hall-Heilbronn-Hohenlohe in einer aktuellen Pressemitteilung. Das Gesamtprojekt koste demnach zwischen 12,2 und 18,7 Milliarden Euro. Mehr dazu ab dem morgigen Donnerstag im Nachrichtenmagazin STERN. Vorabinformationen auf der Internetseite http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/fast-19-milliarden-euro-kosten-fuer-stuttgart-21-steigen-rasant-1601267.html

Vom Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), VCD-Regionalverband Hall-Heilbronn-Hohenlohe

Die Ergebnisse des Gutachtens im Detail finden sich hier:
http://gruene-gegen-stuttgart21.de/bundnis-90grune-untersuchung-der-wahrscheinlichen-projektkosten-der-nbs-wendlingen-ulm/129/

Winfried Hermann (Grüne MdB, Vorsitzender Verkehrsausschuss im Deutschen Bundestag) sagt aus diesem Anlass im Interview mit der Tageszeitung DIE WELT: „Die Betreiber von Stuttgart 21 sind Betrüger“
http://www.welt.de/politik/deutschland/article9473908/Die-Betreiber-von-Stuttgart-21-sind-Betrueger.html

Erneut werden auch die Phantomzahlen zum Güterverkehr widerlegt: Güterzüge dürfen die Neubaustrecke wegen zu großer Steigungen nicht befahren, und auf der alten Steilstrecke hat sich der Güterverkehr in den letzten zehn Jahren mehr als halbiert, weil es für die Bahnunternehmen günstigere Alternativen gibt. Auch der Personenfernverkehr ging von 104 Zügen täglich auf 67 zurück.

Aber mit Stuttgart 21 werden wir alle sicher mehrmals täglich von Stuttgart nach Ulm rasen, einfach weil’s so schön ist und man dabei soo viel Zeit spart!

Unser Motto für den Stuttgarter Hauptbahnhof lautet: OBEN BLEIBEN!

Infos zu Stuttgart 21 und den Alternativen gibt es z.B. auf folgenden Internetseiten:
Die facebook-Gruppe „Kein Stuttgart 21“ (neue Gruppe, die alte wurde zu groß):
http://www.facebook.com/keinstuttgart21
Im Weblog „Bei Abriss Aufstand“ die neusten Infos und Links zu Presseartikeln:
http://www.beiabrissaufstand.de/
Alle Infos rund um S 21 und die Alternative „Moderner Kopfbahnhof“:
http://www.kopfbahnhof-21.de
Diese Woche gibt es bereits fast 25.000 Parkschützer:
http://www.parkschuetzer.de
Der Stuttgarter Appell für ein sofortiges Moratorium bei Stuttgart 21 mit über 53.000 (!!!) Unterstützern:
http://stuttgarterappell.de/

Kontakt zum VCD-Regionalverband Hall-Heilbronn-Hohenlohe:
E-Mail: hhh@vcd-bw.de

http://stadtbahn.wordpress.com
http://frankenbahn.wordpress.com

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.