Haller Messe „Handwerk 2011“ floppt – aber das Haller Tagblatt veröffentlicht ganzseitige Farb-“Jubelreportage

„Die Veranstalter rechnen an den drei Ausstellungstagen mit rund 10.000 Besuchern – das wären deutlich mehr, als während den Vorgängermessen“ heißt es wörtlich in der „aktuell“-Ausgabe der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG anlässlich der Eröffnung der neuen Hauptstelle Schwäbisch Hall im Kocherquartier. Und in der Samstagausgabe des Haller Tagblatts durften auf einem schwarz-weiß-Foto OB Pelgrim, VR-Vorstand Spieß, SPD-Europaparlamentarierin Gebhardt mit Messeveranstalter Link optimistisch um die Wette in die Linse blinzeln. Doch das nutzte nichts, denn am Samstag blieb das Messestandpersonal zumeist unter sich.

Bericht von Hermann-Julius Bischoff, Hohenlohe ungefiltert

Selbst „Kostenloser Shuttle-Verkehr zur Fachmesse Handwerk 2011“ und kostenlose Gastkarten, die Aussteller ihren Interessenten zur Verfügung stellen konnten, um den Eintrittspreis von drei Euro zu ersparen, waren nicht Anreiz genug, dem HALEI-Ersatz-Event „Handwerk 2011“ – „powered by“ VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG und Stadt Schwäbisch Hall – in ausreichendem Maße Besucher anzulocken.

Auch die im Messeprogramm für Samstag angekündigten Veranstaltungen fanden keinen hinlänglichen Zuhörerkreis. So fiel z.B. auch das für 16 Uhr geplante Interview zwischen Andreas Rauh und Hans-Henning Ley (Firma LEKO GmbH) zum Thema „Die legale Art der Geldwäsche … Photovoltaik-Reinigung“ aus (Unser Foto aus dem Veranstaltungszelt entstand um 16.10 Uhr).

Doch dies alles ficht das Haller Tagblatt nicht an, am Montag gleich auf der Titelseite Ihre „Messe-Reportage“ mit dem Aufmacher anzukündigen „Aussteller zufrieden. Zur ersten Haller Handwerkermesse kommen am Sonntag mehr Besucher als am Samstag.“. Der „investigative“ Bericht der mit acht Farb-Fotos dekorierten Seite „MESSE HANDWERK“ „umschreibt“ den mangelnden Besucherandrang mit dem Titel „Viel Zeit für Beratung“….

Merke: Je weniger „Augenzeugen“ es gibt, desto einfacher ist es, etwas zu beschönigen…

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.