„Alle Macht den Kindern – Ein Selbstversuch“ – Lesung in Schwäbisch Hall

„Kinder an die Macht“ ist spätestens seit Grönemeyers Hit ein gängiger Slogan. Was aber passiert, wenn man wirklich die Verantwortung in der Familie komplett auf die Kinder überträgt?

Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Selbst Schule schwänzen war drin

In einer Lesung am Donnerstag, 3. Mai 2012, um 18.30 Uhr im Musiksaal im Haus der Bildung Schwäbisch Hall erzählt Jochen Metzger von dem Selbstversuch, den er mit seiner Frau Helga gewagt hat. Einen Monat lang übernahmen Tochter Lara, 13, und Sohn Jonny, 10, das Kommando. Sie verwalteten die Familienkasse, entschieden, was es zum Mittagessen gab, wann die Eltern fernsehen durften und zu Bett gehen mussten. Selbst Schule schwänzen war drin. In seinem Buch „Alle Macht den Kindern – Ein Selbstversuch“ berichtet er so über leere Kühlschränke, knurrende Mägen und stapelweise Abwasch; aber auch über Freiheit, Verantwortung und Vertrauen.

Über den Autor Jochen Metzger:

Jochen Metzger (Jahrgang 1969) studierte in Tübingen und Oldenburg Germanistik, Psychologie, Soziologie, Philosophie und Allgemeine Rhetorik. Er schreibt als Journalist unter anderem für „Psychologie Heute“, „Zeit Wissen“, „Für Sie“ und „Welt am Sonntag“. Jochen Metzger lebt mit seiner Familie in der Nähe von Hamburg. „Alle Macht den Kindern – Ein Selbstversuch“ ist sein erstes Buch.

Karten, Informationen und Kontakt:

Eine Lesung für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren in Kooperation von Volkshochschule, Stadtbibliothek und Evangelischer Familienbildung. Karten für Erwachsene, Kinder und Familien sind in der Stadtbibliothek erhältlich, dort können sie auch während der Öffnungszeiten unter 0791/751-179 bestellt werden.

   Sende Artikel als PDF   

„St. Georg der Drachentöter“ – Kinderführung im Hällisch-Fränkischen Museum in Hall

Die Kinderführung im Hällisch-Fränkischen Museum am Sonntag, 29. April 2012, um 14.30 Uhr ist dem Thema „St. Georg der Drachentöter“ gewidmet.

Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Ein christlicher Soldat

Der Heilige Georg, dessen Gedenktag am 23. April gefeiert wurde, war ein christlicher Soldat, der im Jahre 303 unter Diocletian den Märtyrertod starb. Kinder ab sieben Jahren hören in der Führung Geschichten aus seinem Leben und erfahren, mit welchen Attributen er in der christlichen Kunst dargestellt wird. Zum Schluss haben sie die Gelegenheit, aus Ton kleine Drachen zu formen.

Anmeldungen werden unter Telefon 0791/751-289 erbeten.

Weitere Informationen und Kontakt:

Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

www.schwaebischhall.de

www.facebook.com/schwaebischhall

www.twitter.com/ob_schwaebhall

   Sende Artikel als PDF   

„In 10 Tagen um die Welt“ – Ferienjobs in den Sommerferien in Schwäbisch Hall

Die Stadt Schwäbisch Hall bietet in den Sommerferien 2012 Ferienjobs im Spiel- und Kulturhaus Heimbacher Hof an. Dafür werden noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Sommerferienprogramm mit kreativen Angeboten

Das Spiel- und Kulturhaus Heimbacher Hof ist der Mittelpunkt der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Schwäbisch Hall. Diese hat sich zum Anliegen gemacht, Kindern und Jugendlichen Platz und Raum zu geben und mit Spiel, Spaß und Spannung ihre Lebenswelt interessant zu gestalten. Passend zum Motto „In 10 Tagen um die Welt“ gestaltet sich das diesjährige Sommerferienprogramm mit kreativen Angeboten zu den verschiedenen Kulturen dieser Welt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in Erfahrung bringen, wie Kinder in anderen Ländern leben, wie sie sich kleiden, was sie in ihrer Freizeit spielen oder wie dort ein normaler Schulalltag aussieht.

Bewerber müssen mindestens 16 Jahre alt sein

Hierfür werden junge, dynamische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 16 Jahren gesucht, die Lust auf Erlebnisse mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren haben und die Bereitschaft zu selbstständigem, freudigem und verantwortungsbewusstem Arbeiten mitbringen. Der Heimbacher Hof bietet die Möglichkeit, Fähigkeiten in den verschiedenen Bereichen wie Werken, Theater, Sport und Spiel einzubringen und so gemeinsam etwas mit den Kindern auf die Beine zu stellen. Garantiert wird es ein lustiges, Spaß bringendes, aber auch anstrengendes Ferienprogramm mit viel Abwechslung.

Vergütung liegt zwischen 260 und 300 Euro

Das Somerferienprogramm ist in zwei Abschnitte mit jeweils 110 Kindern unterteilt und dauert zwei Wochen. Die Arbeitszeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, die Vergütung liegt zwischen 260 und 300 Euro.

Die Zeiträume sind:

Block I: 13.08.2012 bis 24.08.2012

Block II: 27.08.2012 bis 07.09.2012

Es finden zwei Vorbereitungstreffen am 28. Juni und 19. Juli 2012, jeweils von 18.30 bis 20 Uhr, statt. Interessierte richten ihre Bewerbung mit Lichtbild und formlosem Lebenslauf an den Fachbereich Jugend, Schule und Soziales, zu Händen Frau Draxler, Gymnasiumstraße 2, 74523 Schwäbisch Hall.

Weitere Informationen im Internet:

www.schwaebischhall.de

www.facebook.com/schwaebischhall

www.twitter.com/ob_schwaebhall

   Sende Artikel als PDF