„Zukunftsfähige Mobilität für Schwäbisch Hall ist machbar“ – Vortrag und Stadtbegehung mit Verkehrsforscher Heiner Monheim

Über „Zukunftsfähige Mobilität für Schwäbisch Hall – MACHBAR!“ spricht Heiner Monheim am Mittwoch 28. Oktober 2020, um 19.30 Uhr in der Katharinenkirche Schwäbisch Hall, Lange Straße 38. Bereits um 16 Uhr machen die Veranstalter mit Professor Monheim eine Stadtbegehung zu neuralgischen Punkten der Schwäbisch Haller Verkehrspolitik. Treffpunkt: Holzmarkt Schwäbisch Hall.

Informationen zugesandt von Paul Michel, Schwäbisch Hall

Für zahlreiche Städte Verkehrskonzepte erstellt

Heiner Monheim ist Professor für Angewandte Geographie, Raumentwicklung und Landesplanung. Er gilt als einer der renommiertesten Verkehrsexperten in Deutschland. Er hat in verschiedenen Landes- und Bundesministerien gearbeitet und für zahlreiche Städte Verkehrskonzepte erstellt.

Gelungene Konzepte aus anderen Kleinstädten und ländlichen Gebieten

Es gibt zahlreiche Erfahrungen mit Verkehrskonzepten, die auf die klimaschonenden Verkehrsarten setzen: Öffentlicher Verkehr mit Bussen und Bahn, Radfahren und Zufußgehen. Der renommierte Verkehrsexperte und Stadtplaner Heiner Monheim hat in zahlreichen Städten und ländlichen Gebieten bei der Erstellung und Umsetzung solcher Verkehrskonzepte mitgewirkt. Er wird über Beispiele gelungener Konzepte aus anderen Kleinstädten und ländlichen Gebieten berichten. Mittwoch 28. Oktober 2020 19:30 Uhr, Katharinenkirche SHA, Lange Straße 38 Um 16:00 Uhr machen wir gemeinsam mit Professor Monheim eine Stadtbegehung zu neuralgischen Punkten der Schwäbisch Haller Verkehrspolitik. Treffpunkt: Holzmarkt Schwäbisch Hall

VeranstalterInnen:

Ratschlag Verkehrswende Schwäbisch Hall, Verkehrsclub Deutschland, ADFC Schwäbisch Hall, Energie-Initiative Kirchberg, Umweltzentrum Schwäbisch Hall, ATTAC Schwäbisch Hall, AK Programm des Club Alpha 60, Parents for Future, Fridays for Future

Weitere Informationen im Internet:

http://www.heinermonheim.de/

http://www.heinermonheim.de/vita/vita.html

https://www.uni-trier.de/index.php?id=19463

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Professor-Dr-Heiner-Monheim-in-Wuerzburg-Verkehrspolitik-ist-alt-und-maennlich;art735,10415984

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „„Zukunftsfähige Mobilität für Schwäbisch Hall ist machbar“ – Vortrag und Stadtbegehung mit Verkehrsforscher Heiner Monheim

  1. Liebe Freunde,

    angesichts der aktuell steigenden Infektionszahlen wird berechtigterweise von allen Seiten zur Einschränkung der eigenen sozialen Kontakte gebeten. Wie wir Euch schon anderweitig informiert haben, organisieren wir für den kommenden Mittwoch, 28. Oktober einen hochkarätigen Vortrag mit renommierten Verkehrsexperten Prof. Heiner Monheim um 19:30Uhr in der Katharinenkirche in Schwäbisch Hall (siehe hierzu beigefügter Flyer). Wir sind uns unserer Verantwortung als Veranstalter bewusst. Die Einhaltung aller Hygiene- und Infektionsschutzauflagen sind selbstverständlich.

    Ein Absage/Verschieben des Vortrages halten wir, angesichts der dringend notwendigen Mobilitätswende, welche zur Erreichung der Pariser Klimaziele erforderlich ist, und des geringen Infektionsrisikos bei einer Wortveranstaltung, für nicht verhältnismäßig.

