Erster Geburtstag des Hohenloher Franken: ein Jahr Regiogeld in Hohenlohe – ein Jahr regionales Netzwerk wird gefeiert

Zum ersten Geburtstag wartet der Verein „Hohenloher Franken e.V.“ mit Events, Veranstaltungen und attraktiven Angeboten von beteiligten Unternehmen auf. Nach einem erfolgreichen und arbeitsamen Jahr blickt der Verein „HohenloherFranken e.V.“ zurück und nach vorne.

Von den Veranstaltern

70 Unternehmen und neun Vereine profitieren schon

Dass sich mittlerweile über 70 Unternehmer in Hohenlohe-Franken für das – noch immer junge – Regiogeld einsetzen, schon neun Vereine von der Umlaufgebühr profitieren und einige Geschäfte durch den Hohenloher Franken zusätzliche Umsätze im zweistelligen Bereich verbuchen können, stimmt die Macher zuversichtlich, dass es für alle Beteiligten auch im Jahr 2010 aufwärts gehen wird.

Verantwortungsvollerer Umgang mit Geld

Der Verein ist sich sicher: mit dem Ziel vor Augen, durch den Hohenloher Franken auch zum Nachdenken über das Geldwesen anzuregen und einen bewussteren und verantwortungsvolleren Umgang mit Geld zu fördern, gelingt es, das Regiogeld Hohenloher Franken in viele weitere Taschen und Kassen in der Region zu bringen.

Heute Film mit Fritz Vogt in Haller Gloria-Kino (25. Januar 2010)

Grund genug also, den ersten Geburtstag des Hohenloher Franken zu feiern. Zum Beispiel mit der Einladung von Fritz Vogt aus Gammesfeld zu einem Film und Gesprächsabend, am Montag, 25. Januar 2010, im Haller Gloria-Kino. Alle Interessierte – auch Menschen aus dem Bankenwesen – sind herzlich eingeladen, den ersten Geburtstag des Hohenloher Franken mitzufeiern!

Umzug  durch Schwäbisch Hall war schon

Samstag, 23. Januar, ab 10 Uhr: der Hohenloher Franken e.V. bedankt sich mit einem Umzug durch die Haller Innenstadt bei allen Interessierten, den Vereinsmitgliedern, dem Vorstand und den beteiligten Unternehmern für das erste gemeinsame Jahr. Parallel dazu gibt es einen Infostand auf dem Milchmarkt, an dem man sich rund ums Regiogeld informieren kann.

Rebellenbänker live

Montag, 25. Januar 2010: als Highlight hat der Verein Fritz Vogt aus Gammesfeld ins Gloria-Kino in Schwäbisch Hall eingeladen. Vogt war bis 2009 „Geschäftsführender Vorstand seit 1967 und einziger Angestellter der Raiffeisenbank Gammesfeld“ (taz) – der kleinsten (und rebellischsten) Bank Deutschlands und wurde in dem Film „Schotter wie Heu“ weit über unsere Region hinaus gefeiert. Zum „Aufwärmen“ gibt es ausgewählte Ausschnitte aus dem Film „Der Schein trügt“, danach berichtet Fritz Vogt live und in Farbe von seinen reichen Erfahrungen mit Behörden, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und seinen ebenso reichen Erfahrungen als Mensch in einer Zeit, in der Profit und Gewinnmaximierung als einzig lebbare Möglichkeit erscheinen. Ein Gespräch mit dem Publikum schließt den Abend ab. Der Eintritt beträgt 5 Euro oder 4 Hohenloher Franken. Wer mit Regiogeld bezahlt ist also auch hier ganz klar im Vorteil. Die „Mobile Wechselstube“, bei der vor Ort Euro in Hohenloher Franken getauscht werden können, steht ab 19.30 Uhr zur Verfügung.

Mittwoch, 27. Januar 2010: Diplom-Psychologe und Coach Gunter König bietet seine Paarberatung für den Hohenloher Franken zu Sonderkonditionen an und spendet die Einnahmen dem Verein.

„Naturkost Hohenlohe GmbH“ Hohenloher Franken e.V. gegründet

Der krönende Abschluss der Geburtstagswoche findet am Sonntag, 31. Januar 2010 statt: anlässlich des Zusammenschlusses des LebensMittelMarktes Untermünkheim und des Naturkostladens Hall in die „Naturkost Hohenlohe GmbH“ Hohenloher Franken e.V.  gibt es um 10 Uhr im LebensMittelMarkt „Ortsmitte“ in Untermünkheim einen exklusiven Brunch. Die Musikalischen Leckerbissen dazu bieten Martin Jacobi aus Weckelweiler (Klavier) und Karin FU (Sängerin). Der Erlös kommt dem Verein Hohenloher Franken zugute. Als besonderes Schmankerl wurde der „Erste Hohenloher-Franken-Rhetorik-Preis“ ausgelobt. Wer sich beteiligen möchte, hat die Aufgabe, in fünf Minuten seine Visionen für die Zukunft vorzutragen. Das Publikum entscheidet, wer denPreis – einen Einkaufsgutschein über 20 Hohenloher Franken – bekommt.

In der Woche vom 22. bis 29. Januar 2010: Im „NaturCosmetic & Café NaNa“ gibt es den neuen äthiopischen Wildkaffee für 2 Hohenloher Franken statt 2,50 Euro.

Naturkost Hall oder Naturkost Hohenlohe in Untermünkheim: ab einem Einkauf von 30 Euro, in Hohenloher Franken bezahlt, gibt’s einen Hohenloher Franken geschenkt.

schlicht & schön, das Büro für Gestaltung & Kommunikation, gibt einen Nachlaß von 15 Prozent auf alle erteilten Aufträge von Basis-Geschäftsausstattungen (Visitenkarten, Briefpapier, Briefumschläge, Rechnungsformular), die in Hohenloher Franken bezahlt werden.

Weitere Angebote, Veranstaltungstermine und Infos gibt es unter www.hohenloher-franken.de, dazu die Adressen der beteiligten Unternehmen.

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.