„Die Einschläge kommen näher – Griechenland ist näher als du denkst!“ – Veranstaltung in Schwäbisch Hall zu Börsenchaos und Eurokrise

Eine Veranstaltung zu zu Börsenchaos und Eurokrise findet am Donnerstag, 20. Oktober 2011, um 20 Uhr im Löwenkeller des Club Alpha 60, Stuttgarter Straße, in Schwäbisch Hall statt.  Sie trägt den Titel „Die Einschläge kommen näher – Griechenland ist näher als du denkst!“ VeranstalterInnen sind der AK Programm des club alpha 60 und DIE LINKE (KV Hohenlohe/Schwäbisch-Hall).

Von Paul Michel, Schwäbisch Hall

In der Veranstaltungen werden folgende Fragestellungen behandelt:

– Warum fällt der Wirtschaftsaufschwung nach der Krise von 2007 bis 2009 so kurz und die Staatsverschuldung so hoch aus?

– Ist das kleine Griechenland wirklich für die Schuldenkrise in Europa verantwortlich?

– Wird Kanzlerin Angela Merkel nun auch in der Bundesrepublik jene Rezepte zur Anwendung bringen, die sie bisher schon Griechenland, Irland oder Portugal aufgenötigt hat?

Und natürlich geht es um die Frage „Wo sind die Alternativen?“

Referent ist Paul Kleiser. Paul Kleiser arbeitet im Finanzsektor. Er ist aktiv im Sozialforum München und Lektor beim „Neuer ISP Verlag“. Er ist Herausgeber des Buches „Die EU in neoliberaler Verfassung“.

   Sende Artikel als PDF   

„Wie öffentliche Kassen geplündert werden“ – Europäischer Aktionstag am Samstag

In den vergangenen Monaten haben wir gesehen, mit welcher Ignoranz die Mächtigen und die politischen Entscheidungsträger öffentliche Kassen plündern, um ein Bankenrettungspaket nach dem anderen aufzulegen und so den Banken neues Geld fürs Finanzcasino bereitstellen. Dagegen ist unser Widerstand notwendig. Am Samstag, 15. Oktober 2011, ist europäischer Aktionstag, zu dem bereits im Juni die spanische Bewegung „Democracia Real Ya!“ aufgerufen hat. Viele Attac-Gruppen organisieren dezentrale Aktionen und beteiligen sich an Bündnissen in zahlreichen Städten.

Zugesandt von der Attac-Gruppe Schwäbisch Hall

Anhörung zu den Ursachen und Folgen der Finanz- und Eurokrise

Seit den Protesten in New York und in anderen amerikanischen Städten sprechen viele auch von einem weltweiten Aktionstag. Es ist Zeit, auf die Straßen zu gehen und Flagge für echte Demokratie zu zeigen. Auch in Ihrer/Deiner Nähe werden am 15. Oktober Aktionen stattfinden. Im Berliner Grips-Theater organisiert Attac außerdem eine Anhörung zu den Ursachen und Folgen der Finanz- und Eurokrise mit internationalen Gästen, die per Livestream auf der Attac-Webseite übertragen wird.

Mehr Informationen im Internet:

Dezentrale Aktionen am 15. Oktober: www.attac.de/dezentrale-aktionen

Attac-Anhörung zur Krise: www.attac.de/krisenanhoerung

http://www.kulturdesfriedens.de/home.htm

Internationaler Aufruf für den 15. Oktober:

www.attac.de/aktuell/eurokrise/europaweiter-aktionstag/aufruf

Kundgebung in Stuttgart:

In Stuttgart findet eine Kundgebung und Demonstration unter dem Motto „Empört – wehrt – engagiert – vernetzt Euch!“ statt. Auf der Kundgebung wird es Redebeiträge, ein Kulturprogramm und Liveschaltungen zu verschiedenen europäischen Schauplätzen des Protest geben. Treffpunkt: 14 Uhr, Schlossplatz

   Sende Artikel als PDF   

„Musik, Comedy, Ironie und Entertainment“ – Konzert mit dem geistigen Führer der deutschen Satiropopszene in der 7180-Bar in Crailsheim

FRIEDEMANN WEISE gastiert am Samstag, 15. Oktober 2011, ab 20.30 Uhr in der 7180-Bar in Crailsheim. Er ist der geistige Führer der deutschen Satiropopszene. Musikalisch grenzbegabt schlawinert der sympathische Autist zwischen klassischem Singer/Songwritertum und allen bekannten Spielarten des Pop.

Von Harald Haas, Betreiber der 7180-Bar in Crailsheim

Sonniges Lächeln ins Gesicht zeichnen

Musik, Comedy, Ironie und Entertainment erwarten die Besucher. Er hat seine Nische zwischen Peter Licht und Funny van Dannen gefunden. Zur Zeit ist er auf Tour im Vorprogramm von ERDMÖBEL. Dabei macht er einen Abstecher nach Crailsheim. Er wird den Zuhörern bei dem grauen Wetter ein sonniges Lächeln ins Gesicht zeichnen. Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr.

   Sende Artikel als PDF   

„Von der Schönheit und Wirklichkeit des Indianerlebens“ – Brasilianischer Pfarrer berichtet in Schwäbisch Hall

Hans Trein, Pfarrer der lutherischen Kirche Brasiliens, erzählt mit Bildern von indianischen Völkern seines Landes. Er beschreibt ihre Schönheit und die Wirklichkeit in der sie leben. Die Veranstaltung findet am Freitag, 21. Oktober 2011, um 20 Uhr in der Lukaskirche Schwäbisch Hall (Tullauer Höhe) statt.

Von Silvio Meincke, Schwäbisch Hall

Im Dialog mit ihnen und ihren Religionen lernt seine Kirche immer noch dazu. Nach dem Vortrag haben wir Gelegenheit zum Austausch.

   Sende Artikel als PDF