„Der evangelischen Kirchengemeinde Hornberg droht das Aus“ – Bisher zu wenige Kandidaten für die Kirchengemeinderatswahl 2013

Der evangelischen Kirchengemeinde Hornberg droht das Aus. Bisher fanden sich in dem Teilort der Stadt Kirchberg/Jagst nicht genügend Frauen und Männer, die im Dezember 2013 für den Kirchengemeinderat kandidieren. Eine selbstständige Kirchengemeinde benötigt im Bereich der Württembergischen Landeskirche vier Kirchengemeinderäte.

Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Gemeindeversammlung im Bürgerhaus Hornberg am Freitag, 21. September 2012

Pfarrer Alfred Holbein ist als Seelsorger sowohl für die Kirchengemeinde Hornberg, als auch für die Kirchengemeinde Kirchberg/Jagst zuständig. Mit Datum vom 8. Oktober 2012 hat Holbein für Freitag, 21. September 2012, um 20 Uhr zu einer Gemeindeversammlung ins Bürgerhaus Hornberg eingeladen. Die Einladung an die Mitglieder der Kirchengemeinde Hornberg hat folgenden Wortlaut (Zwischenüberschriften von Hohenlohe-ungefiltert):

Liebe Gemeindeglieder der Kirchengemeinde Hornberg,

wie schon im Gemeindebrief Februar – Mai 2012 beschrieben, suchen wir nach wie vor Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchengemeinderat Hornberg, da von den vier gewählten Kirchengemeinderätinnen und -räten zwei definitiv nicht mehr kandidieren. Die Wahlen zum neuen Kirchengemeinderat finden am 1. Advent 2013 statt.

Bisher keine vier KandidatInnen gefunden

Die Kirchengemeindeordnung der Württembergischen Landeskirche sieht vor, dass für eine eigenständige Kirchengemeinde ein Kirchengemeinderat aus mindestens vier gewählten Mitgliedern bestehen muss. In Hornberg haben in der letzten öffentlichen Kirchengemeinderatsitzung am 2. Februar 2012 auf ausdrückliche Nachfrage des Vorsitzenden zwei Kirchengemeinderäte nochmals erklärt, nicht mehr bei der nächsten Wahl zum Kirchengemeinderat im Dezember 2013 zu kandidieren. Der Kirchengemeinderat Hornberg hat nun intensiv nach Kandidatinnen und Kandidaten gesucht, die bereit sind, für den Kirchengemeinderat zu kandidieren. Leider haben sie keine Kandidatinnen und Kandidaten gefunden.

Bei der Gemeindeversammlung ist die letzte Chance

Nun ist gemäß der Kirchengemeindeordnung der Evangelischen Kirche in Württemberg eine öffentliche Gemeindeversammlung in Hornberg einzuberufen. Finden sich an dieser Gemeindeversammlung endgültig nicht genügend Kandidatinnen und Kandidaten, dann stellen wir beim Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart den Antrag, die Kirchengemeinde Hornberg aufzulösen und der Kirchengemeinde Kirchberg zuzuschlagen. Der Kirchengemeinderat Kirchberg muss dem dann noch zustimmen.

Hoffnung auf Weiterbestehen der Kirchengemeinde Hornberg

Wir vom Kirchengemeinderat Hornberg hoffen natürlich, dass sich mindestens vier Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl 2013 finden, damit die Kirchengemeinde Hornberg auch weiterhin bestehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Pfarrer A. Holbein

Auf der Rückseite des Einladungsschreibens ist der Text der Amtsverpflichtung eines Kirchengemeinderates der Württembergischen Landeskirche abgedruckt.

Die Amtsverpflichtung hat folgenden Wortlaut:

„Im Aufsehen auf Jesus Christus, den alleinigen Herrn der Kirche, bin ich bereit, mein Amt als Kirchengemeinderat zu führen und dabei mitzuhelfen, dass das Evangelium von Jesus Christus, wie es in der Heiligen Schrift gegeben und in den Bekenntnissen der Reformation bezeugt ist, aller Welt verkündigt wird. Ich will in meinem Teil dafür Sorge tragen, dass die Kirche in Verkündigung, Lehre und Leben auf den Grund des Evangeliums gebaut wird, und will darauf Acht haben, dass falscher Lehre, der Unordnung und dem Ärgernis in der Kirche gewehrt wird. Ich will meinen Dienst im Gehorsam gegen Jesus Christus nach der Ordnung unserer Landeskirche tun.“

Weitere Informationen im Internet über die Kirchengemeinden Hornberg und Kirchberg/Jagst:

http://www.kirchenbezirk-blaufelden.de/cms/startseite/kirchengemeinden/hornberg/

http://www.kirchenbezirk-blaufelden.de/cms/startseite/kirchengemeinden/kirchberg-an-der-jagst/

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.