„Täter Helfer Trittbrettfahrer – NS-Belastete von der Ostalb“ – Vortrag in Schwäbisch Hall

Ein Vortrag in Schwäbisch Hall mit dem Titel „Täter Helfer Trittbrettfahrer – NS-Belastete von der Ostalb“ findet am Freitag, 8. April 2011, um 20 Uhr im Club alpha 60 (Löwenkeller) in der Stuttgarter Straße statt.

Von VVN-Bund der Antifaschisten, Club alpha und Freidenker Verband

Massenmörder, Helfershelfer, Trittbrettfahrer und Nutznießer der NS-Gewaltherrschaft

Dabei geht es auch um Ernst Kapphan, ehemaliger Schuldirektor in Heidenheim und von 1959 bis 1971 Mitglied im Schwäbisch Haller Gemeinderat. An den meisten Orten der württembergischen Ostalb sind hiesige NS-Täter fast schon wieder vergessen. Der Referent, Dr. Wolfgang Proske, der soeben im Ulmer Verlag Klemm + Oelschläger das Buch „Täter, Helfer, Trittbrettfahrer. NS-Belastete von der Ostalb“ herausgegeben hat, stellt einige dieser NS-Belasteten vor. Sein Buch erinnert in 16 Biographien an ihr Wirken und ihr Umfeld. Beschrieben werden Massenmörder, aber auch beflissene Helfershelfer sowie Trittbrettfahrer und Nutznießer der NS-Gewaltherrschaft. Damit wird in einem ersten Ansatz die NS-Täterforschung über Großtäter hinaus auch auf untergeordnete NS-Belastete ausgeweitet.

Erich Ehrlinger aus Giengen, zeitweise Vorgesetzter von Adolf Eichmann

Darunter befinden sich Erich Ehrlinger aus Giengen, zeitweise Vorgesetzter von Adolf Eichmann, Einsatzgruppenleiter und gegen Kriegsende Amtschef im „Reichssicherheitshauptamt“ Berlin; Johann Haßler, Gaswagenfahrer aus Dischingen, aber auch Ernst Kapphan, ehemaliger Schuldirektor in Heidenheim und von 1959 bis 1971 Mitglied im Haller Gemeinderat. Was wurde aus diesen Tätern nach 1945?

Veranstalter sind: VVN – Bund der Antifaschisten, Club alpha und Freidenker Verband

Weitere Informationen zum Buch, zur Veranstaltung und zu den Veranstaltern:

http://www.klemm-oelschlaeger.de/product_info.php?products_id=97

http://www.clubalpha60.de/

http://schwaebisch-hall.vvn-bda.de/wir/

http://www.freidenker.org/cms/dfv/

http://www.crailsheim.de/204.0.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzhaftlager_Welzheim

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.