IG Metall erreicht Tarifbindung für die Firmen BEW in Westheim und AS Motor in Oberrot: Anerkennungstarifverträge abgeschlossen

Eine gesicherte Tarifbindung konnte die IG Metall diesen Monat für die Beschäftigten der Firmen BEW in Westheim und AS Motor in Oberrot erreichen. Beide Unternehmen waren zuvor aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten. Dies hatte zur Folge, dass die Flächentarifverträge der Metall- und Elektroindustrie für die Beschäftigten nur noch Nachwirkung hatten.

Von der IG Metall Schwäbisch Hall

Mit einem Anerkennungs-Tarifvertrag konnte die IG Metall für die Belegschaften jetzt wieder sichere Arbeitsbedingungen erreichen. Mit wenigen Ausnahmen gelten nun wieder die Flächentarifverträge. So gibt es für die rund 230 Beschäftigten des Westheimer Schmiedebetriebes wieder das volle Weihnachts- und Urlaubsgeld und regelmäßige Einkommenserhöhungen. Zudem wurde eine Beschäftigungssicherung bis zum 31. Mai 2011 vereinbart.

Auch beim Rasenmäherproduzenten AS Motor in Oberrot unterzeichneten IG Metall und Geschäftsleitung einen Anerkennungs-Tarifvertrag mit Beschäftigungssicherung, gültig bis zum 31. Dezember 2013. Dort wurde für die 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abweichend vom Flächentarifvertrag für einen befristeten Zeitraum statt dem Urlaubsgeld eine erfolgsabhängige Zahlung vereinbart. Die Tariferhöhungen gibt es jetzt wieder regelmäßig und in voller Höhe.

IG Metall
Schwäbisch Hall
Haller Str. 37
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: 0791/95028-0
Fax: 0791/95028-29
E-Mail: schwaebisch-hall@igmetall.de
Internet: www.igmetall.de

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.