Gerhard Bauer, Ordnungsamtsleiter der Stadt Crailsheim, hat sich erschossen – Korruptionsverdacht und ungeklärter Waffendiebstahl im Rathaus

„Tot aufgefunden wurde am Dienstagnachmittag (21. Juni 2009), kurz nach 15 Uhr in einem Gartengrundstück bei Jagstheim ein Bediensteter des Crailsheimer Rathauses. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass sich der Mann mit einer Pistole erschossen hat. Hinweise auf Fremdeinwirkung liegen nicht vor. Der Mann war vor wenigen Tagen in einer anonymen Strafanzeige der Korruption bezichtigt worden, was erhebliches Medieninteresse hervorgerufen hatte.“ (Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwäbisch Hall und der Staatsanwaltschaft Ellwangen)

Ergänzungen von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert:

Bei dem Mann handelt es sich um Gerhard Bauer, den 60 Jahre alten ehemaligen Ordnungsamtsleiter der Stadt Crailsheim. Er soll einen Abschiedsbrief hinterlassen haben. Die anonymen Korruptionsvorwürfe gegen Bauer beziehen sich auf Vorkommnisse rund um das Fränkische Volksfest in Crailsheim, für das Gerhard Bauer seit vielen Jahren organisatorisch zuständig war. Bei der Vergabe von Standplätzen an Schausteller sollen teilweise große Geldsummen geflossen sein. Die polizeilichen Ermittlungen dazu sind derzeit noch nicht abgeschlossen.

Gerhard Bauer war in den vergangenen Wochen auch im Zusammenhang mit dem Waffendiebstahl im Crailsheimer Rathaus in die Kritik geraten. Aus dem mangelhaft gesicherten Tresorraum des Ordnungsamts Crailsheim waren an Fronleichnam elf Waffen und scharfe Munition gestohlen worden. Die Ermittlungen dazu laufen ebenfalls noch.

In der Folge des Waffendiebstahls ist am 25. Juni 2009 der Crailsheimer Oberbürgermeister Andreas Raab zurückgetreten. Inzwischen verzichtet Raab auf alle öffentlichen Ämter – auch sein Kreistagsmandat. Anfang September 2009 scheidet der 53-Jährige aus dem Dienst der Stadt Crailsheim aus. Raab war von den Crailsheimer Gemeinderatsfraktionen der AWV und der SPD sowie von vielen Bürgerinnen und Bürgern der Region wegen seiner laxen Äußerungen („Das kann halt mal passieren“) nach dem Waffendiebstahl kritisiert worden. Seit seinem erklärten Rücktritt ist Raab krankgeschrieben. Raab ist seit zehn Jahren Oberbürgermeister der Stadt Crailsheim.

   Sende Artikel als PDF   

„Versetzung war keine Disziplinarmaßnahme“ – Stadtverwaltung Crailsheim trauert um Ordnungsamtsleiter Gerhard Bauer

Pressemitteilung der Stadt Crailsheim zum Selbstmord des ehemaligen städtischen Ordnungsamtsleiters Gerhard Bauer:

Waffendiebstahl und Korruptionsverdacht

Die Stadtverwaltung Crailsheim ist tief betroffen und bestürzt von den dramatischen Ereignissen im Zuge des Waffendiebstahls und der Korruptionsverdächtigung gegen einen städtischen Beamten. Dass die Vorgänge um den Waffendiebstahl, den vermeintlichen Waffenhandel sowie die anonymen Verdächtigungen in Richtung Bestechlichkeit in dieser menschlichen Tragödie enden, konnte niemand absehen.

Zum Hergang des Freitods kann seitens der Stadtverwaltung keine Auskunft gegeben werden. Hier wird auf die Polizeidirektion Schwäbisch Hall verwiesen.

Hinsichtlich des Waffendiebstahls und bezüglich der anonymen Anzeige in Richtung Bestechlichkeit laufen noch die Ermittlungsverfahren durch zwei Ermittlungsgruppen der Polizei. Es können deshalb hier ebenfalls keine Aussagen gemacht werden.

