„Braucht der Fußball Atomkraft? Der Club und Areva – Sponsoring um jeden Preis?“ – Diskussion in Nürnberg

„Braucht der Fußball Atomkraft, Sponsoring um jeden Preis – Der Club und Areva ?“, stellen die Organisatoren einer Diskussionsveranstaltung  am Mittwoch, 13. April 2011, um 19.30 Uhr im Künstlerhaus, Festsaal, Königstraße 93, in Nürnberg. Es diskutieren Günter Wippel, Uranium Network, Julius Neumann, Vorstand im Fanclub „Ultras“, Dr. Helmut Rießbeck, IPPNW (Bündnis Aktiv für Menschenrechte ippnw-nuernberg.de).

Von der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Nürnberg (GRUENE.RATHAUS.NUERNBERG.DE)

Das Trikot des 1. FCN: hinten hui – vorne pfui ?

Jubelnd reißt Christian Eigler mit der Rückennummer 8 die Arme hoch. Er hat das Leder mit einem prächtigen Schuss im gegnerischen Tor versenkt. Stolz reckt er seine Brust. Sein Trikot zeigt den Namen Areva. Das Trikot des 1. FCN: hinten hui – vorne pfui ? Japan kämpft mit den Folgen einer Atom-Katastrophe! Areva ist der Weltmarktführer in der Atomwirtschaft – und zwar von der Urangewinnung über den Kraftwerksbau bis zur Atommüll-Entsorgung.

Uran-Tagebau, die schmutzigste Seite der Atomkraft

Im krisengeschüttelten zentralafrikanischen Staat Niger ist Areva Hauptakteur im Uran-Tagebau, der schmutzigsten Seite der Atomkraft. Die erhöhte Strahlenbelastung in Wasser, Erde und Luft in der Umgebung der Uranminen hat verheerende Folgen für die Gesundheit der Minenarbeiter/innen und die gesamte Umgebung.

Wir fragen:

• Soll sich der Club von einem solchen Sponsor vor den Karren spannen lassen?

• Soll der Fußballsport als Feigenblatt für die Atomwirtschaft mit all ihren schmutzigen Seiten herhalten?

• Wollen der Club und seine Fans dem Atomkonzern Areva auch nach der Katastrophe von Fukushima dabei helfen, die Gesellschaft über die Gefahren der Atomindustrie zu täuschen?

Veranstalter:

Bündnis 90/Die Grünen Stadtratsfraktion Nürnberg

IPPNW Regionalgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen

Bündnis aktiv für Menschenrechte Nürnberg

Kurzinformation:

Braucht der Fußball Atomkraft? Der Club und Areva – Sponsoring um jeden Preis?

Mittwoch, 13. April 2011, 19.30 Uhr, im Künstlerhaus, Festsaal, Königstraße 93, Nürnberg.

 

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.