Bundestagswahl 2009 – Mit harten Bandagen!

Zuerst die Diskussion um die Stimmzettel zur Wahl des saarländischen Landtags, jetzt das nach Protesten zurückgezogene geplante Fernsehinterview des MDR mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): in diesem Bundestagswahlkampf wird mit allen Tricks gearbeitet!

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

„Rechtlich unbedenklich“ – so heißt es jetzt! Die Stimmzettel zur Wahl des saarländischen Landtags entsprechen den gesetzlichen Vorgaben, hat nun die Landeswahlleiterin entschieden. Im Saarland wird es also trotz heftiger Kritik keine neuen Stimmzettel geben. Auf den Bögen, mit denen am Sonntag der Landtag gewählt werden soll, ragt ein dicker Pfeil direkt in das Feld der CDU hinein – die Opposition hatte dem amtierenden Ministerpräsidenten Peter Müller wütend Manipulation vorgeworfen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,644724,00.html

Und jetzt auch noch das geplante MDR-Interview mit Angela Merkel: Nach Protesten hat der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) geplante Fernsehinterviews mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier zurückgezogen. Die Terminwahl seines Senders sei unglücklich gewesen, begründete MDR-Intendant Udo Reiter den Entschluss am Donnerstag in Leipzig.
Das Interview mit Merkel sollte vor den Wahlen in Thüringen und Sachsen, das mit Steinmeier danach gesendet werden.

Bezeichnend die Reaktion der CDU: Sie reagierte mit Unverständnis auf die Entscheidung. „Wir nehmen das mit Befremden zu Kenntnis“, sagte CDU-Sprecher Matthias Barner in Berlin wegen der Absage des seit längerem vereinbarten Termins mit Merkel. „Für diese überstürzte Absage fehlt uns jegliches Verständnis.“ Die Fraktionschefs der Linkspartei in den Landtagen von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt sahen in dem geplanten Interview so kurz vor den Landtagswahlen einen Verstoß gegen den MDR-Staatsvertrag.

http://www.fr-online.de/top_news/1905336_Wahlkampf-MDR-zieht-Merkel-Interview-zurueck.html

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Bundestagswahl 2009 – Mit harten Bandagen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.