„Pumpensumpf – ein Schurkenstück über Gschäftlesmacher, Spätzleconnections und speichelleckende Berichterstatter“ – Lokalredakteure scheuen eine Buchbesprechung

Sein Buch „Pumpensumpf“ – einen „Politthriller“ über Stuttgart 21, hat Gunter Haug vor kurzem im Kirchberger Kino Klappe vorgestellt. Dabei berichtete der ehemalige SWR-Redakteur, dass die Lokalzeitungen Hohenloher Tagblatt (Crailsheim) und Haller Tagblatt (Schwäbisch Hall) das im Mai 2011 erschienene Buch bis dato nicht besprechen wollten. „Über meine sonstigen Bücher haben diese Zeitungen bisher immer geschrieben“, merkte Haug an. Auch das Buch Pumpensumpf hätten die Zeitungsverlage schon vor längerer Zeit erhalten.

Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Für die Südwestpresse in Ulm ist Stuttgart 21 eine „Heilige Kuh“

Ein wichtiger Grund für die Nichtbeachtung des neuesten Haug-Buchs in den Lokalzeitungen scheint zu sein, dass sich die Hohenloher Lokalredakteure davor scheuen, ein Werk zu besprechen, das sich deutlich gegen das Immobilienprojekt Stuttgart 21 ausspricht. Beide Lokalzeitungsverlage sind geschäftlich aufs Engste mit der Südwestpresse in Ulm verquickt. Die Ulmer Südwestpresse veröffentlicht nicht bloß beim Thema Stuttgart 21 äußerst ungern Meinungen, die nicht der Blattlinie entsprechen. Der Bau von Stuttgart 21, samt der neuen Bahntrasse Stuttgart – Ulm, ist für die Südwestpresse-Manager eine heilige Kuh. Da wagt offensichtlich kein Lokalredakteur den Kopf zu weit aus der Deckung zu strecken.

Viel kriminelle Energie rund um Stuttgart 21

Gegen das „Milliardengrab Stuttgart 21“ engagiert sich der in Stuttgart-Bad Cannstatt geborene Buchautor Gunter Haug auch privat. Der Kriminalroman „Pumpensumpf“ ist nach Aussage des Journalisten und Schriftstellers ein „leider allzu wahres Schurkenstück mit Gschäftlesmachern, Investoren, Spätzlessender, Spätzleconnections, speichelleckende Berichterstatter und viel viel krimineller Energie rund um Stuttgart 21“. Um das Buch zu veröffentlichen, wurde „auch wegen der geistigen Blockaden rund um Stuttgart 21“, im März 2011 der Landhege-Verlag in Haugs Wohnort Schwaigern bei Heilbronn gegründet. Der Politthriller „Pumpensumpf“ ist die erste Neuerscheinung des Verlags, der sich auf historische Romane und schwäbische Literatur festgelegt hat.

Klappentext des Politthrillers „Pumpensumpf“:

Der legendäre „Hotte“ Meyer ermittelt wieder! Zupackender denn je. Ein neuer Fall, der eigentlich gar keiner sein darf, hat ihn elektrisiert: Die Kollegen aus Stuttgart haben ihn um Hilfe gebeten, da sie die strikte Anweisung „von ganz oben“ haben, den Fall schleunigst zu den Akten zu legen. So kämpft sich der Kommissar durch einen undurchschaubaren Sumpf aus Geschäftemachern, korrupten Landespolitikern, Baulöwen und Stuttgart21. Und erlebt dabei ein wahres Schurkenstück. Und dann kam die Landtagswahl mit allen Folgen …

Zur Erinnerung: Folgenreich war bereits die „Höllenfahrt“, einer der ersten Kriminalromane bei dem der Heilbronner Kommissar „Hotte“ Meyer ermittelte. Und zwar so erfolgreich, dass sich der SWR, der damalige Arbeitgeber von Gunter Haug, fristlos von seinem langjährigen Mitarbeiter trennte.

Info: Pumpensumpf, Verlag Landhege, 240 Seiten, 12,90 Euro, ISBN 978-3-943066-01-2

Gunter Haug: „Aktiv engagiere ich mich auch bei den Unternehmern gegen Stuttgart 21 gegen das Milliardengrab Stuttgart 21. Meine Empfehlung: Informieren Sie sich über die besseren Argumente bei

www.unternehmer-gegen-S21.de

www.kopfbahnhof-21.de

www.bei-abriss-aufstand.de

www.parkschuetzer.de

Und die neuen Publikationsmittel:

www.parkschuetzer.de

www.kontextwochenzeitung.de

Es geht bei diesem Projekt in der Tat um viel viel mehr, als nur um einen Bahnhof: Es geht schlicht um unsere Gesellschaft – um unsere Demokratie! Das wird einem nach einer halben Stunde der Information dann spätestens sonnenklar!

2011 Mai Kriminalroman „Pumpensumpf“ – ein leider allzu wahres Schurkenstück mit Gschäftlesmachern, Investoren, Spätzlessender, Spätzleconnections, speichelleckende Berichterstatter und viel viel krimineller Energie rund um Stuttgart 21 … erschienen ebenfalls im neu gegründeten Landhege Verlag. Mehr Infos unter www.landhege-verlag.de

Weitere Informationen über das Buch „Pumpensumpf“:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zornige-alt-kommissare-ermitteln-im-pumpensumpf.0ff4058c-2378-407e-8285-8e942caf5f33.html

http://www.landhege-verlag.de/Vortrag_GH_Pumpensumpf_V2_260511.pdf

Weitere Informationen im Internet über Gunter Haug:

http://www.gunter-haug.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_Haug

http://www.focus.de/kultur/medien/media-box-hoellenfahrt-swr-spaetzleposse-unter-dichtern_aid_192542.html

http://www.boersenblatt.net/sixcms/detail.php?id=51895

http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/229-Hoellenfahrt.html

http://www.rp-online.de/digitale/mehr/SWR-Moderator-wegen-Romans-gefeuert_aid_289356.html

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „„Pumpensumpf – ein Schurkenstück über Gschäftlesmacher, Spätzleconnections und speichelleckende Berichterstatter“ – Lokalredakteure scheuen eine Buchbesprechung

  1. Eine Gesellschaft (eine Zeitung, ein Sender), die intelligente und kritische Mitglieder sowie wertvolle, sozial engagierte Querdenker sanktioniert, bzw. verstößt, beraubt sich der Kraft der Erneuerung.

    Der Bewusstseinswandel und die globale Bürgerbewegung werden an der Region nicht vorbeigehen. Wenn wir als Kollektiv die Zeichen der Zeit nicht angemessen wahrnehmen, könnten wir die „Erich-Honecker-Erfahrung“ machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.