„Für die Schule ein Armutszeugnis“ – Leserbrief von Ulrike Hölzel über das Evangelische Schulzentrum Michelbach/Bilz

„Das ist nichts für Weicheier“ ist die süffisante Überschrift zu dem Artikel im Haller Tagblatt über die Gründung der Unicorns Academy zwischen den Haller Unicorns und dem  Evangelischen Schulzentrum Michelbach/Bilz. Eine abwertende Aussage an all diejenigen, die sich dieser umstrittenen amerikanischen Sportart nicht verbunden fühlen und auch an die Eltern, die mit einem unguten Gefühl diese weitere Veränderung am evangelischen Schulzentrum verfolgen.

Leserbrief von Ulrike Hölzel, Michelbach/Bilz

Bisher künstlerische und geistige Schwerpunkte

Weicheier sind per Definition Schwächlinge; Menschen, die von Ängsten geplagt sind oder faul und bequem. Was veranlasst die Autoren zu einer solchen Äußerung? Ist das als Präventivmaßnahme zu bewerten, um im Vorfeld bestimmte Schülergruppierungen gleich auf den zukünftigen Schwerpunkt dieser Schule einzuschießen? Einer Schule, die sich bisher den künstlerischen und geistigen Schwerpunkten verschrieben hatte und dies auch bestmöglich umsetzte. Sind jetzt diese Schüler, die dem ursprünglichen Profil treu bleiben Weicheier?

Jetzt unbehindert WLAN installiert

In einer Welt in der Kälte, Konkurrenz und fehlende Empathie erschreckende Ausmaße annehmen, mag dieses Konzept der Vermarktung zwar passen, für eine Schule aber, die sich dem christlichen Grundsatz, der Ethik und den damit verbundenen geistigen Werten verpflichtet fühlt, ist das ein Armutszeugnis. Aber es passt: Nach dem Weggang des ehemaligen Schulleiters wurde jetzt unbehindert WLAN installiert, allen Weicheiern, die gesundheitliche Probleme durch diese Technik erleiden zum Trotz. Frei nach dem Motto „Gelobt sei was hart macht“.

Artikel „Das ist nichts für Weicheier“ im Haller Tagblatt vom 11. November 2016 zum Herunterladen als PDF-Datei:

Nichts_fuer_Weicheier_Haller_Tagblatt.pdf

   Sende Artikel als PDF   

Ein Gedanke zu „„Für die Schule ein Armutszeugnis“ – Leserbrief von Ulrike Hölzel über das Evangelische Schulzentrum Michelbach/Bilz

  1. Der Leserbrief von Ulrike Hölzel zur Gründung der Unicorns Academy, einer Kooperation der Footballmannschaft Haller Unicorns und des Evangelischen Schulzentrums Michelbach/Bilz, war schon am 15. November 2016 im Haller Tagblatt vorangekündigt.
    Merkwürdigerweise ist er bis heute noch immer nicht erschienen! Warum?
    Es gibt noch weitere Merkwürdigkeiten zu diesem Leserbrief. Im Haller Tagblatt wird in der Vorankündigung behauptet, Ulrike Hölzel aus Michelbach kritisiere „die elitäre Ausrichtung der Nachwuchsförderung“. Im in Hohenlohe-ungefiltert jetzt veröffentlichten Leserbrief kann ich aber nichts von dieser Behauptung des Haller Tagblatts finden; Ulrike Hölzel verwendet nicht einmal das Wort „elitär“ in ihrem Leserbrief.
    Mit dieser Kommentierung in der Vorankündigung hat das Haller Tagblatt einen falschen Inhalt des Leserbriefes von Ulrike Hölzel der Öffentlichkeit präsentiert. Das ist schon mehr als merkwürdig und nicht nur unanständig! Welche Gründe hat das Haller Tagblatt, einer Leserbriefschreiberin in der Öffentlichkeit eine Kritik zu unterstellen, die sie so nicht geäußert hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.