„Der Westen bittet Leser um Hilfe bei den Afghanistan-Papieren“ – Reporter ohne Grenzen: Neue Internetseite für zensierte Inhalte

Der Rechercheabteilung von „DerWesten“ wurden Einsatzberichte der Bundeswehr zugespielt. Die Redaktion von Der Westen bittet um Mithilfe bei der Auswertung der geheimen Dokumente.

Informationen des Netzwerks Recherche

Berichte über alle Einsätze der Bundeswehr

Diese so genannten „Unterrichtungen des Parlamentes“ sind „VS – nur für den Dienstgebrauch“ gestempelt, die niedrigste von vier Geheimhaltungsstufen der Bundesrepublik Deutschland. Die Berichte umfassen den Zeitraum von 2005 bis 2012. Sie beschreiben alle Einsätze der Bundeswehr in der ganzen Welt.

Krieg in Afghanistan ist kaum noch zu gewinnen

Jahrelang wurde der deutschen Oeffentlichkeit der Krieg in Afghanistan als Friedenmission verkauft. Tatsächlich aber sind die deutschen Soldaten in Afghanistan mitten in einem Krieg, der kaum noch zu gewinnen ist. Dabei riskieren sie ihr Leben im Auftrag des deutschen Bundestages für einen korrupten Staat, dessen Herrscher in Drogenmachenschaften verwickelt sind.

Hilfe bei der ersten Durchsicht der Texte erwünscht

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) hat einige tausend Seiten aus den Einsatzberichten der Bundeswehr mit dem Schwerpunkt Afghanistan jetzt publiziert. Sie liegen teilweise nur in schlechter Qualitaet vor – deswegen bittet die WAZ ihre Leser um Mithilfe bei der ersten Durchsicht der Texte. Zusätzlich hat DerWesten ein Wiki und eine Infoseite bereitgestellt.

Einzelheiten hier:

http://afghanistan.derwesten-recherche.org/#!/

http://wiki.derwesten-recherche.org/wiki/Hauptseite

http://www.derwesten-recherche.org/2012/11/die-afghanistan-papiere-wir-sind-online/

Reporter ohne Grenzen (RoG) präsentiert eine neue Webseite für zensierte Inhalte

K0pieren und Verbreiten erwünscht

Reporter ohne Grenzen hat eine neue Webseite für zensierte Inhalte freigeschaltet: wefightcensorship.org bringt Artikel und Videos, die in bestimmten Ländern nicht in den Medien auftauchen oder für die ihre Urheber verfolgt werden. Die Seite ist so gestaltet, dass sie leicht kopiert werden kann; das Kopieren und Weiterverbreiten der Inhalte ist erwünscht.

Identität der Absender schützen

Nutzer koennen selbst Inhalte für wefightcensorship.org einreichen. Dazu steht auf der Seite ein Formular bereit, das durch sichere Übertragungswege die Identität der Absender schützt. RoG empfiehlt die Seite mit einem Virtual Private Network (VPN) oder durch das Anonymisierungsnetz TOR („The Onion Router“) zu nutzen. Wie das funktioniert, wird auf der Seite im „Online Survival Kit“ beschrieben.

Weitere Informationen:

https://www.wefightcensorship.org/

https://www.wefightcensorship.org/online-survival-kithtml.html

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/meldung-im-detail/artikel/neue-webseite-fuer-zensierte-inhalte/

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.