„Landschaftsmalerei, Tierbilder, Selbstporträts und Haller Gassen“ – Roland Vogels Ausstellung in der Jagsttal-Ranch Großforst

Ein besonders idyllischer Platz in Hohenlohe ist der Abschnitt um Großforst (Gerabronn) an der sommerlichen Jagst – und zugleich wird die „Jagsttalranch“ mit ihren Tieren wie Strauße, Lamas und Rinder zur Kunstgalerie. Die Ausstellung von Roland Vogel ist dort bis Ende September 2018, sonntags ab 13 Uhr zu sehen. Weitere Öffnungszeiten sind möglich.

Von Hans A. Graef, Schwäbisch Hall

Reizvolles Hofcafé

Der aus Niedernhall stammende Maler Roland Vogel eröffnete am Sonntag eine weitere Ausstellung auf dem Hof, beziehungsweise in der Scheune von Familie Bauer, wo neben Landschaftsmalerei auch viele Tierbilder, Selbstporträts und Haller Gassen und ihre Häuser zu sehen sind. Immer wenn das reizvolle Hofcafé geöffnet ist oder die Tische unter den Bäumen bewirtschaftet werden, kann man diese verborgene und besondere Ausstellung genießen, vorzugweise bis Ende September, sonntags ab 13 Uhr.

Zirkus Ucello – ein Atelier auf Rädern

Vor zehn Jahren entdeckte Roland Paul Vogel, dass vor 600 Jahren in Florenz ein berühmter Künstler lebte, der seinen identischen Namen trägt: Paolo Ucello. So nannte Roland Vogel seinen Zirkuswagen, zugleich ein „Atelier auf Rädern“, Zirkus Ucello, und der steht seit Jahren am Rand des Hofes neben der Jagst. Von hier zieht der Maler, der zugleich Jahrzehnte als Maler-Meister sein Brot verdiente, ins idyllische Tal und porträtiert vorzugweise Rinder und die Natur. Voll Freude erläuterte Vogel den Besuchern seine Arbeitsweise. Auch sein berühmtes Vorbild hatte Bilder gemalt wie „Jagd bei Nacht“, „Episoden aus einem eremitischen Leben“ oder eben Hunde, Katzen und Vogel-Bilder.

Arbeiten von Tanja Gelfert zu sehen

Beeindruckend sind die großen Rinder im Jagsttal, in Pastell oder Acryl gemalte farbige Leinwände, die nun an der Scheunenwand hängen: das schwarze Kalb blickt aus dem Talgrund hervor und die Besucher an. Die bunte Rinderherde erinnert in Gestalt und Farbgebung stilistisch an Franz Marc. Pastellische Töne bestimmen die Gebäude von Schwäbisch Hall, in den Mappen finden sich sienafarbige toskanische Stadtporträts. Die Malschule des Haller Kunst-Akademie-Leiters Michael Klenk ist in Vogels Selbstporträts erkennbar, wobei er im Lauf der Jahre seinen eigenen Stil entwickelt hat. Die großen eleganten Straußenvögel beeindrucken durch die schwarzen Pastelltöne. Kleinere Arbeiten von Tanja Gelfert runden die Ausstellung ab.

Weitere Informationen im Internet über den Maler Roland Vogel:

https://www.sibilla-egen-schule.de/schule/2005_06/setag06/vernissage.htm

   Sende Artikel als PDF   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.