„Tour de Braille“ legt Halt in Crailsheim ein: Blinden- und Sehbehindertenverband will künftig vor Ort mehr Präsenz zeigen – Stopp am Freitag, 26. Juni 2009, um 17 Uhr am Crailsheimer Seniorenpark im Kreuzberg

Louis-Braille – Der Erfinder der Blindenschrift wurde vor 200 Jahren geboren.

Louis-Braille – Der Erfinder der Blindenschrift wurde vor 200 Jahren geboren.

„Wir möchten hier künftig stärker präsent sein“, so Friedrich Kühnle von der Bezirksgruppe Schwäbisch Hall des  Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V. (DBSV).  Deshalb legt die „Tour de Braille“ am Freitag, 26. Juni 2009, um 17 Uhr einen Stopp in Crailsheim ein.

Von den Veranstaltern

Die Gesellschaft wird immer älter. Dieser Prozess bringt mit sich, dass die Zahl der blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland kontinuierlich steigt. Für Betroffene, die Rat und Informationen suchen, ist der DBSV, der deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband, eine wichtige Anlaufadresse. „Bislang war der Verband hauptsächlich in Schwäbisch Hall aktiv, das soll sich nun ändern“, berichtet Friedrich Kühnle, Vorsitzender der Bezirksgruppe Schwäbisch Hall.

Der Erfinder der Blindenschrift wurde vor 200 Jahren geboren

Am Freitag, 26. Juni 2009, um 17 Uhr hat Kühnle, selbst blind, deshalb einen Stopp der „Tour de Braille“ im Pavillon des Seniorenparks am Kreuzberg organisiert. Mit der „Tour de Braille“ feiert der DBSV die Erfindung der Blindenschrift durch den Franzosen Louis Braille, der vor 200 Jahren geboren wurde, im Alter von fünf Jahren erblindete und mit 16 Jahren das bis heute angewandte 6-Punkte-Schriftsystem erfand.

lesende-Haende

Lesende Hände.

Während der Veranstaltung am Freitag referiert der blinde Mathematiker Manfred Strecker über das Leben von Louis Braille. Elke Zanzinger, die in Crailsheim eine Selbsthilfegruppe für Sehbehinderte und ihre Angehörige gründete, berichtet über die Gruppenaktivitäten. Außerdem informiert Friedrich Kühnle über Hilfsmittel wie die Brailleschrift, Hörbücher oder das Ausleihsystem der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB). Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen unter www.tour-de-braille.de.

Kontakt:
Friedrich Kühnle,  Telefon 0791/95 66 735, E-Mail: schw-hall@bsvobw.de

Fotos zur Tour de Braille unter: http://www.dbsv.org/infothek/tour-de-braille/presse-tour-de-braille/bildmaterial/

Braille-Display für den Computer.

Braille-Display für den Computer.

   Sende Artikel als PDF   

Gerabronner Bildungsstreik I: Für ein gerechtes Bildungssystem – Große Demonstration der Uni Würzburg am Mittwoch, 17. Juni 2009 / Schüler und Studenten aus Hohenlohe machen mit

Liebes Streiktagebuch (Von David Jäger, Gerabronn),
auf dem Land sind die Wege länger und das gilt sicherlich auch für die Mobilisierung zum Bildungsstreik. Jedoch ist es fast unglaublich, was eine Hand voll junger, motivierter Leute schaffen kann, wenn sie gemeinsam hinter einer Sache steht. Das Faszinierende daran ist die Verschiedenheit der Teilnehmer. Eine kleine Gruppe, zusammengesetzt aus Angehörigen verschiedenster Jugendkulturen, finden gemeinsam einen Weg für ein gerechtes Bildungsystem einzustehen. Am gestrigen Montag, 15. Juni 2009, dem Auftakt zur Streikwoche ist an der Schule in Gerabronn sicher jeder auf den Bildungsstreik aufmerksam geworden. Kaum zu übersehen, prangte bereits zur ersten Schulstunde ein riesiges schwarzes Kreuz mitten auf dem Schulhof. Auf dem Kreuz war zu lesen: „Hier ruht die Bildung – Todesursache: Ausverkauf“. Am Fuß des Kreuzes war ein kleiner Einkaufswagen angebunden, in dem sich allerei Schulutensilien befanden. Reclamhefte, Mäppchen, Bücher, auch ein Band von Karl Marxs‘ Kapital hatte sich darin versteckt, wobei dieses Werk sicher nicht zum Lehrplan gehört.

