Christliche Organisationen fördern Bildung, medizinische Behandlung, Gleichheit der Geschlechter und Armutsbekämpfung in Mittelamerika

Laut ALC – Agência Latino-americana e Caribenha de Notícias – hat die Weltbank eine Forschung gemacht und festgestellt, dass die christlichen Organisationen – Organizaôes baseadas na Fé – OBF in Mittelamerika und in der Karibik, ohne groß aufzufallen, am deutlichsten zu dem Milleniumsziel beitragen, indem sie Zugang zur Bildung und zu medizinischer Behandlung schaffen, die Gleichheit der Geschlechter fördern und die Armut bekämpfen.

Von Silvio Meincke, Schwäbisch Hall

Internationaler religiöser Dialog soll zu sozialen Veränderungen beitragen

„ Wir machen keine Kampangne für irgendwelche Religionen“, sagt Juan Carlos Parra von der Kommission „Einheit im Dialog über Werte und Ethik für die Entwicklung“ der Weltbank. „Was wir wollen“, fährt er fort, „ist, dass der internationale religiöse Dialog zu sozialen Änderungen beiträgt.“

Weltbank kann keine Projekte direkt finanzieren

Das Ergebnis der Forschung wurde auf dem dritten Treffen des Interreligiösen Netzes für den Frieden in Mittelamerika, in Sâo Salvador, vorgelegt. Parra informierte, dass die Forschung mit 50 Organisationen, in Panamá, Guatemala, Nicarágua und Honduras gemacht wurde. Er sagte weiter, dass die Weltbank den Organisationen mehr Visibilität (Sicht, Sichtbarkeit, Sichtverhältnisse, Sichtweite) geben, aber keine Projekte direkt finanzieren kann. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Aktiven innerhalb der OBF ehrenamtlich arbeiten.

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.