„EX-Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) soll vernommen werden“ – Nikolaos Sakellariou (SPD) ist Mitglied im EnBW-Untersuchungsausschuss

Der Landtag von Baden-Württemberg hat vor kurzem seinen 24. Untersuchungsausschuss eingesetzt. Der Schwäbisch Haller SPD-Landtagsabgeordnete Nikolaos Sakellariou, der zuvor von seiner Fraktion einstimmig nominiert worden war, wurde auch zum ordentlichen Mitglied gewählt.

Vom SPD-Wahlkreisbüro Schwäbisch Hall

Ankauf der Anteile war verfassungswidrig

Für den Juristen ist es bereits der dritte Untersuchungsausschuss – nach dem FlowTex Ausschuss und dem Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung der Umstände des Polizeieinsatzes am 30. September 2010 – in den ihn seine Fraktion entsendet. Der Untersuchungsausschuss zu den Umständen des Ankaufs der Anteile der EdF an der EnBW (Energie Baden-Württemberg), der am Parlament vorbei entschieden wurde, was der Staatsgerichtshof als verfassungswidrig bewertet hat, wird zunächst den Regierungsbericht abwarten und dann Mitte Januar 2012 als erstes den früheren Ministerpräsidenten Stefan Mappus vernehmen.

Wer hat Mappus wann beraten und zu welchem Preis?

Da in einem Untersuchungsausschuss die Regeln der Strafprozessordnung Anwendung finden, erhofft man sich endlich Aufklärung darüber, wer den damaligen Ministerpräsidenten Mappus wann beraten hat und zu welchem Preis und wann und von wem die Entscheidung getroffen wurde, das Parlament bei der Entscheidung auszuschalten.

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu „„EX-Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) soll vernommen werden“ – Nikolaos Sakellariou (SPD) ist Mitglied im EnBW-Untersuchungsausschuss

  1. Mappus wird als erster vernommen. Hört hört. Endlich kommt der Untersuchungsausschuss in die richtige Richtung. Beim CDU geführten 30.9.-Ausschuss wurde er als letzer vernommen, damit er seine Aussagen nach denen der Vorredner richten konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.