„Geiz ist geil, Geist ist geiler

In der großen Pause machten es sich dann einige Schüler, als Penner verkleidet, unter einem Banner mit der Aufschrift: „Geiz ist geil, Geist ist geiler!“ gemütlich. Die Aussage war klar. Arme Menschen können sich die Bildung bald nicht mehr leisten. Die ganzen Aktionen verfolgten natürlich auch den Zweck, die Schüler für eine große Demo am Mittwoch, 17. Juni 2009,  zu begeistern. Und dabei waren erste Erfolge zu verzeichnen. Trotz Sprüchen der Lehrer wie: „Das ist doch lächerlich, die vier bis fünf Leute, die dann zur Demo kommen“, konnten wir heute den ersten Bus mit 50 Personen für Mittwoch klar machen.
Crailsheim hat auch schon Interesse angekündigt und hält sich an uns…mal schau’n, wie viele es bis Mittwoch noch werden. Weitere Aktionen sind geplant. Es bleibt spannend

Info: Weitere Informationen über den Streik und die Demo am Mittwoch, 17. Juni 2009, gibt es bei David Jäger, E-Mail: davjaeg@aol.de

Das Programm der Streikwoche an der Uni Würzburg:

15. bis 19. Juni 2009: democamp auf dem campus am hubland, bildung umsonst und draußen, vorlesungen und diskussionen am unteren marktplatz täglich von 16-18 uhr (außer mittwoch 20 uhr)

17. Juni 2009: Demo, Auftakt 12 Uhr Wiitelsbacher Platz, Abschlusskundgebung 14:15 unterer Markt; anschließend Diskussion mit Vertretern der Jungen Liberalen, live übertragen von Südwild (BR)

18. Juni 2009:
Banküberfall am 4-Röhren-Brunnen

   Sende Artikel als PDF   

Regionale Medienkritik / 15. Juni 2009: Hohenloher Tagblatt veröffentlicht zweimal den gleichen Artikel – schon wieder!

In dieser Rubrik befassen wir uns regelmäßig mit Veröffentlichungen in den lokalen Hohenloher Medien. Wir wollen in dieser Rubrik journalistische Fehler aufzeigen, Kritik an Veröffentlichungen üben, aber auch Hintergründe benennen, wie bestimmte Berichte anderer Medien einzuordnen sind.

Von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

Montag, 15. Juni 2009: So was nennt man ein Déjà-vu – schon wieder hat das Hohenloher Tagblatt einen Artikel zweimal veröffentlicht. Diesmal in der Südwestumschau: >Hilfe nicht sehr gefragt< – Weniger Schüler als erwartet in der Hausaufgabenbetreuung (auf den Seiten 14 und 16). Inzwischen werden die Doppelveröffentlichungen aber immer größer, dieser nimmt fast eine halbe Seite ein! Wir empfehlen in Zukunft nur noch einen Artikel zu nehmen und damit das ganze Blatt zu füllen: das spart Kosten und Zeit!
(Kommentar von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert)

Alle Regionalen Medienkritiken von Hohenlohe-ungefiltert auf einen Blick: www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=304


   Sende Artikel als PDF   

Neues von der Reichensteuer

Wer ihn verpasst hat, sollte sich den Monitor-Beitrag unbedingt anschauen. Es geht um die von der SPD im Wahlprogramm propagierte Reichensteuer. Gerade einmal zwei Milliarden Euro würde sie bringen. Im Gegensatz dazu die Wiedereinführung der Vermögenssteuer: in Höhe von nur einem Prozent brächte sie 16 Mrd. Euro. Aber Steinmeier will im Wahlkampf nicht über Steuererhöhung reden. An der Basis formiert sich nun Widerstand. Immer mehr SPD-Politiker wollen auf dem Wahlparteitag Steinmeier dazu bringen, seinen Kurs zu ändern und die Vermögenssteuer ins Wahlprogramm aufzunehmen.

Gefunden von Axel Wiczorke, Hohenlohe-ungefiltert

ARD Monitor (Text, PDF)
http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2009/0611/pdf/reichensteuer.pdf

ARD Monitor (Video)
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2009/0611/steuern.php5

   Sende Artikel als PDF