Grundsätzlich ist aber anzumerken, dass wir von der Unschuld eines Mitarbeiters ausgehen, solange bis das Gegenteil bewiesen ist. Dies gilt in ganz besonderem Maße in diesem Falle.

Die von uns durchgeführte Umsetzung des städtischen Beamten war keine disziplinarrechtliche Maßnahme, sondern wurde, wie bereits auch früher dargestellt, rein aus Fürsorgegründen für den Beamten durchgeführt. Ebenfalls war es uns wichtig, die gesamten Vorgänge im Ordnungsamt unter neuer Leitung und unbefangen aufarbeiten zu können.

Crailsheim, 22. Juli 2009

Herbert Holl, Bürgermeister

   Sende Artikel als PDF   

Amtszeit endet schon Anfang September – Persönliche Erklärung von OB Andreas Raab vom 17. Juli 2009

Persönliche Erklärung von Crailsheims Oberbürgermeister Andreas Raab vom 17. Juli 2009 zu seinem vorgezogenen Rücktritt:

Nach meiner Ankündigung, dass ich zum 31.10.2009 das Amt des Oberbürgermeisters von Crailsheim nach 10 Amtsjahren niederlegen werde, haben ich und meine Familie viel unterstützenden und ermunternden Zuspruch erhalten. Auch viele Worte des Dankes waren dabei, dies hat in einer für mich nicht einfachen Zeit aufgebaut.

Ich hatte aber auch sehr Negatives und Belastendes hinzunehmen. Und ich habe auch große menschliche Enttäuschungen erlebt sowie erkennen müssen, dass etwas dran ist an der Rede, dass man den wahren Charakter eines Menschen erst in schwierigen Zeiten richtig kennenlernen kann. Viele Verletzungen sind geblieben.

Ursprünglich hatte ich beabsichtigt, ab Anfang August die Amtsgeschäfte als Oberbürgermeister bis zum Volksfest auch im Sinne eines geordneten Überganges wieder aufzunehmen. Dies ist mir aus den Diskussionen und persönlichen Erfahrungen der letzten Wochen nicht mehr möglich.
Die künftige Amtsausübung wäre von vorneherein belastet.
Deshalb habe ich heute mit dem Regierungspräsidium vereinbart, dass ich bereits deutlich früher mein Amt als Oberbürgermeister beenden kann. Ich werde nun nach Beendigung meines Krankenstandes in wenigen Tagen unverzüglich meinen Resturlaub antreten und danach bereits Anfang September endgültig aus dem Dienst der Stadt Crailsheim ausscheiden.
Auch möchte ich mit diesem Schritt den Weg für eine Beendigung von Spekulationen, Irritationen, Diskussionen u.ä. freimachen. Ich habe die Gründe für meinen Rücktritt genannt, dabei bleibe ich, auch wenn dies manchen Personen nicht gefällt.

Ich ziehe mich nicht nur vom Amt des Crailsheimer Oberbürgermeisters zurück sondern auch von allen anderen öffentlichen Ämtern, die ich bisher innehatte, einschließlich des Kreistagsmandates, auch wenn mir das nicht leicht fällt. Ich werde künftig auch nicht mehr für öffentliche Ämter zur Verfügung stehen.
Ich will nur noch Privatmann sein und ein normales Leben führen.
Ich weiß sehr wohl, was ich in 26 Jahren als Bürgermeister und Oberbürgermeister in zwei Städten und in 20 Jahren in zwei Kreistagen und in unzähligen weiteren Funktionen geleistet habe. Und viele Bürgerinnen und Bürger wissen dies auch.

Ich gehe deshalb in der Überzeugung, stets das Wohl der Bürger und Kommunen im Auge gehabt zu haben und wünsche der Stadt Crailsheim mit ihrer Bürgerschaft alles erdenklich Gute.

Andreas Raab
Oberbürgermeister

   Sende Artikel als PDF