    Es ist allerdings schade, dass – allein schon aufgrund der Auflagen – weniger Menschen am Mittwoch den Weg in die Katharinenkirche finden werden. Aber jede Herausforderung ist auch gleichzeitig eine neue Chance. Eine Chance etwas Neues auszuprobieren.

    Wir versuchen aktuell die Voraussetzungen zu schaffen, dass wir den Vortrag direkt ins Internet übertragen können. Getreu der Überschrift des Vortrags „Zukunftsfähige Mobilität für Schwäbisch Hall – MACHBAR!“ denken wir, dass dies auch auf einen sogenannten Live-Stream zutrifft. Wir möchten Euch/Ihnen die Möglichkeit bieten, den Vortrag bequem zu Hause digital zu verfolgen und anschließend live im Chat mitzudiskutieren.

    Wir sind gespannt, auf Eure/Ihre Reaktionen und ob vielleicht sogar hieraus ein Zusatznutzen für uns daraus zu realisieren ist.

    Wir würden Euch/Sie bitten bei Interesse an dem Livestreamangebot uns eine E-Mail an monheim-stream-sha@mail.de zu schicken. Wir versenden dann rechtzeitig am Dienstagabend/Mittwochvormittag den Zugang zur Liveübertrag von dem Vortrag mit Prof. Heiner Monheim.

    Leider ist der Livestream auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Mit einer freiwilligen finanziellen Unterstützung könnt Ihr/Sie zum Erfolg von unserem Livestream-Versuch, aber auch natürlich zur Deckung der anderen Kosten für die Veranstaltung, beitragen. Ihr könnt/Sie können einen freiwilligen Beitrag Eurer/Ihrer Wahl (auch 1 oder 2 EUR tun uns gut) direkt überweisen:

    Sparkasse Schwäbisch Hall Crailsheim
    IBAN DE45 6225 0030 0000 1992 27
    Kontoinhaber: Umweltzentrum Kreis Schwäb. Hall e. V.
    Verwendungszweck: „Spende Monheim Vortrag – auch virtuell MACHBAR!“

    Mit dem Angebot eines Livestreams möchten wir verantwortungsvoll mit der aktuellen Situation umgehen, aber auch gleichzeitig aufzeigen, dass Vortragsveranstaltungen dieser Art möglich sind und dies auch noch im Sinne einer Mobilitätswende (eine erste Reaktion: „Wenn es live übertragen wird werde ich von Zuhause aus dabei sein um Kontakte und die Autofahrt nach Hall zu vermeiden :)“

    Wir freuen uns auf ein zahlreiches Interesse.

    Viele Grüße aus Hessental für das Organisationsteam,

    Friedhelm Krätzer
    für den Ratschlag Verkehrswende Schwäbisch Hall und die weiteren Veranstalter:
    Verkehrsclub Deutschland (https://bw.vcd.org/der-vcd-in-bw/hall-heilbronn-hohenlohe/ )
    ADFC Schwäbisch Hall (https://www.adfc-bw.de/sha/ )
    Energie-Initiative Kirchberg (http://www.energie-initiative.de/ )
    Umweltzentrum Kreis Schwäb. Hall (http://www.umweltzentrum-schwaebisch-hall.de )
    ATTAC Schwäbisch Hall (https://www.attac-netzwerk.de/schwaebisch-hall/startseite/ )
    AK Programm des Club Alpha 60 (https://www.clubalpha60.de/ )
    Parents for Future (https://parents4future.net/de/schw%C3%A4bisch-hall )
    Fridays for Future (https://fridaysforfuture.de/regionalgruppen/ )
    Airpeace (https://airpeace-sha.de/)
    P.S.: Liebe Alle, bitte leitet diese Email an Eure jeweiligen Emailverteiler weiter. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.